Einladung: Orientierung über die Ergebnisse der Bauuntersuchung des alten Gerichtshauses in Ruswil
Luzern (ots)
Das alte Gerichtshaus am Dorfplatz in Ruswil gehört zu den ältesten erhalten Holzhäusern in unserem Kanton. Das Haus wurde im wesentlichen im heutigen Volumen im Jahre 1460 in einer Blockbaukonstruktion erbaut. Um 1840 wurde das Holzhaus umgebaut, aussen verputzt und erhielt dadurch aussen das Erscheinungsbild eines einfachen klassizistischen Steinbaues. Mit diesem Umbau im 19. Jahrhundert musste das Haus schwerwiegende konstruktive Eingriffe erdulden. Das Haus kann deshalb heute nur erhalten und restauriert werden, wenn es gelingt, einen grosszügigen Gönner als Käufer und Bauherr für eine Gesamtrestaurierung zu finden. Die heutige Besitzerfamilie will die Liegenschaft verkaufen.
Die kantonale Denkmalpflege möchte Ihnen die Ergebnisse der Bauuntersuchung im Rahmen einer Medienorientierung vorstellen. Diese findet wie folgt statt:
Datum: Montag 29. November 14.15 Uhr
Ort: altes Gerichtshaus am Dorfplatz in Ruswil (bis vor kurzem Bäckerei Latscha)
Bildunterlagen: Damit die Redaktionen ihren LeserInnen das Bauwerk gut erklären können, haben wir einige fotografische Unterlagen des Hauses, der Bauuntersuchung und auch einige Farbaufnahmen von vergleichbaren Holzhäusern an einem Dorfplatz aus der bedeutenden Luzerner Diebold Schilling Chronik von 1513 vorbereitet, die wir allen interessierten Redaktionen an der Medienorientierung zeigen und als CD abgeben werden. Die kantonale Denkmalpflege wird deshalb eine Medienmappe mit Pressetext und diesen Bildern an der Medienorientierung abgeben.
Voranmeldung: Mit Rücksicht auf die spezielle Herstellung der Bildunterlagen bitten wir die Redaktionen, sich bis am nächsten Donnerstagabend, 25. November 2004, beim Sekretariat der kantonalen Denkmalpflege Luzern, Libellenrain 15, 6002 Luzern, Tf Nr. 041 228 53 05, anzumelden.
Kontakt:
Claus Niederberger, dipl. Arch.
Kantonaler Denkmalpfleger-Stv.
Tel: +41/(0)41/228'53'02
E-mail: claus.niederberger@lu.ch