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Chocolat Frey AG: Umsatz 2009

Zürich (ots)

Der Schweizer Marktführer behauptet sich in einem
schwierigen Wirtschaftsumfeld und wird ein operatives Rekordergebnis 
ausweisen.
Im Inland konnte Chocolat Frey den Rekordumsatz vom Vorjahr erneut
erreichen. In einem rückläufigen Gesamtmarkt wurden Marktanteile dazu
gewonnen. Zu diesem guten Resultat trugen insbesondere eine 
überdurchschnittliche Entwicklung ausserhalb des Migros-Kanals und 
ein erneut sehr starker Saisonauftritt bei. Die klare Position als 
Schweizer Schokoladenmarktführer wird durch das Oster- und 
Weihnachtsgeschäft deutlich untermauert.
Auch im internationalen Geschäft wurde das Vorjahresniveau in 
Lokalwährung erreicht. Der Umsatz wird jedoch durch 
Umrechnungseffekte in Schweizer Franken stark negativ beeinflusst, 
dies im zweiten Jahr in Folge. Die Währungseffekte belaufen sich 
kumuliert auf rund 20% gegenüber 2007. Hier hinterlassen insbesondere
der Pfund-Zerfall und die Schwäche des US-Dollars deutliche Spuren in
den Büchern. Trotz anhaltender wirtschaftlicher Unsicherheit und 
negativer Währungseffekte konnten in einigen Märkten positive Impulse
gesetzt werden, so im Euro-Raum (u.a. in Österreich, Spanien, 
Frankreich), im Nahen Osten und in Südafrika. Das Travel 
Retail-Geschäft entwickelte sich den Umständen entsprechend 
zufriedenstellend. Zudem wurde die Marke "Frey" erfolgreich in 
Australien lanciert und der Markenbekanntheitsgrad konnte gesteigert 
werden. Der Absatzrückgang erklärt sich einerseits aus dem Trend hin 
zu kleineren Konsumeinheiten (bite size), andererseits auf Grund der 
positiven Entwicklung in den strategischen Geschäftseinheiten 
Confiserie und Saison, welche die eher schweren Tafelartikel 
teilweise substituieren.
2009       2008
Nettoumsatz (in Mio.CHF)     368	380	-3.4 %
      - Inland 	             265	265	 0.0 %
      - International	     103	115    -10.9 %
Absatz  (in Tonnen) 	  41'522     43'991	-5.6 %
Rohstoffe: Die Preise an den internationalen Rohstoffbörsen für 
Kakaobohnen bewegen sich weiterhin auf Rekordhöhe. Bei den im Inland 
beschafften Produkten wie Zucker und Milchpulver konnte der 
Hochpreis-Trend glücklicherweise gebrochen werden. Auch bei den 
international beschafften Kernen (u.a. Haselnüsse und Mandeln) 
stellte sich eine Entspannung an der Preisfront ein. In Summe konnten
so die Rohstoffkosten weitgehend ausgeglichen gehalten werden. 
Bedenken bestehen bezüglich der weiteren Preisentwicklung bei den 
Kakaobohnen.
Nachhaltigkeit: Das Bio/Fairtrade-Tafel-Sortiment wurde mit drei 
neuen Geschmacksrichtungen ergänzt. Zudem konnte eine strategische 
Partnerschaft für eine kontrollierte Beschaffung von Kakaobohnen aus 
der Elfenbeinküste eingegangen werden. Der Anteil der Partner 
(Lieferanten), welche den BSCI (Business Social Compliance 
Initiative) Code of Conduct einhalten, wurde kontinuierlich 
ausgebaut. Chocolat Frey AG ist seit 2008 nach der Norm ISO 14001 
(Umweltmanagementsystem) zertifiziert. Diese Anstrengungen wurden 
auch im 2009 weiter forciert. Stellvertretend für eine Vielzahl an 
Projekten sei hier eine Anpassung der Kartonetuis für 
Grossformattafeln genannt, mit der jährlich rund 200 Tonnen CO2 
eingespart werden.
Chocolat Frey AG ist ein Unternehmen der Migros und ist 
Marktleader unter den Schweizer Schokoladenherstellern. Das 
Unternehmen wurde 1887 gegründet und trägt seit dieser Zeit 
massgeblich zur Entwicklung der heutigen Schweizer 
Schokoladenkompetenz bei.
Buchs/Aargau, 11. Februar 2010

Kontakt:

Christoph Schmassmann, Chocolat Frey AG, Leiter Management Services,
Tel. 062 836 25 20;
E-Mail: medien@chocolatfrey.ch/www.chocolatfrey.ch

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