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Die Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) stellt sich vor.

Zürich (ots)

Die sechs Schweizer Unternehmen Charles Vögele,
Coop, Denner, Manor, Migros und Valora haben die 
Interessengemeinschaft Detailhandel Schweiz (IG DHS) gegründet. 
Gemeinsames Ziel ist es, die grosse volkswirtschaftliche Bedeutung 
dieser dynamischen und innovativen Branche und deren Beitrag an die 
Arbeits- und Lebensqualität aufzuzeigen. Gleichzeitig soll den 
Anliegen des Detailhandels in der Öffentlichkeit und in der Politik 
zum Durchbruch verholfen werden.
Die sechs Mitgliedfirmen sind sowohl auf den Absatz- als auch auf 
den Beschaffungsmärkten Konkurrenten und werden dies auch in Zukunft 
bleiben. Sie haben sich jedoch entschieden, ihre Interessen zum 
Nutzen der Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt zu bündeln und 
in klar definierten Themenbereichen gemeinsam aufzutreten. 
Stichworte: Hochpreisinsel Schweiz, Agrarpolitik, Mehrwertsteuer.
In der nächsten Zeit steht für den Detailhandel und für die 
Konsumentinnen und Konsumenten politisch sehr viel auf dem Spiel – 
weit mehr als in den vergangenen Jahrzehnten. So prägen wichtige 
Vorlagen die politische Agenda, die einen massgeblichen Einfluss auf 
die Rahmenbedingungen der Branche haben: Agrarpolitik 2011, EU- 
Freihandelsabkommen für landwirtschaftliche Produkte, 
Parallelimporte, Cassis de Dijon-Prinzip und Mehrwertsteuer-Reform.
Als erstes Projekt lanciert die IG DHS wissenschaftliche 
Erhebungen 
zur volkswirtschaftlichen Bedeutung und Zukunft des Schweizer 
Detailhandels. Eine erste Teilstudie der BAK Basel Economics liegt 
vor.
Zürich, 10. Mai 2006
Weitere Informationen:
Monika Weibel, Mediensprecherin, Corporate Communications, Migros-
Genossenschafts-Bund,Tel. 044 277 20 63,  monika.weibel@mgb.ch
Die Dokumente der Medienkonferenz inkl BAK-Studie sind unter 
www.bakbasel.ch downloadbar.

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