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Der Kanton Luzern im Zeichen des öffentlichen Verkehrs

Luzern (ots)

Zwei neue S-Bahnstationen in Meggen und Hochdorf
eröffnet und bedeutsame Bahnausbauten in Sursee und Gettnau in
Betrieb genommen: Am Samstag, 9. Dezember 2006 stand der Kanton
Luzern im Zeichen des öffentlichen Verkehrs. Die mit den
Infrastrukturmassnahmen verbundenen Verbesserungen im Fahrplan kommen
mit dem neuen Fahrplan ab 10. Dezember 2006 zum Tragen und schliessen
die 2. Ausbauetappe der S-Bahn Luzern ab.
Im Rahmen der 1. Ausbauetappe der S-Bahn Luzern waren sechs neue
S-Bahnstationen gebaut worden. Die Stationen Emmenbrücke Gersag und
Längenbold im Jahre 2002, die Haltestellen Kriens Mattenhof,
Buchrain, Baldegg Kloster und Wolhusen Weid wurden auf den
Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2004 fertig gestellt. Mit den
S-Bahnstationen Meggen Zentrum und Hochdorf Schönau stehen nun acht
neue Haltestellen für die Fahrgäste offen.
Von der neuen S-Bahnstation Meggen Zentrum können unmittelbar rund
1500 Einwohnerinnen und Einwohner profitieren, die im Umkreis von 500
Metern wohnen. Hinzu kommen 650 Arbeitsplätze, die im gleichen Rayon
bestehen. Insgesamt werden ab der neuen Bahnstation 70 Verbindungen
pro Tag angeboten. 35 nach Luzern und 35 Richtung Arth-Goldau, wovon
13 Verbindungen mit dem Voralpenexpress nach St. Gallen-Romanshorn.
Die neue Bahnstation enthält die für eine Station notwendige
Ausrüstung und ist behindertengerecht eingerichtet. Zwei kleine
gedeckte Unterstände stehen für Zweiräder zur Verfügung. Die neue
Haltestelle kostet 1.67 Millionen Franken, wovon der Kanton mit gut
einer Million Franken den Hauptanteil trägt.
Die neue S-Bahnstation Hochdorf Schönau erschliesst das südliche
Siedlungsgebiet von Hochdorf besser für den öffentlichen Verkehr.
Profitieren können unmittelbar über 2000 Einwohnerinnen und
Einwohner. Zudem befinden sich 150 Arbeitsplätze in der näheren
Umgebung der neuen Station. Insgesamt werden ab der neuen Bahnstation
70 Verbindungen pro Tag angeboten. 35 nach Luzern und 35 Richtung
Hochdorf-Hitzkirch, wovon 29 Richtung Beinwil-Lenzburg. Damit
verkehren von Montag bis Freitag neu zusätzlich 5 Kurspaare der
S-Bahn von Hochdorf bis Hitzkirch, davon ein Kurspaar zusätzlich bis
Lenzburg. Wie Meggen Zentrum verfügt Hochdorf Schönau über einen
gedeckten Unterstand für Zweiräder und ermöglicht damit Bike+Ride.
Die neue S-Bahnstation Hochdorf Schönau kostet 1.46 Millionen
Franken, wovon der Kanton Luzern 65% übernimmt.
Der Ausbau des Bahnhofs Sursee besteht im Wesentlichen aus einem
neuen, 600 Meter langen, durchgehenden Gleis auf der Westseite des
Bahnhofs, der Umgestaltung des bestehenden Aussenperrons zu einem
Zwischenperron, der Erhöhung der Perrons auf die schweizerische
Standardhöhe sowie behindertengerechte Perronzugänge. Gleichzeitig
wurde eine neue Personenunterführung realisiert. Der Bahnhofausbau
ermöglicht die Einführung des Halbstundentaktes der S-Bahn zwischen
Luzern und Sursee. An den Baukosten von rund 14 Millionen Franken
beteiligen sich der Kanton Luzern mit rund 70% und die SBB AG mit
rund 30%. Die Stadt Sursee übernimmt 369'000 Franken von den
Investitionskosten der neuen Personenunterführung.
Beim Bahnhof Gettnau wurden die Gleis- und Stellwerkanlagen
ausgebaut. Damit können eine bessere Fahrplanstabilität und eine
Kapazitätssteigerung auf der Strecke Luzern - Langenthal erreicht
werden. Neu kann dadurch auf den Fahrplanwechsel der Halbstundentakt
zwischen Luzern und Willisau eingeführt werden. Der Bahnhof wurde
zudem mit neuen Perrons und Einrichtungen ausgestattet. Neu verfügt
er über 40 Bike+Ride- und 10 Park+Ride-Plätze. Der Bahnhofausbau
Gettnau ist ein Gemeinschaftswerk der BLS AG, des Bundes, der Kantone
Luzern und Bern und der Gemeinde Gettnau. Von den Ausbaukosten in der
Höhe von 17.2 Millionen Franken übernimmt die BLS AG mit rund 55
Prozent den Hauptanteil. Der Bund und die beiden Kantone tragen je
rund 15% der Kosten.
In Meggen, Hochdorf, Sursee und Gettnau wurde die Eröffnung der
neuen
Anlagen mit der Bevölkerung gefeiert. Regierungsrat Max Pfister,
Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements des Kantons
Luzern verwies auf die wichtige Rolle, die gut funktionierenden
Verkehrsinfrastrukturen in einem attraktiven Lebens- und
Wirtschaftsraum zukommt. Es sei Aufgabe der Politik, dafür zu sorgen,
dass diese Infrastrukturen mit der Weiterentwicklung der Region
Schritt hielten und das Mobilitätswachstum möglichst umweltgerecht
bewältigt werden könne. Die nun vollendete zweite Ausbauetappe der
S-Bahn Luzern bringt gemäss Max Pfister eine weitere markante
Attraktivitätssteigerung des öffentlichen Verkehrs. Max Bütikofer,
Leiter SBB Regionalverkehr, stellte fest, dass das Netz der S-Bahn
Luzern durch die Ausbauten und Eröffnungen von Haltestellen immer
feinmaschiger und für die Fahrgäste komfortabler werde. Er betonte
den gewichtigen Beitrag, den eine gute Anbindung an den öffentlichen
Verkehr in der kommunalen Standortpolitik leistet. Kees van Hoek,
Mitglied der Geschäftsleitung BLS AG, hob die erfreuliche Zunahme des
Personenverkehrs auf der Strecke Wolhusen - Huttwil hervor. Dank
einem ganzen Bündel von Verbesserungen seien die Anlagen nun fit für
die nächsten zwei Generationen.

Kontakt:

Staatskanzlei Luzern
E-Mail: information@lu.ch

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