Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Mai 2022 - Arbeitslosigkeit bleibt auf tiefem Niveau

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Mai 262 Arbeitslose gemeldet, 2 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im Mai 2022 mit 1,3 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 72 Personen (-21,6 %). Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,3 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 3 Personen (-11,5 %) auf 23. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 8 Personen (-25,8 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,1 Prozent (Vormonat 1,2 %). Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,3 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 9 Personen (+6,0 %). Dies entspricht einer Quote von 1,5 Prozent (Vormonat 1,4 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 8 Personen (-9,2 %) auf 79. Dies entspricht einer Quote von 1,0 Prozent (Vormonat 1,1 %).

Personen im Zwischenverdienst

63 Personen waren per Ende Mai im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um eine Person (-1,6 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 37 Personen (-37,0 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 58 Personen. Dies entspricht 3 Personen (+5,5 %) mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 47 Personen. Das sind 23 Personen (-32,9 %) weniger als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 925 Stellen gegenüber 942 im Vormonat (-1,8 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 26 Stellen (+2,9 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Bis zum Berichtsmonat haben 892 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen Kurzarbeit gemäss der COVID-19-ALVV und 20 Betriebe wegen witterungsbedingter Kurzarbeit nach ALVG angemeldet. Die Inanspruchnahme von Kurzarbeitsentschädigung unter der COVID-19-ALVV ist noch bis Ende Juni 2022 möglich.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Leiterin
T +423 236 68 80
E-Mail Katja.Gey@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 02.06.2022 – 12:25

    Hände weg von Jungvögeln!

    Vaduz (ots) - Aufgrund von derzeit gehäuften Abgaben von Jungvögeln beim Tierschutzhaus in Liechtenstein macht das Amt für Umwelt auf die Medienmitteilung der Vogelwarte Sempach vom 19. April 2022 aufmerksam: Der Frühling ist für Singvögel eine umtriebige Zeit, da sie mit Nestbau, Brut und Jungenaufzucht beschäftigt sind. Und auch nachdem die Jungen das Nest verlassen haben, kümmern sich die Eltern noch um sie. Aufgefundene Jungvögel brauchen daher meist keine ...

  • 01.06.2022 – 10:38

    Regierung passt Auszahlung von Fürsorgeleistungen an

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat an ihrer Sitzung am Dienstag, 31. Mai 2022 eine Abänderung der Asylverordnung zur Anpassung der Auszahlung von Fürsorgeleistungen beschlossen. Asylsuchende, vorläufig Aufgenommene und Schutzbedürftige erhalten während ihres Aufenthalts in Liechtenstein Fürsorgeleistungen des Staates in Höhe von 10 Franken pro Person und Tag zur Deckung des täglichen Lebensbedarfs. Die Kranken- und ...

  • 31.05.2022 – 14:38

    Regierung Graubündens zu Gast in Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Auf Einladung der Regierung des Fürstentums Liechtenstein besuchte die Regierung des Kantons Graubünden am Dienstag, 31. Mai 2022, Liechtenstein. Die Regierungsmitglieder nutzten das jährlich stattfindende Treffen zur Pflege der freundschaftlichen Beziehungen, die das Verhältnis der beiden Nachbarn seit jeher aufzeigen. Im Rahmen eines Arbeitsgesprächs wurden aktuelle politische Themen, die das ...