Der Renault Kangoo Express: Vielseitig und Umweltfreundlich
Urdorf (ots)
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit unter: http://www.presseportal.ch/de/pm/100001483 -
- Vollkommen neue Modellgeneration auf der Scénic-Plattform - Marktstart mit zwei Dieselmotoren und einem Benzinaggregat - Je nach Version bis zu 3,6 Kubikmeter Stauvolumen - Preis exkl. MwSt. je nach Version ab CHF 19'100.- - Ab September 2008 auch als Renault Kango Express Compact mit kurzem Radstand erhältlich
Der komplett neu entwickelte Renault Kangoo Express basiert auf der Plattform des aktuellen Renault Scénic und ermöglicht dadurch deutliche Fortschritte bei Komfort, Sicherheit und Fahrverhalten. Vom Vorgänger übernahm die Neuauflage die ausgeprägte Variabilität und das grosszügige Raumangebot: Mit bis zu 3,6 Kubikmeter Ladevolumen, einer maximalen Nutzlast von 670 kg (je nach Ausstattung) sowie auf Wunsch zwei seitlichen Schiebetüren untermauert die neue Modellgeneration ihre Rolle als Trendsetter unter den Kompakttransportern.
Als Ergänzung der Modellpalette ist ab September dieses Jahres auch der Renault Kangoo Express Compact mit kürzerem Radstand und - je nach Version - bis zu 2,9 m3 Ladevolumen erhältlich.
Sparsame Dieselmotoren und Benziner
Im Renault Kangoo Express stehen bereits zwei Diesel-, und neu ab September 2008, ein Benzinmotor zur Verfügung. Der 1.5 dCi Common Rail-Dieselmotor mit 63 kW/86 PS benötigt im Schnitt 5,2 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer. Auch die CO2-Emmissionen von lediglich 137 Gramm pro Kilometer bestätigen die hervorragende ökologische Bilanz des Kangoo Express. Als weiterer Selbstzünder steht der 1.5 dCi DPF mit 76 kW/103 PS zur Wahl. Der Topdiesel im Kangoo Express kommt mit 5,5 Liter Treibstoff pro 100 Kilometer aus und ist serienmässig mit Partikelfilter erhältlich. Als Benzinmotor ist der Kangoo Express vorab mit dem 1.6 16V mit 78 kW/106 PS erhältlich. Mit dem Verbrauch von 7,7 Liter auf 100 Kilometer ist auch dieses Triebwerk zeitgemäss sparsam. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt als Basis-Motorisierung der 1.6 l Vierzylinder mit 66 kW/90 PS.
Frische Optik sorgt für unverwechselbaren Auftritt Der optische Auftritt des Renault Kangoo Express ist geprägt vom vertrauten, aber sinnvoll weiterentwickelten Design. Charakteristisch sind die kurze, abgerundete Motorhaube und die Frontschürze mit grossem Lufteinlass anstelle des traditionellen Kühlergrills. Als unver¬wechselbares Stilelement der Kangoo- und Kangoo Express-Familie verfügt die Neuauflage des Kompakt¬transporters über grosse Klarglasscheinwerfer hinter tropfenförmigen Deckgläsern. Kurze Überhänge und prägnant ausgestellte Radhäuser kenn¬zeichnen die Fahrzeugflanken. Grosse Fensterflächen ermöglichen eine gute Rundumsicht. Die seitlichen Schiebetüren werden mit grossen Bügelgriffen geöffnet, die gut in der Hand liegen. Senkrechte Rück¬leuchten prägen das Heck und ermöglichen die ladefreundlichen grossen, asymmetrischen Doppelflügeltüren. An der Unterseite sind die praktischen Pforten von einem robusten Stossfänger aus Kunststoff eingerahmt.
