Regionalisierung Zivilstandswesen: Einladung zur Medienkonferenz, Montag, 14. Oktober, 09.30 Uhr
Luzern (ots)
-> Beachten Sie bitte geänderte Zeit und Lokal!! <-
Der Bund legt in der eidgenössischen Zivilstandsverordnung die Reorganisation der Zivilstandsämter fest. Umgesetzt sein muss sie bis zum 1. Januar 2006. Die Reorganisation erfolgt in zweierlei Hinsicht: Der Beschäftigungsgrad der Zivilstandsbeamtin / des Zivilstandsbeamten muss neu mindestens 40 Prozent betragen und gleichzeitig soll im Zivilstandswesen die EDV eingeführt werden.
Nachdem der Regierungsrat des Kantons Luzern beschlossen hat, dass das Zivilstandswesen im Kanton Luzern wie bis anhin eine Vollzugsaufgabe der Gemeinde bleiben soll, waren die Gemeinden eingeladen, bis am 1. Oktober 2002 die Zivilstandskreise zu bilden und die Standortgemeinde zu bestimmen.
Regierungsrat Dr. Paul Huber, Gemeindeammann Kaspar Lang (Präsident des Projektausschusses), sowie die Regierungsstatthalterin des Amtes Willisau, Luzia Kurmann (Projektleiterin), möchten Sie im Rahmen einer Medienkonferenz über den Stand des Projektes informieren.
Die Medienkonferenz findet statt am
Montag, 14. Oktober 2002, 10.00 Uhr bis ca. 10.30 Uhr, Regierungsgebäude, Bahnhofstrasse 15, Luzern, Kommissionszimmer 2 (2. Stock)
An der Medienkonferenz werden Unterlagen werden abgegeben.
Kontakt:
Staatskanzlei des Kantons Luzern
Zentraler Informationsdienst
Tel. +41/41/228'60'00
Internet: http://infokanton@lu.ch