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Migros: Wachstum trotz noch tieferen Preisen

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Zürich (ots)

- Hinweis: Die Tabellen können im pdf-Format unter 
     http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 
     kostenlos heruntergeladen werden -
Der Detailumsatz der Migros (inkl. Globus, Ex
Libris, Migrol) ist im vergangenen Jahr um 0,6 Prozent auf CHF 17,35
Mrd. gestiegen. Auf vergleichbarer Basis mit 2004 beträgt das
Wachstum sogar 1,2 Prozent (siehe Kasten 2 im PDF). Die Differenz von
über 100 Millionen Franken ist auf die im letzten Jahr abgeschlossene
Bereinigung bei der Globus-Gruppe zurückzuführen. 2005 ist es
gelungen, die Marktanteile auf sehr hohem Niveau zu stabilisieren.
Der Umsatz der gesamten Migros-Gruppe (inkl. Hotelplan, Limmatdruck,
Industriebetriebe etc.) hat 2005 um 0,2 Prozent auf CHF 20,34 Mrd.
zugenommen (vergleichbare Basis mit 2004: +0,7 %).
Detailumsatz
Der gesamte Detailumsatz belief sich im letzten Jahr auf CHF 17,35
Mrd. (+0,6 %; vergleichbare Basis mit 2004: +1,2 %). Er setzt sich
wie folgt zusammen: Genossenschaften CHF 14,62 Mrd. (-0,2 %),
Globus-Gruppe CHF 1,11 Mrd. (-6,5 %; vergleichbare Basis mit 2004:
+2,5 %), Ex Libris CHF 164 Mio. (-0,6 %) und Migrol CHF 1,46 Mrd.
(+17,3 %).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 17,12 Mrd. (Vorjahr CHF
17,01 Mrd.; vergleichbare Basis mit 2004: CHF 16,91 Mrd.), was einem
Wachstum von CHF 113 Mio. entspricht (+ 0,7 %; vergleichbare Basis
mit 2004: CHF 216 Mio. oder +1,3 %). Im Ausland reduzierte sich der
Detailumsatz um CHF 8 Mio., verursacht hauptsächlich durch
Umsatzeinbussen in Frankreich und die Schliessung von Interio
Deutschland.
In den vergangenen Jahren konnte die Migros markant Marktanteile
dazu gewinnen. 2005 ist es gelungen, die Marktanteile auf diesem
hohen Niveau zu stabilisieren.
Genossenschaften
Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2005 einen Nettoumsatz von
CHF 14,62 Mrd. (Vorjahr CHF 14,65 Mrd.) erwirtschaftet. Das sind CHF
33 Mio. oder 0,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatzrückgang
ist vor allem auf gezielte Preissenkungen in der Höhe von CHF 170
Mio. und die Ausweitung des M-Budget-Sortiments zurückzuführen. Die
Preise der Migros-Produkte sind im vergangenen Jahr im Durchschnitt
um -1,2 Prozent gesunken, während die Teuerung im Inland +1,2 Prozent
betrug.
Verkaufsfläche/Umsatzproduktivität
Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im
Super-/Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 44'608 m2 (+3,8 %)
auf 1'211'923 m2 per Ende Jahr zu (Vorjahr 1'167'315 m2). Fast 25'000
m2 der Flächenexpansion betreffen die drei neuen Obi-Fachmärkte in
San Antonino (TI), Bülach (ZH) und Schönbühl (BE). Das Verkaufsnetz
der Migros umfasst insgesamt 590 Standorte (Vorjahr 587).
Die massiven Preissenkungen hatten zur Folge, dass der gewichtete,
durchschnittliche Umsatz pro m2 zwar weiterhin sehr hoch ist, im
vergangenen Jahr jedoch leicht zurückging: im Super-/Verbrauchermarkt
betrug die Produktivität CHF 14'842/m2 (Vorjahr CHF 15'108/m2). In