Grosszügige Innenraummasse
Der neue Kangoo Express wuchs in der Länge um 17,8 Zentimeter auf 4,213 Meter und weist einen Radstand von 2,697 Metern auf (plus 9,7 Zentimeter). Die Breite nahm um 16 Zentimeter zu und beträgt beim neuen Modell 1,829 Meter. Die Höhe liegt je nach Version bei 1,842 oder 1,844 Metern. Zusammen mit der kurzen Motorhaube, der weit nach vorn gerückten Windschutzscheibe, den steilen Seitenwänden und dem senkrechten Heckabschluss garantiert dieses Konzept deutlich grosszügigere Innenraummasse. So legte die Laderaumlänge am Boden gegenüber dem Vorgänger um 5,6 Zentimeter auf 1,731 Meter zu. Die Laderaumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,218 Meter (Vorgänger: 1,172 m), was den Transport von Europaletten erlaubt.
Insgesamt beträgt das Ladevolumen des neuen Kangoo Express drei Kubikmeter. Zum Vergleich: Der Vorgänger hatte ein Fassungsvermögen von 2,75 Kubikmetern. Bei Varianten mit komplett vorklappbarem Beifahrersitz und drehbarer Variotrennwand (Option) steigt die nutzbare Laderaumlänge auf 2,5 Meter und die Ladekapazität auf 3,5 Kubikmeter. Noch üppigere Platzverhältnisse bietet die Version ohne Beifahrersitz. In dieser Konfiguration kann der Kangoo Express auf 2,92 Meter Länge bis zu 3,6 Kubikmeter Fracht laden.
Weit öffnende Türen erleichtern das Beladen
Die hinteren Doppelflügeltüren mit jeweils 90 Grad Öffnungsweite erleichtern das Be- und Entladen. Besonders praktisch: Dank eines speziellen Verriegelungsmechanismus können sie nicht vom Wind zugeschlagen werden. Wird ein Hebel an der Innenseite der Türen betätigt, vergrössert sich die Öffnungsweite auf annähernd 180 Grad. Als Option ist der Kangoo Express auch mit einer verglasten Heckklappe erhältlich. Ebenfalls optional sind für den Kangoo Express darüber hinaus bis zu zwei seitliche Schiebetüren erhältlich. Dank ihrer Breite von 63,6 Zentimetern - 17 Millimeter mehr als beim Vorgängermodell - und ihrer Höhe von 1,093 Metern lassen sich auch von der Seite sperrige Güter einladen. Wie wichtig Renault das praxis- und sicherheitsrelevante Thema der Ladungssicherung nimmt, ist an der Serienausstattung mit sechs Verzurr-Ösen zu sehen. Auf Wunsch lassen sich noch weitere Zurr-Ösen in der Laderaumwand einbauen. Zusätzlich verhindert die Schutzstange hinter dem Fahrersitz das gefährliche Verrutschen der Ladung. Darüber hinaus lassen sich für den Kangoo Express die feste Trennwand bzw. die vergitterte und drehbare Trennwand ordern.
Viele Staufächer und ausgezeichnete Ergonomie
Den hohen Nutzwert des Kangoo Express steigert noch die Vielzahl an praktischen Ablagen im Innenraum. In einem Fach auf der Oberseite des Instrumententrägers lassen sich Dokumente im DIN-A4-Format aufbewahren. Hinzu kommt die Dachgalerie über den Vordersitzen mit 13 Liter Volumen. Grosse Türfächer mit vier Liter Volumen nehmen Getränkeflaschen und Papiere auf. Das voluminöse Handschuhfach fasst weitere 15 Liter. Zusätzlich überzeugt das Kangoo Express-Interieur durch seine ergonomische Gestaltung. Die klar gegliederten Rundinstrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers und lassen sich gut ablesen. Für Komfort und angenehm kurze Schaltwege sorgt der griffgünstig aus dem Instrumententräger ragende Schalthebel. Darüber hinaus verfügt der Kompakttransporter ab Werk über das höhenverstellbare Lenkrad. Ausstattungsabhängig ist zudem der um 40 mm in der Höhe verstellbare Fahrersitz an Bord.
