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2010 weiter auf Erfolgskurs: AMAG schafft 300 neue Arbeitsplätze

Schinznach-Bad (ots)

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  • Rekord-Marktanteil von 24,8%
  • Umsatz 2010 auf 4 Mia. Franken gestiegen (+300 Mio. Franken)
  • Personalbestand mit 5'064 Mitarbeitenden erneut gewachsen
  • Bis 2012 werden 300 neue Arbeitsplätze geschaffen
Mit einem neuem Marktanteilsrekord von 24,8% und einem 
konsolidierten Umsatz von 4 Milliarden Franken ging das 
erfolgreichste Jahr in der über 65-jährigen Firmengeschichte der AMAG
Automobil- und Motoren AG zu Ende. 2010 beschäftigte die AMAG 5'064 
Mitarbeitende. In den kommenden zwei Jahren schafft die AMAG 
innerhalb der Organisation zudem rund 100 Arbeitsplätze im Verkauf 
und 200 im Werkstattbereich.
Nach einem verhaltenen 2009 hat der Schweizer Automobilmarkt im 
vergangenen Jahr wieder deutlich an Fahrt gewonnen - sogar stärker 
als viele Branchenkenner Anfang des Jahres erwarteten. Von diesem 
Wachstum konnte die AMAG und die angeschlossene Handelsorganisation 
überdurchschnittlich profitieren. Nach den Marktanteilsgewinnen in 
den Vorjahren konnten die Marken der AMAG - Volkswagen, Skoda, Audi, 
SEAT und VW Nutzfahrzeuge - noch einmal deutlich zulegen. Mit 
24,8%-Marktanteil (2009: 24,2%) stammt mittlerweile jedes vierte 
Fahrzeug von einer der durch die AMAG importierten Marken. 
Spitzenreiter war einmal mehr Volkswagen - mit deutlichem Vorsprung: 
VW konnte fast doppelt so viele Fahrzeuge absetzen wie die Nummer 2. 
Audi belegte den hervorragenden 3. Rang und war wiederholt 
meistgekaufte Premiummarke der Schweiz. Zudem war die Marke mit den 
vier Ringen auch meistgewählte Allradmarke. Skoda konnte mit einem 
neuen Stückzahl- und Marktanteilsrekord von 4,9% die Position in den 
Top Ten festigen. Auch SEAT legte 2010 überdurchschnittlich zu und 
überschritt erstmals die 7'000er-Grenze an produzierten Einheiten. 
Dies bedeutete ebenfalls Marktanteilsrekord für die spanische Marke.
Im Markt der leichten Nutzfahrzeuge hat VW Nutzfahrzeuge ebenfalls
deutlich über Marktdurchschnitt zugelegt und konnte die Zulassungen 
um 25,4% steigern.
Zusätzlich hat Porsche AMAG RETAIL als grösste Porsche 
Handelsorganisation 1'101 Fahrzeuge der Marke Porsche an Kunden 
ausgeliefert, was einer Steigerung von 21% gegenüber 2009 (911 
Einheiten) entspricht.
Investitionen in die Infrastruktur
Um den Anforderungen der Marken und Volumen gerecht zu werden, hat
die AMAG auch im 2010  in Neu-, Um- und Ausbauten der eigenen 
Handelsbetriebe investiert. Im Frühjahr konnte beispielsweise in 
Sursee ein Neubau eröffnet werden, im September folgte ein weiterer 
in Oftringen. Zudem hat die AMAG in Chur die Garagenliegenschaft der 
Garage Tribolet AG übernommen und ist in der Bündner 
Kantonshauptstadt neu Partner für Volkswagen, Skoda, Audi und VW 
Nutzfahrzeuge.
Im April 2011 wird nach dreijähriger Bauzeit mit der neuen «AMAG 
RETAIL Autowelt Zürich» der grösste Garagenkomplex der Schweiz in 
Dübendorf eröffnet. Bereits im Februar findet die Grundsteinlegung 
für ein neues Porsche Zentrum und einen VW Handelsbetrieb in 
Schlieren statt. Weitere Bauprojekte folgen in St. Gallen, Giubiasco,
Winterthur, Thun, Jona, Genf, Bulle und Bern. In Oftringen und 
Münchenbuchsee werden 2011 zwei neue ROC-Occasionszentren eröffnet. 
Zudem wird im AMAG Auslieferungszentrum Birrfeld in Lupfig AG ein 
neues Parkhaus projektiert. Insgesamt investiert die AMAG rund 300 
Millionen Franken in die verschiedenen Bauprojekte.
Investitionen in das Personal
Vom 1. Januar 2010 bis 1. Januar 2011 ist der Personalbestand der 
AMAG Gruppe von 4'739 auf 5'064 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 
angewachsen. Knapp 15% der Belegschaft sind Lernende (688 Lernende).
Im Rahmen der im letzten Jahr umgesetzten Reorganisation innerhalb
der AMAG Gruppe wurde vor allem auch der Bereich «Human Resources» 
entwickelt. Der neu geschaffene, konzernweit tätige Bereich steht 
vorerst allen AMAG Betrieben zur Verfügung und wird in naher Zukunft 
- auf Wunsch - auch die Partner in der gesamten Handels- und 
Serviceorganisation in sämtlichen Personalfragen professionell 
unterstützen.
2011 wird die AMAG mit dem Projekt «AMAG Akademie» die 
verschiedenen Schulungs- und Führungsprogramme noch besser 
miteinander vernetzen, um Synergien zu nutzen und den Händlern und 
Partnern ein durchgängiges, aufeinander abgestimmtes 
Ausbildungsprogramm anzubieten.
Mit den Bauprojekten geht auch der weitere personelle Ausbau von 
Verkaufs- und Servicekapazitäten einher. Dabei unterstützt die AMAG 
ihre Partner in der Markenorganisation. Alleine im Jahr 2011 sollen  
bei der AMAG und weiteren Markenhändlern rund 100 neue Verkäufer 
eingestellt werden. Bis Ende 2012 werden die AMAG und 
Marken-Servicepartner zudem weitere 200 Servicemitarbeitende 
einstellen, um den Herausforderungen der kommenden Jahre - wachsender
Fuhrpark und wachsende Kundenerwartung - noch besser gerecht zu 
werden.
Der Gesamtumsatz der AMAG Gruppe betrug 2010 4 Mia* Franken (+300 
Mio. Franken).
* Neuer Konsolidierungsmodus
Zahlen: MOFIS / AMAG intern.

Kontakt:

AMAG Automobil- und Motoren AG
Group Communication
Aarauerstrasse 20
5116 Schinznach-Bad

Tel.: +41/56/463'93'42
Fax: +41/56/463'93'52
E-Mail: presse@amag.ch
Internet: www.amag.ch

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