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BAK Bundesamt für Kultur

Bob Gramsma
Frédéric Moser & Philippe Schwinger Ausstellung 18. Januar 2004 bis 7. März 2004, CentrePasquart, Biel

Bern (ots)

NB - New York / Berlin
In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Kultur zeigt das 
CentrePasquArt die Stipendiaten der Künstlerateliers der 
Eidgenossenschaft im Stipendienjahr 2002/2003: Frédéric Moser und 
Philippe Schwinger blicken auf ein Atelierjahr in Berlin zurück; Bob 
Gramsma verbrachte das letzte Jahr am PS1 in New York.
Frédéric Moser und Philippe Schwinger (geb. 1966 und 1961 in Saint-
Imier) kommen ursprünglich aus der Theaterarbeit. 1988-1991 leiteten 
sie das „atelier ici et maintenant“, eine unabhängige 
Theaterstruktur in Lausanne. In der Folge wechselten sie zur 
bildenden Kunst und studierten an der Ecole supérieure d’art visuel 
in Genf die „mixed media“. In ihren Filmen und Installationen 
verbindet sich die Herkunft aus der modernen Theaterarbeit mit den 
Fragestellungen, Techniken und Strategien der zeitgenössischen 
bildenden Kunst. Ansatzpunkt ist das (medien-)kritische Spiel mit 
der mal irritierend verfremdeten, mal doppelbödig verführerischen 
Kraft von Bild, Text und Schauspiel. Moser und Schwinger analysieren 
in ihren Arbeiten die vielfältigen Möglichkeiten des Schauspiels, 
seiner medialen Transformation und emotionalen Wirkungsmacht.	
In Biel werden neben einer Reihe älterer Video- und Fotoarbeiten 
erstmals ihre drei grossen Installationen „Affection riposte“ 
(2001), „Internment Area“ (2002) und „Capitulation Project“ (2003) 
vereint zu sehen sein. Es sind raffinierte Inszenierungen von 
Scheinauthentizität am Beispiel des Theaters, des Psychodramas und 
des medialisierten Kriegsverbrechens.
Bob Gramsma (geb. 1963 in Uster) entwickelte seine künstlerische 
Handschrift gleichermassen in den Niederlanden wie in der Schweiz. 
Mit präzisen Ökonomie der Mittel inszeniert er irritierende 
Raumsituationen, deren unbehagliche Attraktion auf der Verschiebung 
und Verfremdung bekannter Wahrnehmungen und Situationen beruht. 
Gramsma ist ein Meister im Umgang mit Raum, Licht und Kontext. Seine 
grossen Installationen wirken wie Traumbilder, die man mit einer 
Mischung aus Neugier, Verwunderung und Unbehagen durchläuft. Dabei 
ergeben sich Bilder von grosser suggestiver Kraft, die nie explizit 
werden und die Spannung in der Schwebe halten.
Für die Ausstellung im CentrePasquArt konzipiert Gramsma drei neue, 
raumgreifende Installationen über mehrere Säle hinweg. Ausserdem hat 
Gramsma vor kurzem seine jüngste Kunst-am-Bau-Arbeit fertiggestellt; 
sie kann - vorzugsweise bei Nacht - vor dem Bundesamt für Sport in 
Magglingen besichtigt werden.
Zur Ausstellung gibt das Bundesamt für Kultur in Zusammenarbeit mit 
dem CentrePasquArt in der edition fink zwei Kataloge zu Bob Gramsma 
sowie Frédéric Moser & Philippe Schwinger heraus. 
