Tous Actualités
Suivre
Abonner Migros-Genossenschafts-Bund

Migros-Genossenschafts-Bund

Migros: Lebensraum für Tiere und Pflanzen auf einer Fläche von 375 Fussballfeldern

Zürich (ots)

Per Mitte Jahr löst die Migros drei ihrer Versprechen ein: Sie schafft auf über 2,7 Millionen Quadratmetern Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen auf ihren Firmenarealen. Zudem hat sie über 170 000 Zuwanderern in Kursen Sprache und Schweizer Kultur vermittelt und dazu beigetragen, die Arbeitsbedingungen von über 75 000 Beschäftigten von Migros-Lieferanten im Ausland zu verbessern.

Anfang Jahr hat die renommierte Ratingagentur Oekom Research die Migros-Gruppe als die weltweit nachhaltigste Detailhändlerin bewertet. Dieses gute Resultat basiert auch auf dem Nachhaltigkeitsprogramm "Generation M", mit welchem die Migros ambitionierte Versprechen an die Generation von morgen abgibt und die Umsetzung zweimal jährlich prüft. Per Mitte 2015 können weitere drei Versprechen erfolgreich abgeschlossen werden. Ein Ziel wurde verfehlt:

Lebensraum für einheimische Tiere und Pflanzen

Die Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende 2015 mindestens 2,5 Millionen Quadratmeter Lebensraum für Tiere und Pflanzen auf den Firmenarealen von Migros-Betrieben zu schaffen. Dieses Versprechen hat sie erfüllt, sie verfügt aktuell sogar über Naturareale mit einer Gesamtfläche von mehr als 2,7 Millionen Quadratmetern. Diese Fläche entspricht rund 375 Fussballfeldern.

Sprachkurse für Zuwanderer

In speziell konzipierten Sprachkursen der Migros Klubschulen erhalten Zuwanderer das Rüstzeug für eine erfolgreiche Alltagsbewältigung in der Schweiz. Seit 2012 haben insgesamt 173 553 Fremdsprachige einen Sprachkurs in einer der Landessprachen besucht. Damit hat die Migros ihr Ziel erfüllt und sogar übertroffen.

Verbesserte Arbeitsbedingungen

Ebenfalls deutlich übertroffen wurde das Ziel, die Arbeitsbedingungen von 75 000 Beschäftigten von Migros-Lieferanten im Ausland zu verbessern. Insgesamt profitierten 137 000 Beschäftigte von diesem Versprechen, die meisten von ihnen in Asien.

Schülern Freude an Bewegung zu vermitteln

Die Migros hat versprochen bis 2015 über 10 000 Schulklassen mittels des Online-Lernmittels "Muuvit" Freude an Bewegung zu vermitteln. Trotz intensiven Bemühungen hat die Migros dieses Ziel leider nicht erreicht. Zusammen mit den Veranstaltern hat sie lediglich 1283 Schulklassen - dies entspricht etwa 25 800 Schülerinnen und Schülern - für Muuvit gewonnen. Die Migros hat ihr Engagement für das Projekt eingestellt.

Kontakt:

Christine Gaillet, Mediensprecherin MGB, Tel. 044 277 22 81,
christine.gaillet@mgb.ch, www.generation-m.ch

Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
Plus de actualités: Migros-Genossenschafts-Bund
  • 20.08.2015 – 15:00

    Die Migros lanciert das mobile Bezahlen für alle

    Zürich (ots) - Ab 20. August 2015 können Migros-Kunden in allen Migros-Supermärkten und -Fachmärkten sowie in der Migros-Gastronomie bargeldlos mit ihrem Smartphone bezahlen. Voraussetzung: Die Migros-App muss auf dem Smartphone installiert und ein Migros Bank-Konto oder eine der gängigen Kreditkarten als Zahlungsmittel hinterlegt sein. Ab sofort können die Kunden in der Migros mit ihrem Smartphone bezahlen. Dazu ...

  • 18.08.2015 – 10:00

    Mibelle Group steigt mit Future Consumer Enterprise Limited in den indischen Markt ein

    Zürich (ots) - Die Mibelle AG gründet ein Joint Venture mit der indischen Retail-Gruppe Future Group (Future Consumer Enterprise Ltd.) und fasst somit Fuss im indischen Markt. Ziel des Joint Ventures ist es, gemeinsam neue Marken und Produktkonzepte für den indischen Personal Care Markt zu konzipieren und zu vermarkten. Die ersten Produkte des ...