Ein Jahr tolino: Neuer eReader kommt zu Ostern - bei Weltbild schon jedes dritte verkaufte Buch ein eBook
Olten (ots)
- Neuer eReader tolino vision kommt am 5. April - Der tolino hat binnen eines Jahres eine starke Position im wachsenden eBook-Markt erobert
Gerätefamilie wächst: tolino vision kommt zu Ostern 2014
Zu Beginn des zweiten tolino-Jahres präsentiert die tolino-Initiative der grossen Buchhändler Weltbild, Club Bertelsmann, Hugendubel, Thalia und der Deutschen Telekom als Technologie- und Innovationspartner ein Lesegerät der neuesten Generation mit innovativem Flachdisplay und technischen Neuerungen.
Der tolino vision setzt mit neuem Design und flacher, Smartphone-ähnlicher Oberfläche neue Massstäbe bei den Lesegeräten. Er punktet mit brillantem HD-Display und bietet dank E Ink Carta-Technologie ein deutlich kontrastreicheres Schriftbild für ein optimiertes Leseerlebnis. Durch den Einsatz der neuesten Prozessorgeneration ist der tolino vision zudem spürbar schneller beim Um- oder Schnellblättern. Er bietet ausserdem viele neue Software-Features: So können Nutzer beispielsweise die Sprache des tolino vision von Deutsch auf Englisch umstellen und ihn durch eine Zahlensperre vor unbefugtem Zugriff durch Dritte schützen.
Das Gerät ist ab dem 5. April 2014 bei Weltbild erhältlich. Näheres erfahren Sie hier: www.weltbild.ch/tolino
Der eReader tolino shine bleibt weiterhin im Verkauf und wird zeitnah mit einem kostenfreien Software Update aktualisiert.
Ein Jahr tolino: Bei Weltbild jedes dritte Buch verkaufte Buch ein eBook
In sehr kurzer Zeit haben es die tolino-Partner geschafft, eine erfolgreiche und starke Alternative für digitales Lesen zu etablieren: Mit einem Marktanteil von 35 Prozent in Deutschland ist der tolino auf Anhieb als starke Nummer zwei im Markt eingestiegen (GfK). Ebenso ist es in der Schweiz gelungen, den tolino als echte Alternative für das digitale Lesen zu etablieren.
Die Partner blicken sehr zufrieden auf die guten Ergebnisse des ersten Jahres: "Seit dem Verkaufsstart des tolino shines explodieren unsere eBook-Umsätze", zieht Weltbild Geschäftsführerin Rita Graf Bilanz. Im März 2014 war sogar jedes dritte verkaufte Buch ein eBook. Gerade im Bestsellerbereich sind laut Rita Graf die Anteile noch höher, so erzielt der aktuelle Bestseller von Frank Schätzing "Breaking News" bereits einen eBook-Anteil von 60%.
Bei Weltbild rechnet man weiter mit starkem Wachstum im eBook-Bereich. "Unser Komplett-Paket für das digitale Lesen ist sehr attraktiv. Durch das offene System sind die Leser mit dem tolino nicht an einen bestimmten Anbieter gebunden."
"Der tolino ist ein schönes Beispiel, dass durch die Bündelung von Kräften über einen einzigartigen Schulterschluss überzeugende Innovationen entstehen, die im Markt sehr erfolgreich sind. Viele Leser möchten gerade keine anonyme eBook-Datenbank, sondern erwarten mehr. Und das bekommen sie beim tolino, wo wir Buchhändler für die persönliche und kompetente Beratung vor Ort in unseren Weltbild-Filialen stehen. Das ist unser grosses Plus", so Rita Graf.
Breites Inhalteangebot
"tolino steht für das grösste deutschsprachige eBook-Angebot am Markt mit über 1 Mio. verfügbaren eBooks, davon rund eine halbe Million auf Deutsch", so die Weltbild Geschäftsführerin. "Der tolino kommt gut bei unseren Kunden an - das zeigen der sensationelle Marktanteil und das extrem gute Feedback der Kunden. Das erwarten wir auch für das Nachfolgegerät", freut sich Graf.
tolino: Offenes System und Datensicherheit made in Germany Als Technologiepartner erbringt die Telekom einen entscheidenden Beitrag für den Erfolg der tolino-Kooperation und treibt die technische Innovation voran. Rund 15 Millionen eBook-Downloads verzeichnet die tolino Plattform seit dem Start. "Gemeinsam haben wir ein offenes Ökosystem für Bücher geschaffen, das es so vorher im Markt noch nicht gegeben hat.", so Thomas Kiessling, Innovationschef der Telekom. "Die Buchhändler bündeln in der tolino-Kooperation ihre Kräfte, ohne ihre Eigenständigkeit und den Wettbewerb untereinander aufzugeben. Die tolino-Plattform bietet nicht nur Geräte auf höchstem Niveau, sondern mit seinem cloudbasierten Ökosystem auch Datensicherheit made in Germany. Ganz wichtig dabei: Der Kunde bleibt auch von seinem Stammhändler unabhängig. Er kann eBooks überall im Internet kaufen, sie in seine Bibliothek integrieren und in der Cloud sichern. Die Händler behalten dabei dennoch die direkte Kundenbeziehung. Damit sind wir anderen Systemen weit voraus".
Weitere technische Details zum tolino vision: www.weltbild.ch/tolino Weitere Informationen sind zu finden unter www.tolino.ch
Kontakt:
Weltbild Verlag Olten
Dominik Hackenbruch
Unternehmenskommunikation
dominik.hackenbruch@weltbild.ch