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Migros: M-Infoline feiert das 10-Jahre-Jubiläum

Zürich (ots)

Wenn Migros-Kundinnen und Kunden eine Auskunft
wünschen, eine Anregung oder ein Lob platzieren möchten, dann wenden 
Sie sich an die M-Infoline, die Hauptanlaufstelle der Migros für 
Kundanliegen aus der ganzen Schweiz.  22'000 Kunden-Kontakte zählte 
M-Infoline 1999. Heute sind es acht mal mehr, nämlich über 161'000. 
Rund zwei Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen täglich 600
Anfragen per Telefon oder per E-Mail entgegen - dabei bleiben keine 
Fragen unbeantwortet.
1999 nahm die M-Infoline als moderner, zentral organisierter 
Kundendienst ihren Betrieb auf - heute ist sie Hauptanlaufstelle für 
sämtliche Kundinnen und Kunden. Sie gibt Auskunft zu Produkten, 
Dienstleistungen und Marketingaktivitäten wie beispielsweise die 
"Dominomania", die aktuelle Lilibiggs-Sammelaktion. Beantwortet 
werden aber auch Fragen und Anregungen zur Geschäftspolitik, zum 
kulturellen, sozialen und ökologischen Engagement der Migros. 
"Anregungen und auch Kritik sind uns immer willkommen, denn dadurch 
sind wir am Puls des Marktes und können unser Angebot und unsere 
Dienstleistungen noch genauer auf die Wünsche der Kunden abstimmen 
und rasch auf neue Bedürfnisse reagieren" erklärt Claude Volken, 
Leiter von M-Infoline.
Die Kundinnen und Kunden sind kritischer geworden und verlangen 
vorwiegend Informationen über Produkte. So hat beispielsweise das 
Interesse in den letzten 10 Jahren zur Herkunft, Herstellung, 
Inhaltsstoffen und Verpackung der Produkte stark zugenommen. Laut 
Statistik kontaktieren mehrheitlich Frauen die M-Infoline. Sie liegen
mit 66 % weit vor den Männern (34 %). Deutlich mehr Anfragen kommen 
aus der Deutschschweiz (79 %) im Vergleich zur Romandie (18 %) und 
dem Tessin (3 %).
Das M-Infoline Team besteht heute aus rund zwei Dutzend 
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie beantworten Fragen von Montag 
bis Freitag während 10,5 Stunden. Auch an Samstagen  stehen 
Mitarbeiter während neun Stunden Red und Antwort. Da die Telefon-Nr. 
von M-Infoline auf jedem Produkt ersichtlich ist, greifen die meisten
Kunden (52 %) zum Telefon. E-Mail-Anfragen haben stark zugenommen (39
%), und nur noch 9 % der Kunden schreiben einen Brief.
Die Kundenzufriedenheit ist das grösste Anliegen der Migros. Mit 
M-Infoline schafft die Migros jederzeit Transparenz und lässt keine 
Fragen offen, ganz egal welches Thema die Kunden
beschäftigt.
Zürich, 19. Oktober 2009

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch

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