Tous Actualités
Suivre
Abonner Staatskanzlei Luzern

Staatskanzlei Luzern

«Jetzt muess de Buuch weg» - Broschüre über Risiken durch Bauchfett

Luzern (ots)

Mit einer neuen Broschüre möchte die Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern die Bevölkerung auf das Thema «Bauchfett» aufmerksam machen. Den wenigsten Menschen ist bewusst, dass ein erhöhter Bauchumfang und damit das Bauchfett ein Risiko für Erkrankungen darstellt. Die Broschüre «Rund um den Bauch» zeigt, wie ein gesunder Lebensstil mit genügend Bewegung den Bauchumfang reduziert und für ein besseres Wohlbefinden sorgt.

«Über ein Drittel der Luzerner Bevölkerung ist übergewichtig», sagt Claudia Burkard, Leiterin der Fachstelle Gesundheitsförderung des Kantons Luzern. Ein Grossteil der Betroffenen sei sich wohl des Übergewichts bewusst, «dass jedoch ein zu dicker Bauch eine spezielle Gefährdung darstellt, wissen wohl die wenigsten». Eine im Auftrag der Dienststelle Gesundheit von Gabriele Emmenegger verfasste Broschüre mit Illustrationen des bekannten Künstlers Ted Scapa befasst sich deshalb mit dem Bauch, speziell mit dem Bauchfett. Gut verständlich werden die Zusammenhänge zwischen zu viel Bauchfett und den gesundheitlichen Risiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes aufgezeigt.

Verteilung von Fett im Körper ist entscheidend

Die Broschüre «Rund um den Bauch» beschreibt, wie man selber sein Bauchfett bestimmen kann. Die einfache Berechnung von Bauchumfang geteilt durch die Körpergrösse ergibt einen Wert, der eine Aussage darüber erlaubt, ob der Bauchumfang im normalen Bereich liegt (siehe Kasten). «Die Fettverteilung ist für die Gesundheit ebenso wichtig wie die Gesamtkörperfettmasse oder das Körpergewicht», erklärt Kantonsarzt Roger Harstall. Zuviel Bauchfett erhöht das Risiko für Erkrankungen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, dass die Berechnung des Body-Mass-Index BMI (Gewicht:Körpergrösse) durch die Berechnung des Bauchfettanteils ergänzt werden sollte.

Bauch weg mit mehr Bewegung

«Wer ausgewogen isst und sich mehr bewegt, verbraucht mehr Energie», erläutert die Autorin Gabriele Emmenegger. Der Körper mobilisiert dafür als Erstes das Bauchfett. Eine halbe Stunde Bewegung pro Tag kurbelt bereits die Fettverbrennung an. Der Alltag bietet eine Vielzahl von Bewegungsmöglichkeiten an, wie zum Beispiel Treppensteigen, eine Busstation früher aussteigen und zu Fuss gehen oder bei der Arbeit von Zeit zu Zeit aufstehen und einige Schritte gehen. Die Fit'n'ESS-Tipps der Broschüre geben dazu hilfreiche Hinweise.

Die Broschüre «Rund um den Bauch» kann bei der Dienststelle Gesundheit unter www.gesundheit.lu.ch/index/bestellformular bestellt und heruntergeladen werden.

Kasten

So berechnet man das Verhältnis zwischen Bauchumfang und Grösse: Den Bauchumfang misst man zirka zwei Zentimeter oberhalb des Bauchnabels. Teilen Sie diese Zahl durch Ihre Körpergrösse. Ist der Wert unter 0.5 bei unter 40jährigen und unter 0.6 bei über 50jährigen, dann bezeichnet man den Bauchumfang als normal. Ein Beispiel: Bauchumfang 80 cm : Körpergrösse 168 cm = 0.476.

Die Autorin: Gabriele Emmenegger Mayr von Baldegg, Luzern, ist bekannt als Autorin des Ernährungsteils des interkantonalen Lehrmittels «Tiptopf»

Anhang: Broschüre «Rund um den Bauch»

Anhang:

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/11099_201340730_Bauch.pdf

Kontakt:

Claudia Burkard Weber
Leiterin Gesundheitsförderung Dienststelle Gesundheit Kanton Luzern
Tel.: +41/41/228'67'30
E-Mail: claudia.burkard@lu.ch
Web: www.gesundheit.lu.ch

Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
Plus de actualités: Staatskanzlei Luzern
  • 29.07.2013 – 16:15

    «Beim Volk-zuhören» - Regierungspräsident startet Tour durch den Kanton Luzern

    Luzern (ots) - Guido Graf ist zu seiner Sommertour durch alle Luzerner Gemeinden aufgebrochen. Der Start erfolgte auf dem Brienzer Rothorn, dem höchsten Punkt des Kantons Luzern. Der Regierungspräsident trifft sich während seiner zwölftägigen Tour täglich mit der Bevölkerung, Institutionen, Organisationen und Vereinen. Die Sommertour durch den Kanton Luzern ...

  • 23.07.2013 – 09:13

    Alina, Elin und Noah sind die neuen Spitzenreiter

    Luzern (ots) - Alina und Elin führen 2012 gemeinsam die Rangliste der beliebtesten Mädchennamen im Kanton Luzern an und verdrängen damit Leonie und Sara von der Spitze. Bei den Knaben steht neu Noah anstelle von Elias zuoberst auf der Rangliste. Die Zahl der Lebendgeburten hat 2012 zum siebten Mal in Folge zugenommen, wie LUSTAT Statistik Luzern mitteilt. Die vollständige Medienmitteilung der LUSTAT Statistik Luzern ...

  • 19.07.2013 – 09:07

    Start Sommertour Regierungspräsident Guido Graf: Einladung an die Medien

    Luzern (ots) - Regierungspräsident Guido Graf ist im Sommer unterwegs im Kanton Luzern. In 12 Tagesetappen führt ihn seine Tour vom 29. Juli bis zum 10. August 2013 durch alle 83 Luzerner Gemeinden. An einigen Orten macht er Halt und trifft sich mit der Bevölkerung, Institutionen, Organisationen und Vereinen. Die Sommertour startet auf dem Brienzer Rothorn, dem ...