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Gründung von drei neuen Instituten für Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz (PHZ)

Luzern (ots)

Die neue Lehrerbildungsinstitution in der Zentralschweiz ergänzt
ihren Leistungsauftrag und verstärkt ihre Forschungs- und
Entwicklungsaktivitäten.
Seit dem vergangenen Oktober bildet die PHZ in
Luzern ihre ersten Studierenden aus. Im Herbst 2004 werden auch die
Ausbildungen an der PHZ Schwyz und an der PHZ Zug starten.
In Ergänzung zum Ausbildungsauftrag hat die PHZ Luzern das
Institut für Lehren und Lernen (IleL) und das Institut für
Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS) und die PHZ
Schwyz das Institut für Medien und Schule (IMS) neu eröffnet. Bereits
im Jahr 2003 hat die PHZ Zug ein Institut für internationale
Zusammenarbeit in Bildungsfragen (IZB) und ein Institut für
Bildungsmanagement und Bildungsökonomie (IBB) eingerichtet.
Die PHZ-Direktion stellte die verschiedenen Institute und deren
Leistungsaufträge am Mittwoch den Zentralschweizer Medien vor.
PHZ-Vizedirektor Hans-Rudolf Schärer betonte dabei, es sei "wichtiger
denn je, dass Lehr- und Lernprozesse, Schulorganisation und
Schulkultur, Unterrichtsmethoden, Lehrpläne und Lehrmittel
praxisorientiert und nach wissenschaftlichen Kriterien entwickelt,
erprobt und überprüft werden". Dabei sollen die Studierenden, so
Schärer, durch die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen
Fragestellungen und mit Anliegen der Schulentwicklung selbständig
denken und arbeiten lernen. Zudem könnten dank den fünf Instituten
die Dozierenden der PHZ ihren Unterricht stärker an den aktuellen
Erkenntnissen der Forschung ausrichten.
Forschungsgestützte Aus- und Weiterbildung
Gemäss den Worten von Josef Arnold, Bildungsdirektor des Kantons
Uri und Präsident des Konkordatsrats der PHZ, ist es "eine der
grossen Chancen der Aus- und Weiterbildung an der PHZ, dass sie
forschungsgestützt ist und dass Studierende Einblicke in Forschung
und Entwicklung erhalten und sich an Projekten beteiligen können".
Die Institute richten ihre Tätigkeit nach den Bedürfnissen der
Praxis aus. Im Vordergrund stehen dabei die folgenden Fragen:
- Was sind entwicklungsfördernde Lehr- und Lernarrangements und
     was ist guter Unterricht?
   - Was ist eine gute Schule, was eine gute Lehrperson?
   - Wie lassen sich moderne Informations- und Kommunikationsmittel
     in der Schule und im Alltag optimal nutzen?
   - Wie lässt sich die lokale, nationale und internationale
     Zusammenarbeit im Bildungswesen verbessern und was lässt sich   
     aus Erfahrungen lernen, die in anderen Bildungssystemen und in
     anderen Bildungsinstitutionen gemacht werden?
   - Wie lässt sich die Wirksamkeit von Schule und Bildung steigern?
Die fünf Forschungs- und Entwicklungsinstitute der PHZ arbeiten in
der Erfüllung ihres Leistungsauftrags eng zusammen. Der Kreis der
Mitarbeitenden der Institute besteht in der Regel aus Dozierenden der
PHZ. Finanziert werden die Institute durch eine Grundpauschale des
Konkordatsrats und in zunehmendem Mass durch Erträge aus externen
Aufträgen.

Kontakt:

Dr. Hans-Rudolf Schärer
Vizedirektor PHZ und Rektor PHZ Luzern
Telefon +41/41/228'52'10

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