Tous Actualités
Suivre
Abonner Swiss Marketing SMC/CMS

Swiss Marketing SMC/CMS

Marketing-Trophy 2002 wird ausgeschrieben

Olten (ots)

Bereits zum fünften Mal zeichnet der Schweizerische
Marketing Club SMC aussergewöhnliche Marketing-Leistungen aus: mit
dem Schweizerischen Marketing Preis, der «Marketing Trophy 2002».
Prämiert wird markt- und kundenorientiertes Verhalten, das
nachweislich einen überdurchschnittlichen Markterfolg mit Chancen für
die Zukunft eingeleitet hat.
Der Schweizerische Marketing Preis will Unternehmen und deren
MitarbeiterInnen anspornen, über ihre Marketing-Erfolge zu berichten.
Ziel ist, das Verständnis für den Nutzen professionellen Marketings
in Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit zu fördern. Die Preise
werden am 10. Januar 2002 anlässlich des Schweizerischen
Marketingtages in Freiburg verliehen.
Zulassung zur Marketing-Trophy 2002
Zum Wettbewerb zugelassen sind alle Unternehmen mit Sitz in der
Schweiz, unabhängig ihrer Branchenzugehörigkeit. Die Bewerbung kann
sowohl vom Unternehmen selbst eingereicht werden als auch von einer
Beratungsfirma, die mit dem Mandat zur Erstellung des Konzeptes
beauftragt wurde.
Ein zur Jurierung eingereichtes Konzept muss in den letzten 12
Monaten umgesetzt oder dessen Umsetzung beendet worden sein. Ein
bereits nachweisbarer Erfolg und/oder überzeugende Zukunftschancen
sind Voraussetzung, um zur Prämierung zugelassen zu werden.
Es können gleichzeitig mehrere Arbeiten eingereicht werden. Die
Teilnahmegebühr pro eingereichte Arbeit beträgt 490 Franken.
Einsendeschluss ist der 25. Oktober 2001. Wettbewerbs-Unterlagen
können auf der Homepage www.marketing-trophy.ch unter „Trophy" als
PDF-File heruntergeladen werden. Weitere Auskünfte gibt auch der
Schweizerische Marketing Club SMC, Generalsekretariat, Jurastrasse
20, 4600 Olten, Tel. 062 207 07 70, Fax 062 207 07 71, 
sekretariat@smc-cms.ch, www.smc-cms.ch.
Wettbewerbs-Kategorien
Die Marketing Trophy 2002, wird in drei Kategorien verliehen:
Unternehmen mit 1 bis 49 MitarbeiterInnen, Unternehmen mit 50 bis 299
MitarbeiterInnen und Unternehmen mit 300 und mehr MitarbeiterInnen.
Konzernfirmen nehmen in der Kategorie 3 teil.
Leistungsnachweis
Der Schweizerische Marketing Club SMC sucht folgende
Leistungsnachweise:
* Mit Erfolg umgesetzte Marketing-Strategien/Konzepte
   * Erfolgreiche Marketing-Mix-Konzepte
   * Produkt-Konzepte
   * Preis-Konzepte
   * Distributions-Konzepte, Kundenbeziehungs- und Service-Konzepte
   * Marketing-Kommunikationskonzepte 
   * Interne Marketing-Konzepte zur Unterstützung der externen
     Wirkung
   * Schulungs- und Informations-Konzepte
   * Motivations- und Honorierungs-Konzepte
   * Prozessoptimierungs-Konzepte zur effizienteren und effektiveren 
     Marktbearbeitung
Der Nachweis des Erfolgs ist Voraussetzung, damit eine Arbeit eine
gute Chance hat. Der Erfolgsnachweis kann sich auf lokale, regionale,
nationale oder internationale Aspekte beziehen. Arbeiten, die nur ein
Marketing-Instrument beleuchten, haben dann eine gute Gewinnchance,
wenn sie eine strategische Erfolgsposition sicherstellen respektive
verstärken.
Jurierung/Veröffentlichung
Die Jury entscheidet anhand der eingereichten Bewerbungsbogen und
Beilagen, welche Arbeiten pro Kategorie für die Marketing Trophy 2002
nominiert werden. Die Nominationen werden im November 2001
publiziert. Schliesslich wählt die Jury am Vormittag des
Schweizerischen Marketing Tages 2002 (am 10. Januar 2002) die Sieger
aus allen Kategorien. Die Jury kann spezielle Leistungen durch Abgabe
einer zusätzlichen Marketing Trophy honorieren. Die Verwendung des
Signets „Marketing Trophy" zu Werbezwecken ist den Gewinnern
vertraglich für ein Jahr zugesichert.
Zusammensetzung der Jury
Guido Schilling (Vorsitz), VMK Verkauf & Marketing Karrieren AG,
Zürich; Jean-Théo Aeby, APW événement, Belfaux; Jürg Bauert, 3M
(Schweiz) AG, Rüschlikon; Andrea Besomi, La Posta Svizzera, Lugano;
Prof. Dr. Claus-Michael Domenghino, Fachhochschule Solothurn
Nordwestschweiz, Olten ; Dr. Peter Felser, Advico Young & Rubicam
Werbeagentur BSW, Gockhausen-Zürich; Dr. Pius Küng, Dr. Pius Küng &
Partner, St. Gallen; Rolf Mötteli, HEADS Corporate Communication AG
BSW, Zürich; Bernhard Schmid, Nestlé Suisse SA, Vevey.
Preisverleihung
Die Marketing Trophy 2002 wird am 10. Januar 2002 anlässlich des
Schweizerischen Marketing Tages 2002 in Freiburg verliehen. Im 1999
fertiggestellten Forum Fribourg in Granges-Paccot, einem Vorort
Freiburgs wird der Schweizerische Marketing Tag und die Verleihung
der Marketing Trophys 2002 in einem perfekten Umfeld und einem von
Lebensfreude, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit geprägten Rahmen
stattfinden können.
Die Gewinner der Marketing Trophy 2001: Kürbisse, Mohrenköpfe und
Margarine machten das Rennen!
Die 4. Verleihung des Schweizerischen Marketing Preises fand am
11. Januar 2001 in Freiburg mit rund 600 Gästen in einem festlichen
Rahmen statt. Die Preise gingen an Jucker Farmart, Seegräben/ZH, für
die Arbeit „Marke Jucker Farmart", an Villars Maître Chocolatier,
Fribourg, für die Arbeit „Relaunch de la mini Tête Choco «Petit
Perrier»" und an Lipton-Sais/Unilever (Schweiz) AG, Zug für die
Arbeit „Launch becel pro.activ".

Kontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie beim Medienverantwortlichen der
Marketing Trophy 2002:
Markus Reck, Reck MCC, Impasse du Castel 11, Postfach, 1707 Freiburg,
Tel. +41 26 481 46 88, Fax +41 26 481 46 89, Mail: reck-mcc@gmx.net
oder auf der Homepage der Marketing-Trophy unter
www.marketing-trophy.ch.

Plus de actualités: Swiss Marketing SMC/CMS
Plus de actualités: Swiss Marketing SMC/CMS