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Marketing Trophy 2004: 14 Unternehmensprojekte nominiert!

Olten (ots)

Die Jury, unter der Leitung von Guido Schilling, hat
an ihrer Sitzung vom 4. November 2003 nach eine strengen Selektion 14
Unternehmensprojekte für den Schweizerischen Marketing Preis, die
Marketing Trophy 2004, nominiert. Der Schweizerische Marketing Club
SMC zeichnet mit diesem Preis bereits zum 7. Mal aussergewöhnliche
Marketing-Leistungen aus. Die Bekanntgabe der Gewinner und die
feierliche Verleihung der Marketing Trophy wird am 15. Januar 2004
anlässlich des Schweizerischen Marketing Tags in Freiburg
stattfinden.
Neu: Marketing Trophy in Gold, Silber und Bronze zu gewinnen!
Der Entscheid, in den drei Kategorien Klein-, Mittel- und
Grossunternehmen neu nicht nur je eine Trophy, sondern dem Sieger die
Gold-Trophy, dem 2. eine silberne und dem 3.-Platzierten eine
bronzene Auszeichnung zu übergeben, soll den guten Bewerbungen
Rechnung tragen, die eine öffentliche Anerkennung verdienen. Auch die
Schaffung einer eigenen Kategorie für Non-Profit-Organisationen
öffnet die Marketing Trophy gegenüber denjenigen Institutionen, über
deren Kreativität und Initiativen im Bereich Marketing, Werbung und
Kommunikation wenig gesprochen wird.
Die Nominierten der Kategorie 1 (1 bis 49 Mitarbeitende)
Samnaun Tourismus, 7563 Samnaun, mit der Arbeit "Clau Wau - Santa
Claus World Championship"
Samnaun hat in der Wintersaison von Weihnachten bis März jeweils
eine hohe Auslastung der Bettenkapazität, die nur noch eine
beschränkte Steigerung zulässt. Ziel war es, die Saison nach vorne
auszudehnen und damit die Auslastung ab Ende November bis vor
Weihnachten zu steigern. Das Konzept des "Clau Wau - Santa Claus
World Championship" nimmt den aktuellen Trend zu junger,
animationsorientierter Tourismusunterhaltung auf und begeistert durch
eine innovative, einzigartige Idee, die den ersten Erfolgsnachweis
erbracht hat.
Kräuter Pfarrer Künzle AG, 6648 Minusio, mit der Arbeit "Start in
eine neue Dimension"
Seit rund acht Jahren waren die Umsätze der Kräuterprodukte
rückläufig. Zusammen mit der Neupositionierung der Drogerien im
Schweizer Markt sollten auch die natürlichen Heilkräuterprodukte, die
über einen guten Bekanntheitsgrad verfügen, neu lanciert werden. Das
Vorgehen ist durchdacht und überzeugt durch die gesamtheitliche
Umsetzung des Relaunch-Konzepts. Die Massnahmen sind präzise auf die
Zielgruppen ausgerichtet. Die Wahl des Distributionskanals erfolgte
auf sehr geschickte Weise und erlaubte dem Unternehmen eine
flächendeckende Lancierung zu tragbaren Kosten.
The Olive Shop OS AG, 8053 Zürich, mit der Arbeit "The Olive Shop"
Der Olive Shop positioniert sich im Markt als der führende
Spezialist für qualitativ hochstehende Olivenprodukte. Er verfügt
über das grösste Sortiment an Olivenölen und Oliven im Offenverkauf
im Schweizer Markt. Der Trend zu hochwertigen Produkten aus Oliven
wurde frühzeitig erkannt und erfolgreich umgesetzt. Die
Produktpositionierung ist hoch und sehr innovativ. Die Produktidee
wird als kreativ und faszinierend beurteilt, mit grossen Chancen für
die Zukunft.
Füllemann AG, 9200 Gossau, mit der Arbeit "Schluss mit der
Heftpflastertaktik"
Die Baumschule Füllemann existiert seit 1919 in Gossau/SG. In den
letzten Jahren konnte eine Stagnation in den angestammten Bereichen
Baumschule und Drahtschotterkörbe und ein grosser Preisdruck
festgestellt werden. Neu wurde in die Gartenpflege expandiert. Das
Projekt ist konzeptionell hervorragend ausgearbeitet. Die Erweiterung
