CeMAT ASIA 2005 (28.11. bis 01.12.) weiter auf Erfolgskurs
Hannover (ots)
- Messe für Logistik und Materialfluss erneut mit mehr Ausstellern und größerer Ausstellungsfläche - Kran- und Gabelstaplerbereich stark vertreten - Synergien: Fünf Fachmessen gleichzeitig unter einem Dach
Die Fachmesse CeMAT ASIA entwickelt sich weiter positiv: Nach einem permanenten Anstieg der Ausstellerzahlen in den Jahren 2000-2004 rechnen die Veranstalter der Fachmesse für Transport- und Materialflusstechnik auch in diesem Jahr mit einem erneuten Wachstum. Für die CeMAT ASIA 2005 (28. November -1. Dezember) werden rund 240 Aussteller erwartet (Vorjahr: 207). Auch die Ausstellungsfläche im Shanghai New International Expo Center (SNIEC) ist um rund 22 Prozent größer als im Vorjahr.
Die Messe legt ihre Schwerpunkte auf die Bereiche Förder- und Lagertechnik, Handhabung, Automation, Transportsysteme und Logistik. Marktführer aus den zentralen Bereichen der Branche zeigen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft: Dazu zählen beispielsweise die Kranhersteller ABUS, Konecranes, DEMAG oder KITO. Mitsubishi Forklift Trucks wird die Präsenz der führenden Vertreter der Gabelstaplertechnik komplettieren. Als einer der Marktführer im Bereich der Automated Guided Vehicles wird Danaher Motion auf der Messe vertreten sein.
Die stetig wachsende Beteiligung an dieser Messe spiegelt die Bedeutung wider, die der intelligente Warenverkehr in einer dynamisch wachsenden Wirtschaft einnimmt. In einem Land, in dem die Gesamtmenge der transportierten Waren jährlich steigt und in dessen Häfen das Güteraufkommen im vergangenen Jahr um gut 21 Prozent auf über vier Mrd. Tonnen angewachsen ist - dort ist die Logistik so etwas wie die Lebensader der Wirtschaft. Und angesichts des großen Importvolumens Chinas sind sicherlich weitere Wachstumspotenziale im Bereich der Logistik zu erwarten. So kommt eine Marktanalyse der Deutschen Messe AG zu dem Schluss: "Die Logistik in China gleicht im 21. Jahrhundert einer großen offenen Goldmine, die von zahlreichen internationalen Unternehmen erschlossen werden kann."
Den internationalen Charakter der CeMAT ASIA unterstreichen die starken Länderbeteiligungen: So werden sich Besucher unter anderem an Gemeinschaftspräsentationen aus Deutschland, Spanien und Frankreich einen komprimierten Überblick über die Leistungsfähigeit des jeweiligen Landes machen können. Außerdem erwartet die Fachbesucher ein umfangreiches Seminarprogramm: Zahlreiche chinesische Verbände veranstalten dazu wichtige Branchenevents, wie etwa das "News Briefing for the Food Enterprises in China, das "Level Forum on 2005 Modern Automobile and Logistics", das "China Pharmaceutical Enterprises Purchasing Information Forum" oder die "Sino-German Modern Manufacturing Industry and Logistics Conference".
Der fachliche Austausch unter Kollegen bekommt zusätzlichen Schwung: Zeitgleich zur CeMAT ASIA finden auf dem SNIEC vier weitere, speziell auf den asiatischen Markt zugeschnittene Fachmessen statt. Jede einzelne hat sich eine führende Rolle als wichtiger Branchentreffpunkt erarbeitet: Die ENERGY ASIA als zentrales Event für den Wachstums- und Zukunftsmarkt der Energietechnik, die INTERKAMA ASIA als führendes Event der Prozessautomation, die Factory Automation ASIA für alle Facetten der Fabrikautomation und die PTC ASIA für den boomenden Bereich der Fluid- und Antriebstechnik. Das ermöglicht den Besuchern und Ausstellern einen problemlosen und schnellen Austausch mit Kollegen aus anderen Industriezweigen. Insgesamt erwarten die Veranstalter rund 50 000 Besucher auf einer Ausstellungsfläche von rund 80 000 Quadratmeter.
Pressekontakt:
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Monika Brandt
Tel.: +49 (0)5 11/89-3 16 32
Fax: +49 (0)5 11/89-3 26 94
E-Mail: monika.brandt@messe.de
Ausgewählte Pressetexte im rtf-Format und Fotos finden Sie auch im
Internet unter: http://www.hannovermesse.de/presse in der Rubrik
Auslandsmessen2005. Wünschen Sie darüber hinaus eine unserer
Presseinformationen als Datei, senden wir Ihnen diese gern per E-Mail
zu!