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Migros: Detailumsatz um 17 Prozent gestiegen

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Zürich (ots)

- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
     unter http://presseportal.ch/de/pm/100000968 heruntergeladen 
   werden -
Die Migros hat im Jahr 2008 die Umsatz-Erwartungen deutlich 
übertroffen. Im Detailhandel ist der Umsatz um 3,1 Milliarden Franken
oder 17,1 % auf 21,6 Milliarden Franken gestiegen. Ein ausgesprochen 
starkes Wachstum verzeichneten die zehn Migros-Genossenschaften, 
Denner und Migrol. Zweistellig sind die Umsätze der Bio-Sortimente 
und der M-Budget-Produkte gestiegen. Insgesamt hat die Migros-Gruppe 
einen Umsatz von 25,7 Milliarden Franken erzielt, was einem Wachstum 
von 13,3 % entspricht.
Detailumsatz
Der gesamte Detailumsatz (ohne Mehrwertsteuer) belief sich im letzten
Jahr auf CHF 21,56 Mrd. (+17,1 %). Er setzt sich wie folgt zusammen: 
Genossenschaften Inland und Ausland CHF 15,388 Mrd. (+5,0 %), Globus 
CHF 802 Mio. (+2,7 %), Interio CHF 279 Mio (-3,1 %), Office World CHF
110 Mio. (+3,8 %), Migrol (inkl. Convenience-Shops) CHF 1,978 Mrd. 
(+21,5 %), Denner CHF 2,698 Mrd. (+8,3 %). (im 2007 war der Umsatz 
der Periode 1.10.-31.12.07 von CHF 688 Mio enthalten.), Ex Libris CHF
193 Mio. (+8,4 %) sowie Le Shop CHF 112 Mio. (+21,7 %). Der 
Detailumsatz ohne Denner belief sich auf CHF 18,862 Mrd. (+6,4 %).
Im Inland betrug der Detailumsatz CHF 21,35 Mrd. (Vorjahr CHF 
18,194 Mrd.), was einem Wachstum von CHF 3,156 Mrd. (+17,3 %) 
entspricht. Der Detailumsatz Inland ohne Denner betrug 2008 CHF 
18,652 Mrd. (+6,5 %).
Im Ausland reduzierte sich der Detailumsatz (Migros Deutschland 
und Migros France) um CHF 15 Mio. auf CHF 210 Mio. (-6,7 %), was auf 
die Schliessung der Filiale in Bad Säckingen, den rückläufigen 
Geschäftsgang in Frankreich, aber auch auf die Wechselkursentwicklung
zurückzuführen ist.
Die definitiven Marktanteilszahlen stehen Ende März 2009 fest.
Genossenschaften
Die zehn Migros-Genossenschaften haben 2008 einen Umsatz von CHF 
15,388 Mrd. (Vorjahr CHF 14,658 Mrd.) erwirtschaftet. Das sind CHF 
730 Mio. oder +5,0 % mehr als im Vorjahr. Dabei betrug das Wachstum 
in den Supermärkten überdurchschnittliche +5,9 %.
Flächenproduktivität gestiegen
Die Verkaufsfläche nahm im vergangenen Jahr im 
Super-/Verbrauchermarkt und in den Fachmärkten um 25'733 m2 (+2,1 %) 
auf 1'251'115 m2 per Ende Jahr zu (Vorjahr 1'225'382 m2). Die 
Flächenzunahme beruht auf 17 Neueröffnungen,  zu denen auch Bern 
Westside und drei Outdoor-Filialen von SportXX zählen. Das 
Verkaufsnetz der Migros umfasste per Ende 2008 601 Standorte, das 
sind 12 Standorte mehr als 2007.
Der gewichtete, durchschnittliche Umsatz pro m2 erhöhte sich im 
vergangenen Jahr um +3,6 %. Im Super-/Verbrauchermarkt betrug die 
Produktivität CHF 15'488/m2 (Vorjahr CHF 14'948/m2). In den 
Fachmärkten nahm der gewichtete Quadratmeterumsatz um 2 % auf CHF 
4'328/m2 zu (Vorjahr CHF 4'242/m2).
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis
2008 hat die Migros für 400 M-Budget-Produkte eine Tiefpreisgarantie 
eingeführt. Das gesamte M-Budget-Sortiment, das rund 600 Artikel 
umfasst, wurde erneut mit Preissenkungen im Umfang von CHF 25 Mio. 
verbilligt. Die Teuerung entwickelte sich in den einzelnen Bereichen 
unterschiedlich. So wiesen die Fachmärkte eine Minusteuerung von -1,5
% und Nearfood -0,1 % aus. Im Food und in der Frische betrug die 
Teuerung +1,5 %, respektive +3,5 %. Obwohl 2008 der Milchpreis erhöht
wurde und zahlreiche Produkte wegen der gestiegenen Rohstoffpreise 
teurer wurden, bietet die Migros ihren Kunden nach wie vor das beste 
Preis- Leistungs-Verhältnis. Wer bei der Migros das ganze Jahr 
hindurch einkauft, spart demnach 5 bis 10 Prozent - wie von 
unabhängigen Stellen immer wieder belegt wird.
Erfolgreiche Sortimente: Bio, M-Budget und Actilife
