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Konsumentensorge Nr. 1: Steigende Gesundheitskosten

Zürich (ots)

Die steigenden Gesundheitskosten führen das
Sorgenbarometer der Schweizerinnen und Schweizer in Sachen
Konsumententhemen deutlich an. Dies zeigt eine repräsentative
Isopublic-Studie im Auftrag des Konsumentenforums kf. Auf einer Skala
von eins (überhaupt nicht besorgniserregend) bis 6 (sehr
besorgniserregend) wurden die Gesundheitskosten mit 5,2 benotet.
Dahinter folgen die Themen Internetkriminalität und belästigende
Werbung.
Insgesamt 10 relevante Konsumententhemen wurden im Rahmen der
Umfrage benotet. Dabei zeigte sich, dass die steigenden
Gesundheitskosten von den Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten
mit der Benotung 5,2 als sehr besorgniserregend eingestuft werden.
Als hoch darf der Grad der Sorge auch bei den Themen
Internetkriminalität (4,7) und aggressive/ belästigende Werbung (4,6)
bezeichnet werden. Im Mittelfeld des Sorgenbarometers platziert sind
die hohen Treibstoff- und Heizkosten (4,4), unklare oder fehlende
Preisangaben (4,2), überhöhte Bank- und Kreditkartenspesen (4,2) und
das hohe Schweizer Preisniveau im Vergleich zum Ausland (4,1). Eher
wenig Sorge bereiten undurchsichtige Telefon-Tarife (4,0),
komplizierte und schwer zugängliche allgemeine Geschäftsbedingungen
(3,9) oder Preiserhöhungen in Wintersportgebieten (3,5).
Isopublic befragte im November und Dezember 2005 rund 1000
Personen in der Deutschschweiz.
Ältere Menschen und Frauen besorgter
Ganz grundsätzlich zeigt die Befragung, dass sich ältere Menschen
und Frauen teils signifikant mehr Sorgen machen als jüngere Befragte
oder Männer. Besonders ausgeprägt zeigt sich dieser Umstand bei den
Themen Gesundheitskosten, Internetkriminalität und aggressiver
Werbung.
Die detailierten Ergebnisse der Studie sind unter www.konsum.ch
ersichtlich.

Kontakt:

Franziska Troesch-Schnyder
Präsidentin Konsumentenforum kf
Tel.: +41/44/391'36'35

Fabiola Monigatti
Geschäftsführerin Konsumentenforum kf
Tel.: +41/44/344'50'61

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