den Fachmärkten reduzierte sich der Quadratmeterumsatz auf CHF
4'868/m2 (Vorjahr CHF 5'162/m2).
Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert
Bei den Labelprodukten mit sozialem und ökologischem Mehrwert,
welche mit "Engagement" gekennzeichnet sind, bleibt die Migros mit
einem Umsatz von CHF 1,77 Mrd. Marktführerin. Zweistellig gewachsen
sind die Umsätze bei den Produkten aus Bio-Baumwolle (+51 %), auch
die Labels Max Havelaar (+9 %), Forest Stewardship Council (FSC) (+9
%) verzeichnen einen überdurchschnittlichen Zuwachs, während sie bei
Bio (+2 %), 7-Punkte-Fleisch-Garantie (-1 %), Eco (-1 %), Dolphin
Safe (+1 %), Marine Stewardship Council (MSC) (+2 %) etwa auf dem
Niveau des Vorjahres bewegen. Einzig IP-Suisse verzeichnet einen
markanteren Rückgang (-4 %).
M-Budget-Produkte
Die vor zehn Jahren eingeführte M-Budget-Linie sprechen eine immer
breitere Kundschaft an: Das Wachstum dieses Sortiments betrug letztes
Jahr 67 Prozent, der Umsatz CHF 480 Mio. Das Sortiment umfasste 2005
rund 350 Artikel - darunter auch das im Herbst lancierte
M-Budget-Mobiltelefon. Der grosse Erfolg zeigt, dass sich innovative
Ideen durchaus auch in gesättigten Märkten durchsetzen können.
Weitere 50 M-Budget-Artikel wurden Anfang 2006 eingeführt.
Industrie
Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
erneut ausbauen. Mit einem Umsatz von CHF 4,62 Mrd. (Vorjahr CHF 4,48
Mrd.) weist sie ein Plus von 3,1 Prozent aus.
Gruppenumsatz
Der gesamte Gruppenumsatz nahm um 0,2 Prozent auf CHF 20,34 Mrd.
zu (Vorjahr CHF 20,30 Mrd.). Auf vergleichbarer Basis mit 2004 (CHF
20,19 Mrd.) betrug das Wachstum sogar 0,7 Prozent. Die Differenz von
über CHF 100 Mio. ist hauptsächlich auf die im letzten Jahr
vollzogene Bereinigung bei der Globus-Gruppe zurückzuführen. Das
Wachstum prägten vor allem Migrol durch die Teuerung auf den
Mineralöl-Produkten und die Drittmärkte der Migros-Industrie.
Hotelplan
Die Reisebranche litt erneut unter Naturkatastrophen und
Terrorakten: Die Hotelplan-Gruppe erreichte einen Umsatz von CHF 1,73
Mrd. (Vorjahr CHF 1,79 Mrd.), was einem Rückgang von CHF 64 Mio.
(-3,6 %) entspricht.
Globus-Gruppe
Bei der Globus-Gruppe (Globus-Warenhäuser, Herren-Globus, Interio
und Office World) betrug der Nettoumsatz CHF 1,11 Mrd. (Vorjahr CHF
1,18 Mrd.). Er reduzierte sich um CH 77 Mio. oder 6,5 Prozent. Grund
für den Rückgang ist die im vergangenen Jahr abgeschlossene
Bereinigung (Oviesse, Globest, geänderte Buchungspraxis). Auf
vergleichbarer Basis mit 2004 (CHF 1,08 Mrd.) erzielte die
Globus-Gruppe ein Wachstum von CHF 27 Mio. oder 2,5 Prozent.
Migrosbank
2005 war für die Migrosbank ein gutes Jahr. Die Bilanzsumme
erhöhte sich von CHF 27,48 Mrd. auf CHF 27,99 Mrd. (+ 1,9 %).
Die Bilanzmedienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB)
findet am 5. April 2006, in Zürich statt. Die einzelnen
Gruppengesellschaften werden ihre Ergebnisse in den nächsten Wochen
publizieren.

Kontakt:

Monica Glisenti
Leiterin Corporate Communications MGB
Tel. +41/44/277'20'64
+41/44/277'21'11
E-Mail: monica.glisenti@mgb.ch
Internet: http://www.migros.ch/medien.

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