Zwei Ausstattungen stehen zur Wahl
Renault bietet den neuen Kangoo Express in den zwei Ausstattungsniveaus Express und Business an. Bereits die Basisausführung enthält nützliche Details wie die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Verzurr-Ösen im Laderaumboden und Hecktüren mit 180 Grad Öffnungswinkel. Darüber hinaus sind beide Modelle serienmässig mit dem Antiblockier-Bremssystem ausgestattet. Das Niveau Business offeriert mit der serienmässigen Schiebetür rechts, der Ablagegalerie über den Vordersitzen und dem Kunststoffboden im Laderaum noch mehr Funktionalität.
Moderne Rückhaltesysteme schützen die Insassen
Der Kangoo Express ist noch sicherer als sein Vorgänger, denn er basiert auf der modernen Plattform des aktuellen Scénic. Er kombiniert eine aufprallabsorbierende und programmiert verformbare Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung umfasst serienmässig unter anderem den Frontairbag für den Fahrer und das Programmierte Rückhaltesystem mit pyrotechnischen Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für Fahrer und Beifahrer. Zusätzlich lassen sich der Beifahrerairbag sowie die Seitenairbags vorn ordern. Als Neuheit sorgen standfeste Scheibenbremsen vorn und hinten für sicheren Halt. Sie sind darauf ausgelegt, dass der Bremsweg auch nach zehn Vollbremsungen aus Tempo 100 km/h in den Stand die 40-Meter-Marke nicht überschreitet. Zur Sicherheitsausstattung ab Werk zählen ausserdem Bremsen mit Antiblockiersystem (ABS). Optional lässt sich im Modell Business das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Antriebsschlupfregelung bestellen. Ein Plus an Komfort bietet die serienmässige elektrische Servolenkung des neuen Kangoo Express. Sie arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Beim Rangieren stellt sie ein Maximum an Lenkunterstützung bereit, um diese mit steigender Geschwindigkeit zugunsten höherer Stabilität langsam wieder zurückzunehmen. Der kleine Wendekreis von 10,5 Metern prädestiniert den Kangoo Express zusätzlich als ideales Fahrzeug für den städtischen Lieferverkehr.
Gut kalkulierte Preise
Mit dem neuen Kangoo Express bietet Renault für Handwerk, Lieferservice und andere Dienstleistungen ein polyvalentes, praktisches, robustes, trotzdem elegantes und auch wirtschaftliches Fahrzeug an. Die Basis-Version mit dem 1.6 l Benzinmotor (66 kW/90 PS) ist - exkl. Mehrwertsteuer - ab CHF 19'100.- erhältlich, resp. CHF 20'600.- mit dem 1.5 dCi Dieselmotor. Das umfangreicher ausgestattete Modell Kangoo Express Business kostet ab CHF 20'500.- (exkl. MwSt) mit dem 1.6 Benziner (66 kW/90 PS). Kombiniert mit dem 1.5 dCi Diesel mit Partikelfilter ist der Kangoo Express Business ab CHF 23'800.- (exkl. MwSt.) zu haben.
Ab September 2008 auch als "Compact"
Im September dieses Jahres folgt eine vor allem für den städtischen Lieferdienst sehr interessante Version. Bei einer Gesamtlänge von nur 3,83 m bietet das kürzere Modell, der Renault Kangoo Express Compact, ein Ladevolumen von 2,3 bis 2,9 Kubikmetern, je nach Version und Konfiguration. Beim "Compact" werden zwei Motorisierungen zur Auswahl stehen: der 1.5 dCi mit 63 kW/86 PS und als Benziner der 1,6 l Vierzylinder mit 66 kW/90 PS. Der Preis für die kompakteren Modelle ist noch nicht bekannt.
Kontakt:
André Hefti
Direktor Kommunikation
Renault Suisse SA
Bergermoosstrasse 4
8902 Urdorf
Tel.: +41/44/777'02'48
Fax: +41/44/777'02'14
E-Mail: andre.hefti@renault.ch
Internet: http://media.renault.ch