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Weltpremiere der neuen A-Klasse - Zweite Generation des Mercedes-Bestsellers setzt Standards in puncto Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Variabilität

Weltpremiere der neuen A-Klasse - Zweite Generation des Mercedes-Bestsellers setzt Standards in puncto Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Variabilität
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Stuttgart (ots)

Hinweis: Ein Bild wird durch Photopress über Keystone verbreitet
"Die A-Klasse ist ein Beispiel für die
erfolgreiche Strategie von Mercedes-Benz im vergangenen Jahrzehnt."
Mit diesen Worten präsentierte Professor Jürgen Hubbert,
Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car
Group, gestern Abend in Griechenland auf dem Clubschiff "AIDAaura"
die neue A-Klasse erstmals der Presse. "Wir haben neue Segmente
erschlossen und Absatz, Umsatz und Ertrag der Marke Mercedes-Benz
mehr als verdoppelt. Die A-Klasse hat dazu einen entscheidenden
Beitrag geleistet", sagte Hubbert mit Blick auf die bisherige
Erfolgsstory der A-Klasse, die seit 1997 rund 1,1 Millionen Mal
verkauft wurde. Für den Ausbau des Werks Rastatt, wo die A-Klasse
produziert wird, hat DaimlerChrysler rund 900 Millionen Euro
investiert und 1600 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Mit dem intelligenten Sandwich-Konzept und dem markanten
One-Box-Design besitzt die zweite Generation der A-Klasse alle
herausragenden Merkmale des Vorgängermodells und bleibt laut
Mercedes-Chef Hubbert "in puncto Design, Sicherheit, Zuverlässigkeit
und Variabilität weit über ihr Marktsegment hinaus Benchmark".
Zugleich unterstreicht die A-Klasse mit wegweisenden technischen
Neuentwicklungen ihre Rolle als Trendsetter unter den Kompaktwagen.
Dazu zählen auf dem Gebiet der Fahrsicherheit und des Fahrkomforts
die einzigartige sphärische Parabel-Hinterachse, ein neues
Dämpfungssystem und das serienmässige Elektronische
Stabilitäts-Programm. Die ebenfalls neu- oder weiterentwickelten
Motoren des Mercedes-Kom-paktwagens zeichnen sich durch höhere
Leistung, kraftvolleres Drehmoment und hohe Wirtschaftlichkeit aus.
Trotz eines beachtlichen Leistungsplus verringerte sich der
Kraftstoffverbrauch der Benziner gegenüber dem Vorgängermodell um bis
zu zehn Prozent.
"Der ausgeprägt dynamische Fahrspass wird durch die neuen Getriebe
erst perfekt", sagte Professor Jürgen Hubbert und stellte neben dem
neuen Sechsgang-Schaltgetriebe für die Modelle A 180 CDI, A 200 CDI
und A 200 TURBO auch die AUTOTRONIC, das erste stufenlose
Mercedes-Automatikgetriebe, vor. Damit erhielten die ohnehin sehr
komfortablen Mercedes-Getriebe einen neuen Spitzenreiter, denn die
überragenden Fahreigenschaften der AUTOTRONIC werden durch ein
Mercedes-typisches weiches Anfahren noch zusätzlich perfektioniert.
Mercedes-typischer Komfort und höchste Wertanmutung
Die Wünsche und Ansprüche der Kunden habe Mercedes-Benz bei der
Entwicklung der neuen A-Klasse konsequent berücksichtigt und deshalb
dem Komfort-Aspekt besondere Aufmerksamkeit gewidmet, sagte Professor
Hubbert. Die 232 Millimeter längere und 45 Millimeter breitere
Karosserie bietet deutlich besseren Raumkomfort, von dem vor allem
die Fondpassagiere profitieren. Hubbert: "Kniefreiheit, Kopfraum und
Innenraumbreite liegen über dem Wettbewerbsniveau."
Hinzu kommt die deutlich gesteigerte Wertanmutung des Innenraums,
dessen Haptik und Ergonomie der Mercedes-Formel
"Touch-and-feel"-Faktor (TAF-Faktor) entsprechen. "Die A-Klasse ist
erwachsener geworden, aber jung geblieben. Sie ist ein echter
Mercedes", betonte Jürgen Hubbert.
Neben vielen Technik-Innovationen bietet die neue A-Klasse ein
weiteres Highlight, das auf den ersten Blick sichtbar ist: das
Design. Es stehe für Kraft, Selbstbewusstsein und Dynamik, sagte
Hubbert. Seinen vitalen Charakter betone der Mercedes-Kompaktwagen
vor allem durch die neue dreitürige Modellvariante, der sich als 
"echter Viersitzer mit zwei Türen" auszeichne und trotz seines
üppigen Raumangebots besonders sportlich und dynamisch auftrete.
Bekenntnis zum Standort Deutschland
Die Produktion der A-Klasse sichert im DaimlerChrysler-Werk
Rastatt derzeit rund 4700 Arbeitsplätze. Weitere 600 Menschen sind in
dem Industriepark auf dem Werksgelände beschäftigt. Professor
Hubbert: "900 Millionen Euro haben wir in Rastatt in die
Werkserweiterung und den Ausbau des Industrieparks für die Produktion
der neuen A-Klasse investiert. Damit werden durch die erweiterten
Kapazitäten für die A-Klasse Familie und ihre Varianten 1600 neue
Arbeitsplätze geschaffen. Dies ist ein weiteres Bekenntnis zum
Standort Deutschland."

Kontakt:

Globale Produkt-Kommunikation
Mercedes-Benz Pkw
Wolfgang Zanker,
Tel. +49/711 17-75847
E-Mail: wolfgang.zanker@daimlerchrysler.com

Frank Bracke,
Tel. +49/711 17-75852
E-Mail: frank.bracke@daimlerchrysler.com

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