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sunrise begrüsst den Entscheid der ComCom zur Senkung der Interkonnektionspreise

Zürich (ots)

Die Eidgenössische Kommunikationskommission ComCom
hat erstmals einen Entscheid über die Höhe der Interkonnektionspreise
gefällt und somit einem Gesuch von sunrise entsprochen. Sie senkt die
Preise, die sunrise für den Bezug von
Interkonnektionsdienstleistungen bezahlen muss, um 25-35 Prozent, was
auch positive Auswirkungen für die Endkunden/-innen haben dürfte.
Swisscom hat indessen bereits angekündigt, diesen Entscheid beim
Bundesgericht anzufechten.
Bisher hat die Swisscom mit ihrem Preisdiktat verhindert, dass die
Konkurrentinnen zu fairen Konditionen Zugang zum Netz der Swisscom
hatten. Der Entscheid der ComCom, deren Berechnungen auf anerkannten
Methoden und detaillierten Untersuchungen basieren, macht deutlich,
dass die Swisscom während Jahren zu hohe Preise verlangte und auf
Kosten der Konkurrentinnen und Endkunden/-innen ungerechtfertigte
Gewinne erwirtschaftete. Die Vermutungen von sunrise, dass die
Swisscom die gesetzlichen Pflichten bei der Preisfestlegung nicht
einhält, werden damit bestätigt.
In diesem Zusammenhang seien auch die jüngsten Preissenkungen von
Swisscom (30. September 2003 um 13%) erwähnt. sunrise stellte sich
auf den Standpunkt, dass diese Preissenkung völlig unzureichend war.
Die ComCom hat diese Haltung nun mit ihrem Entscheid bestätigt und
festgestellt, dass die Preise noch deutlich tiefer sein müssen, um
den gesetzlichen Anforderungen zu genügen.
Die ComCom begründet die Reduktion der Preise mit der mangelnden
Effizienz der Swisscom, der nicht verursachergerechten Verteilung der
Interkonnektionskosten auf die Konkurrentinnen sowie den zu hohen
Kapitalkosten, also die Verzinsung des Eigen- und Fremdkapitals. Der
Entscheid der ComCom hat nicht zur Folge, dass die Swisscom den
Konkurrentinnen Geschenke machen muss. Die gesetzlich vorgesehene
Preisfestsetzung garantiert, dass die Swisscom für ihre
Dienstleistungen angemessen entschädigt wird und auch einen Gewinn
für das eingesetzte Kapital erwirtschaften kann.
Diese Preissenkung wird den Wettbewerb intensivieren. sunrise wird
den Entscheid zuerst im einzelnen studieren, um mögliche
Preisvorteile an die Endkunden/-innen weiterzugeben. Da Swisscom
bereits entschieden hat, die Sache ans Bundesgericht weiterzuziehen,
muss mit weiteren Verzögerungen von ca. einem Jahr gerechnet werden.
Sunrise
sunrise ist eine Marke von TDC Switzerland AG, dem Zusammenschluss
der bisherigen Telekommunikationsunternehmungen diAx und sunrise. Die
TDC Group hält 100% des Aktienkapitals der TDC Switzerland AG.
sunrise bietet ihren Kunden/-innen modernste
Telekommunikations-Dienstleistungen in den Bereichen Mobiltelefonie,
Festnetz und Internet. Das sunrise Mobilnetz besitzt die modernste
GSM-Dualband-Infrastruktur der Schweiz und erlaubt, bereits 98% der
Bevölkerung mit Mobilfunk zu versorgen. Mit einer Gesamtlänge von
über 7000 Kilometern bietet sunrise ein qualitativ hochstehendes und
leistungsfähiges Glasfasernetz  - schweizweit. sunrise beschäftigt
rund 2500 Mitarbeiter/-innen.

Kontakt:

sunrise Media-Hotline
Thurgauerstrasse 60
Postfach 8322
8050 Zürich
Tel. 0800'333'000
Fax 0800'333'001
E-Mail: media@sunrise.net
Internet: http://www.sunrise.ch

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