Katalogvernissage Moser & Schwinger: 	Sa 17. Januar 2004, 17.00 
Katalogvernissage Gramsma: 	Sa 31. Januar 2004, 17.00
BUNDESAMT FÜR KULTUR				CENTREPASQUART	
Kommunikation
Auskunft
Dolores Denaro, CentrePasquart 	T +41 32 322 55 86,  
dolores.denaro@pasquart.ch
Andreas Münch, Bundesamt für Kultur 	T +41 31 322 92 89,  
andreas.muench@bak.admin.ch
Medienkonferenz: Freitag 16 01 2004, 10.30    Vernissage: Samstag 17 
01 2004, 17.00-19.00
CentrePasquArt, Seevorstadt 71-75, 2502 Biel
BIOGRAFIE 
Frédéric Moser & Philippe Schwinger
Frédéric Moser wurde 1966 und Philippe Schwinger 1961 in Saint-Imier 
(Schweiz) geboren. 1988-1991 leiteten sie das ‹atelier ici et 
maintenant›, eine unabhängige Theaterstruktur in Lausanne. 1993-1998 
studierten sie an der Ecole supérieure d’art visuel in Genf mit 
Schwerpunkt ‹Mixed media›. In den Jahren 1998, 1999 und 2000 
gewannen sie den ‚Eidgenössischen Preis für freie Kunst’ sowie im 
Jahr 2000 den Preis ‹Providentia Young Art›. 2001 wurden sie für 
sechs Monate auf die Akademie Schloss Solitude in Stuttgart 
eingeladen; das Stipendienjahr 2002-2003 verbrachten sie im Atelier 
der Eidgenossenschaft in Berlin. Im Herbst 2003 erhielten sie eine 
Einladung für das erste ‹residence program› im Centre for 
Contemporary Art Ujazdowski Castle in Warschau. Sie leben und 
arbeiten in Berlin.
Einzelausstellungen
2004	NB – Bob Gramsma / Frédéric Moser & Philippe Schwinger, 
CentrePasquArt, Biel / Bienne
2003	ARTissima 10, Play gallery for still and motion pictures, 
Turin
Capitulation Project, Play gallery for still and motion pictures, 
Berlin
2002	Internment Area, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart
Affection riposte, Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
2001	Affection riposte, Centre pour l’image contemporaine, Saint-
Gervais Genève
Embrigadés, Galerie Skopia, Genève
2000	Lux Gallery, London
Galerie Institut – Horten, Düsseldorf
Dose miracle, Musée des beaux-arts, La Chaux-de-Fonds
1999	Auf den Höhen, Museum zu Allerheiligen, Kunstverein, 
Schaffhausen
Gruppenausstellungen und Festivals (Auswahl)
2004	26a Bienal de São Paulo, Contribution officielle de la Suisse
2003	Remakes, CAPC - Musée d’art contemporain, Bordeaux; Shifting 
time/space, Kunstraum Walcheturm, Zürich; 10th Biennal of Moving 
Images (Intramural exhibitions), Centre pour l’image contemporaine, 
Saint-Gervais Genève; Peripheries become the Center, Biennale Prag; 
Flux, Musée des beaux-arts, La Chaux-de-Fonds; Arco 03, Galerie 
Skopia, Madrid
2002	Another Swiss Version, AR/GE Kunst Galerie Museum, Bolzano; 
Videomarathon, Centrul pentru Contemporana, Chisanau; VideoRom, Gian 
Carla Zanutti Gallery, Mailand; Showroom, Galerie Skopia, Genève; 
Lange Nacht der Museen, Projektraum Römerstrasse, Stuttgart; Shrink 
to fit, www.xcult.org und Museum für Kommunikation, Bern
2001	VideoROM, Biennale Valencia, Valencia; Art 32, Basel, 
Galerie Skopia, Basel; Swiss Videos, Galerie Barbara Thumm-Angelika 
Richter, Rosso Bar, Venezia; Analogue-Dialogue, Musée jurassien des 
Arts de Moutier, Kunstmuseum Solothurn
2000	No vacancies, Internationale Videoausstellung, Berlin; 
Screening, Artjunky, Leicester Square, London; Out of Space, 
Kunstmuseum Thun; Paroles, paroles, Kunsthalle Palazzo, Liestal; 
Prix fédéraux des beaux-arts, Fri-art, Fribourg; Dans le domaine du 
possible III, CentrePasquArt, Bienne; L’art dans le monde, Beaux-
