Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im Juni 2023

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende Juni 255 Arbeitslose gemeldet, 28 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Juni 2023 auf 1,2 % gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) verringerte sich um 6 Personen auf 21. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Zahl um 4 Personen. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1 Prozent (Vormonat 1,3 %). Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich diese um 0,2 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 11 Personen (-7 %) auf 146. Dies entspricht einer Quote von 1,4 Prozent (Vormonat 1,5 %).

In der Altersklasse 50plus verringert sich die Arbeitslosigkeit um 11 Personen (-11,1 %) auf 88. Dies entspricht einer Quote von 1,1 Prozent (Vormonat 1,3 %).

Personen im Zwischenverdienst

57 Personen waren per Ende Juni im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat erhöhte sich diese Zahl um 3 Personen (+5,6 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 10 Personen (+21,3 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 55 Personen. Dies entspricht 2 Personen weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 78 Personen. Das sind 22 Personen mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 857 Stellen gegenüber 746 im Vormonat (+14,9 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 131 Stellen (-13,3 %) weniger gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat hatte ein Betrieb Anspruch auf Kurzarbeitsentschädigung (KAE) wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL, als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft, Information und Beratungen sowie umfangreiche Personaldienstleistungen an. Weitere Informationen sind auf dem AMS FL-Webportal ( www.ams.li), für stellensuchende Personen und Unternehmen einsehbar. Zusätzlich bietet der AMS FL für Stellensuchende offene Stellen auf Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, ist der Arbeitgeberservice (AGS) des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, Leiter Abteilung Arbeit
T +423 236 76 86
E-Mail Markus.Buergler@ams.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 03.07.2023 – 16:03

    Zertifikate für Ausbilder IBK übergeben

    Vaduz (ots) - Geschulte Ausbilderinnen und Ausbilder in den Unternehmen leisten hervorragende Arbeit als "Lehrer in der Wirtschaft". Sie fördern damit die Entwicklung Jugendlicher und legen somit den Grundstein für zukünftige Karrieren. Die Akademie für Ausbilder der internationalen Bodenseekonferenz (IBK) will mit ihren Auszeichnungen dieses hohe Engagement anerkennen, zur Weiterbildung der Ausbilderinnen und ...

  • 03.07.2023 – 14:55

    "1418 Coach Ausbildung" für Nachwuchstrainer

    Vaduz (ots) - Am Wochenende vom 1. und 2. Juli führte die Stabsstelle für Sport im Schulzentrum Mühleholz die Ausbildung zum "1418 Coach" für Sommersportarten durch. Den 30 engagierten Jugendlichen wurden spezifische Trainingsinhalte in ihrer Sportart sowie auch sportartenübergreifende Kenntnisse vermittelt. Am Ende der zweitägigen Ausbildung erhielten alle die Anerkennung zum 1418 Coach. Die Jugendlichen können ...

  • 03.07.2023 – 10:08

    Sozialversicherungsabkommen mit dem Vereinigten Königreich unterzeichnet

    Vaduz (ots) - Bis zum Austritt des Vereinigten Königreichs (UK) aus der EU und aus dem EWR waren die sozialversicherungsrechtlichen Beziehungen zwischen Liechtenstein und UK über das EWR-Abkommen geregelt. Um die sozialversicherungsrechtliche Koordinierung wieder gezielt und umfassend zu regeln, haben Island, Liechtenstein und Norwegen ein neues Abkommen mit dem ...