Tous Actualités
Suivre
Abonner Migros-Genossenschafts-Bund

Migros-Genossenschafts-Bund

Migrolino wächst um weitere 55 Standorte

Zürich (ots)

Franchisevertrag zwischen Socar und Migrolino Socar Energy Switzerland (Socar), der künftige Betreiber von über 170 ehemaligen Esso-Tankstellen, hat mit Migrolino einen Franchise-Vertrag für alle 55 grossen und in Eigenregie betriebenen Tankstellen-Shops unterzeichnet. Die ersten Socar-Tankstellen mit einem Migrolino-Shop werden voraussichtlich im Herbst ihren Betrieb aufnehmen. Das Migrolino-Standortnetz wird somit neu insgesamt 230 Shops zählen.

Für Migrolino ist dieses Franchiseabkommen eine attraktive Gelegenheit, an besten Lagen und schweizweit den Brand und das Standortnetz von Migrolino weiter auszubauen. Ernst Dieter Berninghaus, Leiter des Departements Handel und Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB), ist überzeugt: "Die bisher unter Esso betriebenen Stationen befinden sich an besten Lagen in der Schweiz. In der Kombination Socar Tankstelle und Migrolino Shops werden nun topmoderne, kundenorientierte Service Stationen entstehen, die das bisherige Migrolino Ladennetz landesweit ideal ergänzen. Deshalb ist dieses Franchisemodell zwischen Migros und Socar für beide eine win-win Situation."

Die Tankstellen-Shops bleiben im Besitz von Socar. Der Master Franchise-Vertrag regelt, dass die Shops mit Migrolino gebrandet und durch die Filialorganisation der Socar betrieben werden. Für die Kunden bedeutet diese Kooperation, dass sie in einem attraktiven Umfeld von einem breiten Angebot an günstigen, qualitativ hochwertigen Migros-Produkten und ausgewählten Markenartikeln profitieren können. Selbstverständlich können die Kunden in den neuen Migrolino-Tankstellen-Shops auch Cumulus-Punkte sammeln, die es ausserdem exklusiv an diesen 55 Service-Stationen auch für das Treibstoffangebot von Socar gibt.

Das Franchiseabkommen betrifft ausschliesslich das Convenience-Geschäft und tangiert das Treibstoffgeschäft von Migrol nicht. Die ersten Service-Stationen werden voraussichtlich ab Oktober 2012 unter dem neuen Brand Socar laufen. Zeitgleich werden dann auch die ersten Migrolino-Tankstellen-Shops ihren Betrieb aufnehmen können.

Mit diesem Schritt gelingt es der Migros, sich im wachsenden Convenience-Markt weiter stark zu positionieren. Das Migrolino-Standortnetz wird somit neu insgesamt 230 Shops zählen und weiter wachsen.

Über SOCAR: SOCAR ist eine staatliche Energiegesellschaft in Aserbeidschan und beschäftigt über 80'000 Mitarbeitende. Socar Engery Switzerland übernimmt von Esso Schweiz ein Netz von Verkaufsstellen, das aus über 170 Servicestationen besteht. Darüber hinaus wird Socar die auf die Vermarktung von Brennstoffen spezialisierte Sparte Industrial & Wholesale übernehmen. Ebenfalls Teil der Transaktion ist das Luftfahrtgeschäft (Aviation) an den beiden Schweizer Flughäfen Genf und Zürich.

Über Migrolino Migrolino, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bund, ist ein führender Anbieter im Schweizer Convenience-Markt mit Shops an Bahnhöfen, Tankstellen und weiteren gut frequentierten Orten. Migrolino steht für "Maximum Convenience": Einfaches, unkompliziertes Einkaufserlebnis sowie schnelles, bequemes Konsumieren. Heute ist Migrolino an 175 Standorten in der Schweiz präsent.

Zürich, 5. Juni 2012

Kontakt:

Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 044 277
20 64, Monica.glisenti@mgb.ch. www.migros.ch/medien

Urs Peter Naef, Mediensprecher MGB, Tel. 044 277 20 66,
urs-peter.naef@mgb.ch

Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 30.05.2012 – 14:00

    Marcelle Junod ersetzt Fabrice Zumbrunnen als Geschäftsleiterin der Migros Neuenburg-Freiburg

    Zürich (ots) - Die Verwaltung der Migros Genossenschaft Neuenburg-Freiburg hat an ihrer Sitzung vom 29. Mai 2012 einstimmig entschieden, zum ersten Mal in der Geschichte der Genossenschaft eine Frau an die Spitze des Unternehmens zu wählen. Unter Vorbehalt der Zustimmung der Verwaltung des Migros-Genossenschaft-Bundes wird Marcelle Junod am 1. September 2012 ihre ...

  • 29.05.2012 – 11:30

    Die Migros deklariert die Herkunft von Produkten aus israelischen Siedlungen

    Zürich (ots) - Die Migros führt auch einige Produkte aus Israel in ihrem Sortiment. Ein Teil davon stammt aus palästinensischen Gebieten, die von Israel besiedelt sind, beispielsweise aus der Westbank oder aus Ostjerusalem. Diese Siedlungen sind gemäss Einschätzung der UNO und des Bundesrates völkerrechtlich illegal. In Zukunft soll die Herkunft dieser Produkte ...

  • 29.05.2012 – 10:30

    WWF und Migros: Grüne Ideen für eine neue Wirtschaft

    Zürich (ots) - Wie können wir Produkte so herstellen, dass unsere begrenzten Ressourcen geschont werden? Diese Frage steht im Mittelpunkt eines neuen Wettbewerbs für Jungunternehmen. Migros und WWF suchen gemeinsam grüne Ideen für die Wirtschaft von morgen. Projektwettbewerbe für Jungunternehmer gibt es viele. Doch jetzt gehen WWF und Migros noch einen Schritt weiter: "Wir suchen nicht einfach eine Geschäftsidee ...