Arts Magazine-Parkett, Pont Alexandre III, Paris
1999	Eidgenössische Preise für Kunst, Kunsthalle, Zürich; #1, 
Espace croisé, Lille; Habiter le monde, Alliance française, 
Montevideo; Another Swiss Panorama, Centre pour l’image 
contemporaine, Saint-Gervais Genève; 3ème festival de l’art en vidéo 
(section Swiss video), Musée d’art contemporain, Lyon
1998	Dog Days Are Over (video lounge), Centre Culturel Suisse, 
Paris; Eidgenössische Preise für Kunst, Museum zu Allerheiligen, 
Schaffhausen; Videostore, Bricks & Kicks, Wien; Freie Sicht aufs 
Mittelmeer (video lounge), Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle, 
Frankfurt; Not stricly private, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld; Video 
Exhibition, Cultural Foundation, Abu Dhabi
1997	7th Biennial of Moving Images, Centre pour l’image 
contemporaine, Saint-Gervais Genève; L’immagine leggera, 
international videoart festival sezioni video svizzera, Palermo; Not 
enough tv, Moving art studio, Bruxelles; Internationaler 
Videokunstpreis 97, ZKM, Karlsruhe, SWF3, ORF2, WDR
1996	Medienkunst Szene Schweiz, Kunstraum, Düsseldorf; Media-
Skulptur Szene Schweiz, Kunsthaus, Langenthal
Bob Gramsma (NL / CH)
1963 	geboren in Uster (Schweiz)
1991/93 	Hogeschool voor de Kunsten, Arnhem
1993/94 	Postgrade studies Ateliers Arnhem, Hogeschool voor 
de Kunsten, Arnhem
lebt und arbeitet in Arnhem und Zurich
Einzelausstellungen (Auswahl) 
2004		NB – Bob Gramsma / Frédéric Moser & Philippe 
Schwinger, CentrePasquArt, Biel 
		Galerie Bob Gysin, Zürich
2003		Density Change, Kunstverein Ulm
2002		Density Change, Stadtgalerie Bern
2001		Art Cologne, Förderkoje
		Galerie Bob Gysin, Zürich
2000		Échanges, Centre d’Art Contemporain de Genève, mit 
Ch. Büchel
		Échanges, Musée Jurassien des Arts Moutier, mit Ch. 
Büchel
		Longshot, Bäckeranlage, Zürich
1999		Spanner, Kunsthof, Zürich
1998		Drift, Galerie Walcheturm, Zürich
1997		Galerie Mark Müller, Zürich
1995		Stelling Galerie, Leiden
		Forum Nordrhein-Westfalen, Essen
1994		Verbouwing/Neverland, Galerie Torch, Amsterdam
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2003	10. Biennale de l'Image en Mouvement, Centre pour l'image 
contemporaine, Saint-Gervais Genève; Overdrive, Städtische Galerie 
Sindelfingen und Städtische Galerie Tuttlingen; Centro d’Arte 
Contemporanea Ticino, Bellinzona; Liquid Sky, FRAC Bourgogne, Dijon; 
P.S.1, Studio Program Exhibition, New York
2002	Kopfreisen. Jules Verne, Adolf Wölfli und andere 
Grenzgänger, Seedammcenter
	Pfäffikon und Kunstmuseum Bern
2001	Mind Sediments, Kunstraum Walcheturm, Zürich;Untitled 
(previously called Mayday Mayday), Swiss Institute, New York; 
Escape, National Gallery, Tirana Biennale; KXvNX, Arnhem; ArtKino, 
Art Frankfurt
2000	Verrückte Stücke, Stiftung für Eisenplastik, Zollikonik; 
Biennale di Venezia, Swiss Pavilion, 7. Mostra Internationale di 
Architettura; La nuit americaine, IG Halle, Rapperswil; 
Powersources, Centre d’Art Contemporain, Fribourg
1999	Haus für konstruktive und konkrete Kunst, Zürich; 
field@glasbox, Glasbox, Paris; Come in and find out, Podewil, 
Berlin; Mayday, Centre d’Art Neuchâtel; From b to a and back, Arti 
et Amicitiae, Amsterdam; Stadt-Einsichten, Städteplanung Zürich, 
Helmhaus Zürich; Liste 99, Galerie Walcheturm, Art Basel
1998	Freie Sicht aufs Mittelmeer, Kunsthaus Zürich and Schirn 
Kunsthalle, Frankfurt; Same player shoots again, Artis, s’-
