Tous Actualités
Suivre
Abonner Migros-Genossenschafts-Bund

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Neuer Online-Service zur Rückverfolgbarkeit von Eiern

Zürich (ots)

Volle Transparenz bei Schweizer Eiern
Die Migros leistet einmal mehr Pionierarbeit und bietet ihren 
Kundinnen und Kunden ab sofort eine exklusive Dienstleistung an: Die 
Rückverfolgbarkeit von Eiern aus Schweizer Herkunft. Der auf jedem Ei
aufgedruckte Code kann neu auf www.migros.ch/eier eingetippt werden. 
Sogleich erfahren die Kunden, von welchem Bauernhof die Eier stammen 
und wie die Hühner auf dem Hof leben. Mit diesem innovativen 
Online-Service kommt die Migros einem wachsenden Kunden-Bedürfnis 
nach mehr Transparenz nach.
Insbesondere bei der Herkunft der Eier sind die Kundinnen und 
Kunden sensibel: Immer mehr wünschen zu wissen, woher die Eier 
stammen und wie die Legehennen gehalten werden. Diesem Bedürfnis nach
mehr Transparenz kommt die Migros nun als erste Detailhändlerin der 
Schweiz nach. Migros- wie auch Le Shop-Kundinnen und -Kunden haben ab
sofort die Möglichkeit, selbst herauszufinden woher die Schweizer 
Eier stammen, die sie in den Migros-Filialen oder online eingekauft 
haben.
Über 180 Eierproduzenten beliefern die Migros
Und so funktioniert's: Schweizer Eierproduzenten, welche die Migros 
mit Eiern beliefern, werden in einer zentralen Datenbank mit einem 
eigenen Code erfasst. Tippt man den Code auf der Internetseite 
www.migros.ch/eier ein, erfährt man, von welchem Betrieb das Ei kommt
und wie die Hühner leben. Dank vieler aussagekräftigen Fotos vom 
Bauernhof, von der Produzentenfamilie und den Hühnern kann sich der 
User im Detail vorstellen, woher sein Ei stammt. Daneben findet man 
auf der Website weiterführende Informationen über die 
unterschiedlichen Haltungsarten von Legehennen sowie Antworten auf 
häufig gestellte Fragen und Tipps über feine Köstlichkeiten, die mit 
Eiern hergestellt werden können.
Die direkte Rückverfolgbarkeit der Eier durch die Konsumenten auf 
migros.ch/eier gilt ausschliesslich für Schweizer Eier. Gefärbte, 
gekochte Eier können aus technischen Gründen nicht mit einem Code 
versehen werden. Selbstverständlich ist aber auch bei diesen Eiern 
die Rückverfolgbarkeit bis zum Produzenten gewährleistet. Bei 
Importeiern können die Kunden die Herkunft der Eier weitgehend über 
die deutsche Internetseite www.was-steht-auf-dem-ei.de einsehen.
Die Migros verkauft jährlich rund 270 Millionen Eier. Rund 20 
Prozent der Eier sind aus Freilandhaltung, 70 Prozent aus 
Bodenhaltung und 10 Prozent aus Bio-Produktion. Seit 1996 verkauft 
die Migros keine Eier mehr aus Käfighaltung und lässt auch keine 
Produkte zu, die solche Eier enthalten.
Zürich, 7. Januar 2010
Bildmaterial steht auf  www.migros.ch/medien zur Verfügung.

Kontakt:

Monika Weibel, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 20 63,
monika.weibel@mgb.ch, www.migros.ch

Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 04.01.2010 – 11:00

    SF und Migros bi de Lüt

    Zürich (ots) - Auch 2010 ist die Migros erneut TV-Sponsorin der beliebten Sendereihe "SF bi de Lüt". Mit dem Herkunfts-Label "Aus der Region. Für die Region" unterstützt die Migros eine Sendung, welche die Eigenheiten der Schweiz und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner aus allen Regionen thematisiert. Swissness und Regionalität sind Kernwerte der Migros, die bei "SF bi de Lüt" auf spannende und unterhaltende Art und Weise umgesetzt werden. Dieses beliebte ...

  • 29.12.2009 – 10:09

    Migros: Keine Beteiligung der Jowa AG an der APM

    Zürich (ots) - Die per 1. Januar 2010 geplante Mehrheitsbeteiligung der Jowa AG an Alsacienne de Pâtes Ménagères APM mit Sitz im französischen Hoerdt wird nicht realisiert. Unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung führten zu diesem Schritt. Beide Parteien schliessen eine Zusammenarbeit auf rein kommerzieller Ebene jedoch für die Zukunft nicht aus. Zürich, 29. Dezember 2009 ...

  • 14.12.2009 – 10:00

    Migros lanciert Online-Club für Eltern und ihre Babys

    Zürich (ots) - "Migros Baby Club", so heisst die neuste Plattform im Migros Online-Universum, wo sich alles um das Thema Baby und Elternsein dreht. Club-Mitglied kann werden, wer eine Cumulus-Karte besitzt, ein Baby erwartet oder bereits Kleinkinder hat, die jünger als drei Jahre alt sind. Die Club-Mitglieder profitieren von exklusiven Cumulus-Rabattangeboten aus dem Migros Baby-Sortiment sowie von vielen ...