Tous Actualités
Suivre
Abonner Fürstentum Liechtenstein

Fürstentum Liechtenstein

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im März 2024

Vaduz (ots)

Beim Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende März 315 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote bleibt im März mit 1,5 % unverändert gegenüber dem Vormonat. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich um 0,1 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahresmonat.

Jugendarbeitslosigkeit

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 6 Personen auf 40. Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 1,9 % (Vormonat 1,6 %).

Weitere Altersklassen

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 11 Personen auf 165. Dies entspricht einer Quote von 1,5 % (Vormonat 1,6 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen auf 110. Dies entspricht einer Quote von 1,4 % (Vormonat 1,4 %).

Personen im Zwischenverdienst

65 Personen waren per Ende März im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat verringerte sich diese Zahl um 5 Personen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 18 Personen. Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL

Die Anzahl der Zugänge beim AMS FL im Berichtsmonat beträgt 77 Personen. Dies entspricht 14 Personen mehr als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 61 Personen. Dies entspricht 13 Personen mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 953 Stellen gegenüber 907 im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 56 Stellen mehr gemeldet.

Kurzarbeit

Im Berichtsmonat haben 21 Betriebe Anspruch auf Entschädigung wegen wirtschaftlich- oder witterungsbedingter Kurzarbeit angemeldet.

AMS FL bietet Service für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal ( www.ams.li) enthält wertvolle Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an ( www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@ams.li.

Pressekontakt:

Amt für Volkswirtschaft
Katja Gey, Leiterin
T +423 236 68 80
E-Mail Katja.Gey@llv.li

Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
Plus de actualités: Fürstentum Liechtenstein
  • 08.04.2024 – 10:00

    Liechtenstein bringt das Klafter nach Venedig

    Vaduz (ots) - Erstmals ist Liechtenstein mit einer mehrmonatigen Ausstellung gleichzeitig zur 60. Kunstbiennale bis Ende Oktober in Venedig vertreten. Am Montag, 8. April präsentierte Kulturminister Manuel Frick zusammen mit der Kulturstiftung und dem Kuratorenduo Ursula Wolf und Elmar Gangl sowie der liechtensteinischen Künstlerin Karin Ospelt das Thema der Ausstellung, welche am 18. April 2024 in Venedig eröffnet ...

  • 05.04.2024 – 16:45

    Vorsitz bringt Europaratsbotschafterinnen und -botschafter nach Liechtenstein

    Vaduz (ots) - Das Ministerkomitee des Europarats tagte am 5. April unter der Leitung von Botschafter Domenik Wanger in Schaan. Zu diesem Anlass reisten die Generalsekretärin des Europarats, Marija Pejcinovic Buric, ihr Stellvertreter Bjørn Berge, die Generalsekretärin der Parlamentarischen Versammlung, Despina Chatzivassiliou-Tsovilis sowie alle Europaratsstaaten ...

  • 05.04.2024 – 09:56

    Feuerwehr Einführungskurs

    Vaduz (ots) - Von Mittwoch, 10. April 2024, bis Samstag, 13. April 2024, findet in Gamprin-Bendern unter der Leitung von Kurskommandant Remo Kind der Einführungskurs für neue Feuerwehrleute statt. An diesem Kurs erhalten die 46 Teilnehmer der Gemeinde- und Betriebsfeuerwehren einen Einblick in das umfassende Aufgabengebiet der Feuerwehr und üben sich in der praktischen Grundausbildung insbesondere in den Bereichen Brandbekämpfung und Rettungsdienst. Die praktischen ...