Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Bildungsministerin nimmt Einblick in die Berufswelt

Vaduz (ots)

Getreu dem Motto "Luaga, checka, usprobiera" hat Bildungsministerin Dominique Hasler den BerufsCHECK besucht, der fast 300 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen während der ganzen Woche Gelegenheit bietet, in halbtägigen Berufsimpulsen Betriebsluft zu schnuppern.

"Es ist ein wundervolles Gefühl zu sehen, mit wie viel Eifer und Freude die Jugendlichen in die Berufe hineinschnuppern", betonte sie während ihrer Besuche im Logistik Center der Hilti AG in Nendeln sowie bei der Altherr AG in Eschen. Die Bildungsministerin begnügte sich dabei nicht mit "luaga", gerade der Teil "usprobiera" war ihr wichtig, und so konnte sie gemeinsam mit den Jugendlichen die Herausforderungen in der Logistik und in den Automobilberufen aktiv kennenlernen. "Ich bin froh, dass Schülerinnen und Schülern ihre Berufswahl nun wieder uneingeschränkt mit dem BerufsCHECK bereichern können. Der Einblick in die Praxis ist äussert wertvoll", so die Bildungsministerin.

Die BerufsCHECK-Woche ist ein gemeinsames Projekt der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) und der Wirtschaftskammer Liechtenstein, das Jugendlichen neben den Minischnupperlehren auch Workshops rund um die Berufswahl ermöglicht.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Susanne Aebi
T +423 236 60 44

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 05.04.2022 – 09:56

    Liechtensteiner Künstleratelier in Berlin: Ausschreibung für 2023

    Vaduz (ots) - Bis Montag, 9. Mai 2022, können sich professionelle Kunst- und Kulturschaffende mit Liechtensteiner Staatsbürgerschaft oder mit mindestens fünfjährigem Wohnsitz im Land für einen drei- oder sechsmonatigen Arbeitsaufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier in Berlin bewerben. Das Liechtensteiner Künstleratelier in Berlin erfreut sich seit der Eröffnung im Jahre 2006 grosser Beliebtheit. Es bietet ...

  • 04.04.2022 – 15:30

    Ukraine / Finanz-Sanktionen: Behördenzusammenarbeit wird in neuer Task Force koordiniert

    Vaduz (ots) - Die Sanktionen über Massnahmen im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine sind sehr weitgehend und stellen deshalb Privatpersonen, Unternehmen sowie Behörden vor vielfältige Herausforderungen. Bereits seit Wochen arbeiten die liechtensteinischen Behörden auf Grundlage des Gesetzes über die Durchsetzung internationaler Sanktionen (ISG) intensiv ...