Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Hochrangiger Arbeitsbesuch des vatikanischen Aussenministers in Vaduz

Vaduz (ots)

Am Montag, 24. April besuchte Erzbischof Paul Richard Gallagher Liechtenstein. Erzbischof Gallagher übt seit 2014 die Funktion des Sekretärs für die Beziehungen mit den Staaten im Vatikanischen Staatssekretariat aus und nimmt die Funktion des Vatikanischen Aussenministers wahr.

Höchstrangiger Besuch seit fast 40 Jahren

Über 180 Staaten und Organisationen unterhalten diplomatische Beziehungen zum Heiligen Stuhl, einer der weltweit am besten vernetzten Institutionen. Liechtenstein und der Heilige Stuhl haben 1986 diplomatische Beziehungen aufgenommen. Einer der Impulse dazu war der Besuch des damaligen Papstes Johannes Paul II. im Jahr 1985. Mit Erzbischof Paul Richard Gallagher besuchte nun ein weiterer hochrangiger Vertreter des Vatikans Liechtenstein. Es stellt dies der höchstrangigste Besuch seit fast vierzig Jahren dar.

Arbeitsgespräch mit Regierungschef Daniel Risch

Erzbischof Paul Richard Gallagher traf sich während seines Aufenthalts in Liechtenstein mit Regierungschef Daniel Risch zu einem Arbeitsgespräch. Themen waren die bilateralen Beziehungen Liechtensteins mit dem Heiligen Stuhl sowie die Zusammenarbeit in multilateralen Institutionen und die spezifischen Herausforderungen von Kleinstaaten. Regierungschef Daniel Risch konnte im Gespräch zudem auf die Wichtigkeit einer offenen und proaktiven Kommunikation im Zusammenhang mit innerkirchlichen Vorgängen hinweisen. Die Akzeptanz von Entscheiden hänge massgeblich von der Art und dem Zeitpunkt der Kommunikation ab.

Bilaterale und multilaterale Zusammenarbeit zwischen Vatikan und Liechtenstein

Gegenstand des Arbeitsgespräches mit Aussenministerin Hasler waren die gemeinsamen Herausforderungen wie der Ukraine-Krieg und seine Folgen, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Menschenrechte und das humanitäre Engagement Liechtensteins und des Heiligen Stuhls. Die katholische Kirche leistet international einen enormen humanitären Einsatz und ist auch im Bereich der Friedensstiftung ein wichtiger Akteur. Im Rahmen seines Besuchs in Liechtenstein wurde Erzbischof Gallagher zudem von S.D. Erbprinz Alois von und zu Liechtenstein auf Schloss Vaduz empfangen.

Erzbischof Gallagher nutzte auch die Gelegenheit, der interessierten Öffentlichkeit die Aussenpolitik des Vatikans mit einem Vortrag im Rathaussaal in Vaduz näherzubringen. Ebenfalls hält Erzbischof Gallagher am Dienstagmorgen um 9:30 Uhr eine öffentliche Eucharistiefeier in der Kathedrale.

Pressekontakt:

Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Ministerium für Äusseres, Bildung und Sport
Esther Schindler Stellvertretende-Leiterin, Amt für Auswärtige Angelegenheiten
T +423 236 60 61
esther.schindler@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.04.2023 – 14:45

    Mathias Ospelt am "Printemps des Poètes" in Luxemburg

    Vaduz (ots) - Auf Einladung der österreichischen Botschaft in Luxemburg erhält Liechtenstein seit mehreren Jahren die Möglichkeit, am Literaturfestival "Printemps des Poètes" in Luxemburg teilzunehmen. An der diesjährigen Ausgabe vom 21. bis 23. April vertrat der Liechtensteiner Autor Mathias Ospelt Liechtenstein. In seinen zwei Lesungen stellte er unter anderem seine Gedichte "dora bom diri bom bom garta", ...

  • 24.04.2023 – 08:58

    Ausschreibung eines Atelieraufenthalts in Rom von März bis Mai 2024

    Vaduz (ots) - Bis Dienstag, 30. Mai 2023, können sich professionelle Kulturschaffende mit Liechtensteiner Staatsbürgerschaft oder mit mindestens fünfjährigem Wohnsitz im Land für einen Aufenthalt im Künstleratelier des Kantons St. Gallen in Rom beim Amt für Kultur bewerben. Im Frühjahr 2024 besteht für liechtensteinische Kulturschaffende die Möglichkeit eines ...

  • 21.04.2023 – 17:03

    Aktionsplan für klimafreundliche Landesverwaltung wird erarbeitet

    Vaduz (ots) - Unter der Leitung des Ministeriums für Inneres, Wirtschaft und Umwelt soll ein Aktionsplan für eine klimafreundliche Landesverwaltung erarbeitet werden. Das Projekt wurde am Donnerstag, 20. April 2023 mit einer amtsübergreifenden Sitzung gestartet. Die Erarbeitung eines Aktionsplans für eine klimafreundliche Landesverwaltung ist Bestandteil des Regierungsprogramms 2021-2025 und der Klimastrategie 2050. ...