Europäischer Tag des Denkmals 2010: Einladung an die Medien
Luzern (ots)
Am 11. September 2010 findet in der Schweiz der 17. Europäische Tag des Denkmals statt. Ziel des Denkmaltages ist es, Denkmäler, die normalerweise dem Publikum nicht zugänglich sind, einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Seit seiner ersten Durchführung hat sich der Europäische Tag des Denkmals zur grössten Veranstaltung im Bereich der Kulturgütererhaltung entwickelt und wird schweizweit jährlich von rund 60'000 Personen besucht.
Der Denkmaltag 2010 steht unter dem Motto «Am Lebensweg» und stellt Bauten vor, die mit unserem Lebenszyklus verbunden sind, wie Spitäler, Schulen oder Friedhöfe. Im Mittelpunkt steht der Friedhof Friedental in Luzern, 1884/85 als Zentralfriedhof, damals weit ausserhalb der Stadt, angelegt. Das Friedental ist eine aussergewöhnliche Anlage mit Architektur- und Gartenelementen sowie zahlreichen qualitätsvollen und künstlerisch gestalteten Grabdenkmälern. Am Nordende dominiert der monumentale Zentralbau des Krematoriums mit dem vorgelagerten Urnenhof die Anlage.
Viele weitere Kulturdenkmäler können am 11. September besichtigt werden; von Totentanzdarstellungen, über Spital- und Schulanlagen bis hin zur Restaurierung einer barocken Schlossanlage in Alberswil. Die Kantonsarchäologie öffnet zum Abschluss des Jubiläumsjahres zum 50-jährigen Bestehen der Denkmalpflege und Archäologie ihre Türen.
Die Details zum Programm im Kanton Luzern erfahren Sie an einer Medienorientierung am
1. September 2010, 10.00 Uhr Abdankungshalle Friedhof Friedental, Luzern (Haupteingang)
Begrüssung, Programm Denkmaltag: Dr. Georg Carlen, Denkmalpfleger des Kanton Luzern
Rundgang durch das Friedental: Mathias Steinmann, Historiker und Koordinator ETD Kt. Luzern
Weiter sind anwesend: Cony Grünenfelder, Ressorleiterin Denkmalpflege und Kulturgüterschutz Stadt Luzern; Cornel Suter, Leiter Friedhof
Kontakt:
Mathias Steinmann
Koordinator ETD Kt. Luzern
Tel.: +41/41/228'71'74
Mobile: +41/79/605'84'34
E-Mail: mathias.steinmann@lu.ch
Sekretariat Kantonale Denkmalpflege
Tel.: +41/41/228'78'82