der Dienstleistungspalette durch die Bearbeitung eines neuen
Geschäftsfeldes, von der ursprünglichen Baumschule hin zu
Gartenpflege, ist innovativ umgesetzt und auf einem erfolgreichen
Weg.
Die Nominierten der Kategorie 2 (50 bis 299 Mitarbeitende)
Jura Elektroapparate AG, 4626 Niederbuchsiten, mit der Arbeit "Die
Gläserne Servicefabrik"
Ein Brand im Juni 2002 im Betrieb in Niederbuchsiten bewog das
Unternehmen, nicht einfach alles wie gehabt wieder aufzubauen sondern
die Chance zu nützen und das Projekt "Die Gläserne Servicefabrik" zu
realisieren. Jura ist Innovationsleader bei den
Haushalt-Kaffeeautomaten und bietet als Dienstleistungszentrum alle
Servicearbeiten an. Mit der Einführung der gläsernen Servicefabrik
für Jura-Kaffeemaschinen konnte ein einzigartiges
Dienstleistungskonzept für den Konsumenten geschaffen werden. Das
Konzept erhöht die Kundenbindung, trägt zur Steigerung der Motivation
der Mitarbeitenden bei.
Bio-Familia AG, 6072 Sachseln, mit der Arbeit "familia fit crisp"
Viele Menschen leiden heute an Übergewicht infolge falscher
Ernährung und Bewegungsmangel. Dank neuester Technologie gelang es
dem Unternehmen, ein fettarmes Produkt mit hohem Nährwert und mit
einem hohen Anteil an wertvollen Ballaststoffen herzustellen. Die
Lancierung eines neuen Funktional-Food-Produkts mit einem bisher noch
nie da gewesenen tiefen Fettanteil in der entsprechenden
Produktkategorie ist gelungen. Die Absatzziele konnten mit dem neuen
Produkt erreicht werden. Das Konzept besticht durch seine Praxisnähe.
Gebäudeversicherung Bern, 3063 Ittigen, mit der Arbeit
"Internetplattform Hausinfo"
Die Gebäudeversicherung Bern GVB will sich und ihr Produktangebot
trotz der Monopolstellung stets auf die Bedürfnisse der
Gebäudeeigentümer im Kanton Bern ausrichten. Die Kundenbedürfnisse
wurden erkannt und der Kundennutzen bei der Entwicklung einer
Internet-Informations- und Serviceplattform rund ums Haus erfolgreich
umgesetzt. Der neue Kommunikationskanal ist auf breite Akzeptanz
gestossen und wird von den Kunden intensiv genutzt. Das Projekt wird
als überdurchschnittliche Serviceleistung eines Monopolanbieters
bezeichnet.
Escor Automaten AG, 3186 Düdingen, mit der Arbeit "Suisse Jass"
1993 hat das Schweizer Volk entschieden, den Betrieb von Casinos
wieder zu erlauben. Durch diese Änderung der gesetzlichen Grundlagen
für Spielautomatenhersteller und -betreiber war das Unternehmen
gezwungen, neue Produkte auf den Markt zu bringen. Mit der
vorliegenden Arbeit wurde diese Herausforderung angenommen, nach
Alternativen gesucht und ein Geschicklichkeitsspiel entwickelt, das
den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Mit einem klaren
Marketingkonzept, einem kreativen Produkt und einer guten Lancierung
konnten die gesteckten Ziele erreicht werden.
Die Nominierten der Kategorie 3 (ab 300 Mitarbeitende und
Konzerne)
A. Hiestand AG, 8952 Schlieren, mit der Arbeit "Das erste
tiefgekühlte Holzofenbrot: Innovation im Convenience-Backwaren
Bereich"
Hiestand hat erkannt, dass es bei den Konsumenten ein klares
Bedürfnis nach rustikalen, traditionellen und authentischen
Backwaren, insbesondere im Brotbereich, gibt. Das Projekt besticht
durch eine gelungene Kombination von moderner
Convenience-Tiefkühlwelt mit Tradition und Althergebrachtem. Das
Holzofenbrot wirkt, obwohl tiefgekühlt, so als Frischprodukt für den
modernen Konsumenten mit Bodenhaftung. Konzept und Umsetzung sind
professionell.
Sources Minérales Henniez SA, 1525 Henniez, mit der Arbeit
"X-Drink"
Seit 1980 beobachtete das Unternehmen einen steten Absatz- und
