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Migros: Die Micarna SA hat sich 2005 neu ausgerichtet.

Zürich (ots)

Die Schweizer Fleischbranche spürte 2005 den
Strukturwandel intensiv. Die agrarpolitischen Reformen, der 
Konzentrationsprozess wie auch der Preiskampf gingen in hohem Tempo 
weiter. Dem Markteintritt von ALDI und LIDL ging viel 
Medienaufmerksamkeit voran, die Bedeutung der Discounter im 
Schweizer Fleischmarkt erwies sich bisher als marginal. Die Micarna 
SA konnte in diesem anspruchsvollen Marktumfeld ihre 
Marktführerschaft weiter ausbauen; der Absatz in Tonnen konnte um 
8,1 %, der Umsatz um 4,2 % erhöht werden.
2005 war für die Micarna SA das Jahr der Weichenstellung: * Am 1. 
Juli 2005 wurde das neue Micarna-Logo präsentiert. Die 
Identifikation mit der M-Gemeinschaft ist offensichtlich. Der 
gewählte Slogan „ein gutes Stück besser“ ist gegen aussen ein 
Versprechen an alle Marktpartner und gegen innen das tägliche 
Leitmotiv. Der gesamte Unternehmensauftritt wurde überarbeitet und 
widerspiegelt den tatkräftigen, verantwortungsvollen und 
zukunftsorientierten Unternehmensgeist.
  • Am 1. November 2005 wurde Albert Baumann zum neuen Unternehmensleiter ernannt und trat die Nachfolge von Willi Enderli an, welcher in den wohlverdienten Ruhestand trat.
  • Der Qualitätsaspekt und die Arbeitssicherheit wurden noch mehr verstärkt. Das neue Hygienekonzept verpflichtet alle Mitarbeitenden und Kader der Micarna SA zu regelmässigen Ausbildungen und Informationsveranstaltungen.
2005 war auch das Jahr der Inbetriebnahmen: * Im Januar 2005 wurde 
die Umstellung des Standortes Courtepin auf SAP in Angriff genommen. 
Zusätzlich wurden Optimierungen in den Produktionsprozessen 
realisiert wie auch zwei neue Abpacklinien in Betrieb genommen, 
womit das Kompetenzzentrum Fleisch in Courtepin mit modernsten 
Technologien ausgerüstet ist. * Am Standort Bazenheid konnte im 
Herbst 2005 die Erneuerung der Abpackerei „Wurstwaren“ abgeschlossen 
werden. Im Oktober wurde das neue Personalrestaurant eröffnet.
* Im Sommer 2005 nahm der Schweineschlachthof der SBAG in Bazenheid 
offiziell den Betrieb auf. Die Micarna SA ist dort am Aktienkapital 
beteiligt. Der modernste Schlachthof Europas ist bezüglich Ethik 
(Umgang mit Tieren) vorbildlich ausgerichtet und mit modernster 
Robotertechnik ausgerüstet, er erreicht eine Schlachtleistung von 
360 Schweinen pro Stunde.
Nach dem für alle unerwarteten Hinschied von Optigal- 
Unternehmensleiter Beat Schwander fusionieren die Optigal SA und die 
Micarna SA per 1. Januar 2006. Dadurch werden Synergien genutzt, 
Prozesse vereinfacht und Kosten gesenkt. Die Kernaufgabe der Micarna 
SA ist, qualitativ hochwertige Fleischprodukte sowie das 
Geflügelsortiment zu einem wettbewerbsfähigen Preis zu liefern. Dies 
soll langfristig sichergestellt sein, wobei die Marktführerschaft 
und Vorbildfunktion im Schweizer Fleisch- und Geflügelmarkt 
bezüglich Qualität, Innovation, Verantwortungsbewusstsein und 
Zuverlässigkeit angestrebt wird, und zwar zum Nutzen von Mensch, 
Tier und Umwelt.
Courtepin, 31. Januar 2006
Betriebsdaten	
					2004	2005
Absatz in Tonnen (inkl. Nebenprodukte)	63'067	68'166
Vorjahresabweichung in %			+ 8,1
Umsatz in Mio. sFr.			653,7	681,1
Vorjahresabweichung in %			+ 4,2
Mitarbeiter Kopfzahlen			1’483	1'489
Mitarbeiter Vollzeitstellen		1’401	1'456
Für Rückfragen:
Patrick Wilhem, Tel. 026 / 684 97 22, e-mail:  
patrick.wilhem@micarna.ch

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