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CeBIT 2007 (15. bis 21. März): Digitale Fotografie auf der CeBIT 2007

Hannover (ots)

Wer sich als Besucher der CeBIT 2007 (15. bis 21.
März) für digitale Fotografie interessiert, braucht sich nicht auf 
lange Wege einzustellen: Die Sonderschau "digital imaging" in Halle 
23 zeigt den gesamten "digital imaging Workflow" - 
herstellerübergreifend und praxisnah. Der Arbeitskreis Digitale 
Fotografie (adf e. V.) zeigt  auf 1 500 Quadratmetern ein umfassendes
Angebot sowohl für Professionals als auch für Foto-Amateure. Und das 
aus gutem Grund: Befragungen der Deutschen Messe während der CeBIT 
2006 haben ergeben, dass sich mehr als 85 000 Besucher für digitale 
Fotografie interessieren.
Für den Arbeitskreis Digitale Fotografie, für die CeBIT und für 
viele Aussteller ist es ein Novum: In einer Gemeinschaftsaktion 
präsentieren sie dem CeBIT-Publikum einen der innovativsten und 
interessantesten Technologiebereiche in hoch konzentrierter Form: den
"State of the Art" der digitalen Fototechnik, den führende Hersteller
praktisch erfahrbar machen. Mit dabei sind unter anderem Top-Anbieter
wie Adobe, Canon, Eizo c/o Avnet, Epson, Fujicolor, Fujifilm, 
Hasselblad, Phase One und Vertus.
Hands on!
Der große Gemeinschaftsstand deckt praktisch das gesamte Spektrum 
der digitalen Kameratechnik ab: von der schicken Hemdentaschenkamera 
über die aktuellen D-SLRs von Canon und Fujifilm bis hin zu 
Highend-Boliden mit knapp 40 Megapixel Auflösung wie die 
Digitalrückteile von Hasselblad und Phase One. Ähnliches gilt für den
Bereich der Software, wo adf-Mitglieder wie Adobe, Arcsoft, Corel, 
GMG, Top Systems oder Vertustech von preiswerten Consumer-Produkten 
bis hin zu Highend-Lösungen für Bildbearbeitung und Proofen die 
gesamte Bandbreite zeigen. Foto-Drucker im Einsatz, vom Pocket-Format
bis zur Poster-Größe, zeigen Canon und Epson. Andere Wege des 
Foto-Outputs präsentieren die Minilabs von Noritsu sowie die 
Bilddienstleistungen von Fujicolor und Personello. Essenzielle 
Imaging-Komponenten wie etwa Grafiktabletts von Wacom, Proof-Lösungen
von GMG, Monitor- und Kalibrierungssysteme von Quato und Eizo 
vervollständigen den Digital Imaging Workflow.
Bei den Kompaktkameras zeigt der adf neben den einzelnen 
Info-Ständen von Firmen wie Canon oder Fujifilm an seiner legendären 
Kamerastange wieder die aktuellen Modelle aller seiner Mitglieder im 
direkten Vergleich. Man kann selbst "Hand anlegen", und erfahrene 
Foto-Ingenieure beraten die Besucher bei ihrer Suche nach dem idealen
Modell für den jeweiligen Anwendungsfall.
Professionelle Fotografie, Consumer Imaging, Foto-Handel und 
-Dienstleistungen
Bei der Präsentation des Themas "Digital Imaging" deckt der adf 
drei Aspekte ab: die professionelle Fotografie, den Foto-Handel mit 
seinen innovativen Bilddienstleistungen sowie die semiprofessionelle 
und Amateur-Fotografie. Zusätzlich sorgen Vorträge im "adf-Theatre" 
sowie Publikums-Shootings für eine lebendige Darstellung der 
Technologie. Der Fotograf Walter Rammler hält Besucher und Aussteller
wieder in großformatigen "Faces of CeBIT"-Postern fest. Die Porträts 
seiner Aktionen aus den letzten Jahren sind auf dem Messegelände als 
Ausstellung zu sehen. Guido Karp, bekannt durch seine Position als 
Haus- und Hof-Fotograf von Show-Größen wie Robbie Williams, den 
Rolling Stones oder Tina Turner, holt die "Coyote Ugly Girls" zum 
Shooting ins CeBIT-Studio und gibt zudem sein Insider-Wissen in 
verschiedenen Vorträgen weiter. Eine Reihe anderer Aktionen und 
Ausstellungen, unter anderem in Zusammenarbeit mit fotocommunity.de, 
trägt dazu bei, dass der adf-Stand in Halle 23 zu der Anlaufstelle 
für Foto-interessierte CeBIT-Besucher wird.
Aussteller auf dem adf-Stand in Halle 23: 
   Adobe Systems 
   Arcsoft 
   Canon 
   Corel 
   Eizo 
   Epson 
   Fotocommunity.de 
   Fujicolor 
   Fujifilm 
   GMG 
   Hasselblad 
   Noritsu 
   Phase One 
   Quato 
   Top Systems 
   Vertustech 
   Wacom
Aktuelle Infos zum adf-Gemeinschaftsstand, Tagesprogramm und mehr:
www.adf.de/cebit2007/ www.cebit.de/digitalimaging/
Über den adf (Arbeitskreis Digitalfotografie e. V.)
Der adf entstand aus einer Initiative der Zeitschriften ProfiFoto,
Deutscher Drucker und Publishing Praxis. Zu den Gründungsmitgliedern 
zählen weiter der Arbeitskreis Werbe-, Mode-, Industriefotografie 
(AWI), der Centralverband der Deutschen Berufsphotographen (CV), der 
Arbeitskreis Portraitfotografie (APPI), der Bundesverband des 
deutschen Fotofachhandels (BV Foto), der Verband der Führungskräfte 
der Druckindustrie (FDI) sowie die Technical Image Press Association 
(TIPA). Weiteres Fördermitglied ist der "pic" (Professional Imagers 
Club).
Als Non-Profit-Organisation verfolgt der adf e. V. laut Satzung 
die Förderung der digitalen Fotografie und digitalen Bildverarbeitung
durch Seminare, Veranstaltungen sowie mit der Durchführung von Tests 
und Untersuchungen von Produkten zur digitalen Fotografie.
Somit ist der adf keine Verkaufsorganisation verschiedener 
Hersteller, sondern versteht sich als Bindeglied zwischen jenen 
Anwendern, denen ein Einsatz der neuen Technologie Vorteile bringen 
kann, und den Herstellern, die entsprechende Komponenten produzieren 
und vertreiben.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:

Gabriele Dörries
Tel.: +49 511 89-31014
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

Weitere Pressetexte und Fotos finden Sie unter:
www.cebit.de/presseservice

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