Umsatzrückgang der bisherigen Fruitastic-Softdrinks. Das Ziel war,
mit einer Neulancierung eine starke Marke für Junge zu kreieren,
möglichst keine bisherigen Konsumenten zu verlieren und die
Restaurants vollständig zu informieren. Der Markenwechsel von
Fruitastic hin zu X-Drink ist gelungen und die Softdrink-Palette im
Markt gut positioniert. Mit der Namensassoziation zur
X-Box-Generation konnten neue, jüngere Zielgruppen optimal
angesprochen und für das Produkt gewonnen werden.
SBB Schweizerische Bundesbahnen AG, 3000 Bern, mit der Arbeit
"SBB-Marketingkommunikation zur Expo.02"
Für die SBB als Partner der Expo.02 und als führendes nationales
Unternehmen im Öffentlichen Verkehr war es offensichtlich, dass die
Landesausstellung als Schwerpunktthema 2002 zu setzen war und
aussergewöhnliche Möglichkeiten anbot. Die SBB haben die Chance, die
Ihnen die Expo.02 geboten hat, erkannt und optimal genutzt, um neue
Zielgruppen in der Schweizer Bevölkerung erfolgreich anzusprechen.
Die Ausnutzung der Medienvielfalt besticht und hat zum Erfolg
geführt. Über 61 Prozent der Expo-Besucher reisten mit dem Zug an.
Tobler Management Holding AG, 8902 Urdorf, mit der Arbeit
"Steiger-Bonus-Konzept"
Tobler ist der marktführende Grosshändler für Haustechnik und
Heizungssysteme im Schweizer Markt. Das Unternehmen strebte im
rückläufigen Haustechnik-Markt die Einleitung einer Trendwende an.
Das Steiger-Bonus-Konzept bot dafür erfolgversprechende Chancen. Das
Konzept und seine Umsetzung bestechen durch die sehr gute Integration
der unterschiedlichen Partner der Holding. Das Vorgehen wird als
ausgeklügelt beurteilt und führte zum Ausbau der Leaderposition der
Unternehmensgruppe im Schweizer Markt.
Die Nominierten der Kategorie Non-Profit-Organisationen
Museum für Kommunikation, 3000 Bern, mit der Arbeit "Eröffnung der
Dauerausstellung "Abenteuer Kommunikation" im Rahmen der
Neupositionierung des Museums"
1997 wurde das ehemalige PTT-Museum innert kürzester Zeit aus der
Postverwaltung herausgelöst. 2003 wurde der entscheidende Schritt zur
Erneuerung gewagt. Die Dauerausstellung, das Kernprodukt, wurde
kompromisslos neu konzipiert und nach innovativsten
Ausstellungskriterien gestaltet. Konzept und Umsetzung können als
sehr professionell bezeichnet werden. Die Kommunikation des Museums
ist originell, auffällig und einmalig für diese Branche in der
Schweiz.
Genossenschaft Fontana Passugg, 7001 Chur, mit der Arbeit "10
Jahre bergauf"
In einem Testament wurde die ehemalige Pension Fontana in Passugg
Hörbehinderten vermacht. Die Direktbetroffenen hatten die Vision,
eine Bildungs- und Begegnungsstätte für Gehörlose, Schwerhörige und
Ertaubte zu schaffen. Ein in sich schlüssiges und ganzheitliches
Konzept, professionell und sympathisch sowie mit viel Eigenleistung
umgesetzt, überzeugt. Das grosse Engagement ist gut erkennbar und
gewinnend. Die Kombination von Eigeninitiative und Professionalität
ist faszinierend und manchmal überraschend umgesetzt. Die für das
Projekt notwendige Emotionalität ist spürbar.
Notiz an die Redaktion:
Den Hintergrundtext zu den Nominationen mit der Begründung der
Jury finden Sie ab 13.11.03 ca. 14.00 Uhr auf www.marketing-trophy.ch
unter der Rubrik Medieninformationen und danach Mitteilungen.

Kontakt:

Kommunikationsverantwortlichen der Marketing Trophy:
Markus Reck
RECK Communication
Route des Préalpes 98
Case postale 272
1723 Marly 1
Tel. +41/26/481'46'88
Fax +41/26/481'46'89
E-mail: contact@reck-com.ch
Internet: http://www.marketing-trophy.ch.

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