Ein zweistelliges Wachstum verzeichneten einerseits die Bio-Produkte 
(+10,7 %), andererseits das Discount-Sortiment M-Budget (+10 %). 2008
stiegen die Umsätze bei den Bio-Produkten auf CHF 344,5 Mio., beim 
M-Budget-Sortiment auf CHF 776 Mio. Die im September 2007 
überarbeitete Linie Actilife entwickelte sich 2008 mit über 50 neuen 
Produkten ausgezeichnet. Die Nachfrage im Bereich Gesundheit gewinnt 
zunehmend an Bedeutung, das zeigt sich auch im Umsatzwachstum: Mit 
200 Produkten wurden CHF 60,7 Mio. erwirtschaftet, was einem Plus von
22,5 % entspricht.
Produkte mit sozialem und ökologischem Mehrwert
Die Label-Produkte der Migros mit sozialem und ökologischem Mehrwert 
waren 2008 stark gefragt. Deutlich besser als in den vergangenen 
Jahren haben sich Nahrungsmittel aus biologischem Anbau verkauft. Der
Umsatz mit Bio-Produkten stieg um 10,7 % auf  CHF 344,5 Mio. Auch die
anderen Label legten zu: Bio-Baumwolle (+12,8 %), Terrasuisse (+14,5 
%), FSC (+2,5 %), MSC (+8 %) . Einzig MaxHavelaar-Produkte lagen 
leicht unter Vorjahr (-0,4 %).
Globus
Im vergangenen Jahr steigerten die Globus Warenhäuser den Umsatz um 
+2,2 % auf CHF 718,1 Mio. Der Herren Globus erhöhte den Umsatz um 
+4,1 % auf CHF 74,5 Mio. Insgesamt erzielte Globus (inkl. 
Service-Center) einen Umsatz von CHF 801,9 Mio.
Online-Geschäft, Le Shop etc.
Die Migros-Gruppe verkaufte 2008 via ihre Online-Kanäle LeShop.ch, 
Exlibris.ch, Hotelplan.ch, Travel.ch, Interhome.ch und 
Office-World.ch für über CHF 500 Mio. Lebensmittel, Medienprodukte, 
Büroartikel und Reisen. Ein besonders starkes Wachstum von 21,7 % 
verzeichnete Le Shop. Damit konnte die Migros im E-Commerce-Geschäft 
ihre Position als Marktleader weiter ausbauen.
Industrie
Die Eigenindustrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland 
erneut ausbauen. Sie erzielte   einem Umsatz von CHF 5,098 Mrd. 
(Vorjahr CHF 4,723 Mrd.) was einem Plus von 7,9 % entspricht.
Hotelplan Group
Der Umsatz der Hotelplan-Gruppe reduzierte sich 2008 um -2,5 % auf 
CHF 1,928 Mrd. Das Sommergeschäft litt insbesondere bei Hotelplan 
Italien bereits unter den Auswirkungen der Finanz- und 
Wirtschaftskrise. Die signifikante Abwertung des britischen Pfunds, 
aber auch der schwächere Euro sowie die grossen Preisschwankungen für
Flugbenzin wirkten sich negativ aus.
Migros Bank
Die Migros Bank hat ihre Marktanteile erneut gesteigert. Sowohl bei 
den Hypothekarforderungen als auch bei den Spar- und Anlagegeldern 
wuchs das Volumen deutlich über dem Marktdurchschnitt. Während im 
operativen Geschäft ein leicht höherer Ertrag erzielt werden konnte, 
kam es zu Wertkorrekturen bei den eigenen Wertschriftenanlagen. Die 
Verunsicherung im Zuge der Finanzmarktkrise führte dazu, dass die 
Migros Bank im vergangenen Geschäftsjahr eine starke Zunahme bei den 
Neukunden sowie beim Neugeldzufluss verzeichnete. 2008 eröffnete die 
Migros Bank sieben neue Niederlassungen. Bis 2010 sind zwölf weitere 
Neueröffnungen vorgesehen, womit die Zahl der Standorte auf 64 
ansteigt. Die Migros Bank publiziert ihre Jahreszahlen am 19. Januar 
2009.
Gruppenumsatz
Der gesamte Gruppenumsatz der Migros-Gruppe inklusive Migros Bank 
nahm um 13,3 % auf CHF 25,724 Mrd. zu (Vorjahr CHF 22,697 Mrd.).
Die Bilanzmedienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) 
findet am 31. März 2009 in Zürich statt. Die einzelnen 
Gruppengesellschaften werden ihre Ergebnisse laufend in den nächsten 
Wochen publizieren.
Zürich, 16. Januar 2009
Hinweis: Hintergrundinformationen können im pdf-Format unter 
http://www.presseportal.ch/de/story.htx?firmaid=100000968 kostenlos 
heruntergeladen werden -

Kontakt:

Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277
20 64
Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch
Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch.
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 2067,
martina.bosshard@mgb.ch

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