Hertogenbosch; Station Engel III, Zürich
1997	Diskland-snowscape, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld
	Uitgelich 2, Kunst-Rai, Stichting Fonds voor beeldende 
kunsten, vormgeving en
	bouwkunst, Amsterdam; Picture Gravity, W139, Amsterdam
1996	Eidgenössischer Preis für Kunst, Centre d’Art Contemporain 
de Genève
	Park Haven, facelift, W139, Amsterdam; I hear your voice, 
Schritte in…, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld; A night at the Show, 
Field, Zürich; Engel Wohnung 6, Zürich
1995	Eidgenössischer Preis für Kunst, Kunsthaus Glarus; First 
Choice, W139, Amsterdam; CAL, Hoorn
1994	Arti et Amicitiae, Amsterdam; De aanraking de huid, Stelling 
Galerie, Leiden; Corps et Ame, Vent du Nord, Institut Néerlandais, 
Paris
Kunst am Bau 
2004	Kunst am Bau, Stadtspital Waid, Amt für Hochbauten der Stadt 
Zürich
2003	Kunst am Bau, Bundesamt für Sport Magglingen
	(Architekten Leimer&Tschanz, Biel)
Auszeichnungen, Stipendien 
2003	P.S.1 MOMA, International Studio Program, New York
2002	Werkstipendium des Kanton Zürich
	Basisbeurs, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, 
vormgeving en bouwkunst,
	Amsterdam
2001	Artist in residence, Grand Central Art Center, Los Angeles
	Eidgenössischer Preis für Kunst, Bundesamt für Kultur, Bern
	Werkstipendium der Stadt Zürich
	Werkbeurs, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, 
vormgeving en bouwkunst
2000	Werkstipendium der Stadt Zürich
1999 	Werkbeurs, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, 
vormgeving en bouwkunst
1998	Werkstipendium der Stadt Zürich
1997	Basisbeurs, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, 
vormgeving en bouwkunst
	Werkbeurs, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, 
vormgeving en bouwkunst
1996	Eidgenössischer Preis für Kunst, Bundesamt für Kultur, Bern
Startstipendium, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, vormgeving 
en bouwkunst
1995	Eidgenössischer Preis für Kunst, Bundesamt für Kultur, Bern
1994	Startstipendium, Stichting Fonds voor beeldende kunsten, 
vormgeving en bouwkunst
Kataloge 
2004	Bob Gramsma, works 2003, Centre PasquArt, hrsg. v. Bundesamt 
für Kultur, Bern
2003	Bob Gramsma, Kunstverein Ulm, hrsg. v. Kunstverein Ulm, Ulm
2002	Kopfreisen, Jules Verne,Arnold Wölflin und andere 
Grenzgänger, Kunstmuseum Bern, hrsg. v. Daniel Baumann; Monika 
Brunner, Bern
2001	Escape, Tirana Biennale, hrsg. v. Giancarlo Politi, Flash 
Art, Milan
2000	Échanges. Christoph Büchel, Bob Gramsma, Musée Jurassien des 
Arts Moutier; 	Centre d’Art Contemporain de Genève, hrsg. v. 
Société Suisse des Beaux-Arts, 	Moutier, Genève
1999	Humanity, Urban Planning Dignity/sneak preview, 
Architekturbiennale Venedig, hrsg. v. Bundesamt für Kultur, Bern
1998	Freie Sicht aufs Mittelmeer, Junge Schweizer Kunst, mit 
Gästen, Kunsthaus Zürich, hrsg. v. Bice Curiger, Zürich
1997	Picture Gravity, Stichting W139, Amsterdam, hrsg. v. Theo 
Tegelaars, Amsterdam.
1996	I hear your voice, Schritte in seismographischer 
Aufmerksamkeit, Shed im Eisenwerk, Frauenfeld, hrsg. v. Harm Lux, 
Sulgen
1995	Sprachgrenzen und Grenzsprachen. Bob Gramsma, Dirk Hupe, 
Forum Nordrhein
	Westfalen, Essen, hrsg. v. Wirtschaftsverband Bildender 
Künstler, Essen
1994	AA, Bob Gramsma, Ateliers Arnhem, Hogeschool voor de Kunsten 
Arnhem, hrsg. v.
	Paul Donker Duyvis; Willem Sanders, Arnhem

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