André Lacroix wird President, Burger King International
London/Zollikon (ots)
Die Burger King Corporation hat heute André Lacroix, President, Europe, Middle East, Africa and Asia-Pacific zum President, Burger King International ernannt. Lacroix wird nun für alle Aktivitäten außerhalb der USA und Kanada verantwortlich sein. Er wird weiterhin direkt an John H. Dasburg, Chairman, CEO und President der Burger King Corporation berichten.
Wir werden einen Verantwortungsbereich im Burger King Executive Team schaffen, um André in seiner Rolle zu fördern. Dies ermöglicht uns, unsere internationalen Aktivitäten zu stärken und uns auf ein Wachstum außerhalb Nordamerikas zu konzentrieren," sagte Dasburg.
Ich bin sehr erfreut, die Möglichkeit zu bekommen, das Business von Burger King außerhalb Nordamerikas zu leiten", sagte Lacroix. Wir haben eine starke internationale Erfolgsgeschichte und sehr gute Wachstumsmöglichkeiten. Ich freue mich, den Aufbau der Marke Burger King international fortzusetzen."
Seitdem André Lacroix 1996 von Pepsi Cola zu Burger King wechselte, hat er eine Vielzahl von Initiativen geleitet, die zum Wachstum von Burger King führten. Als Geschäftsführer Deutschland war Lacroix der Initiator des Turnarounds und machte Burger King Deutschland zu einem der profitabelsten Märkte. Als President EMA und Asia-Pacific war er für den erfolgreichen Markteintritt in Italien verantwortlich und gewann Autogrill als Franchisenehmer. Unter seiner Leitung öffnete er den Weg für die Marke Burger King auch in Österreich, Libanon, Jordanien, Bahrain und Portugal. Durch die Akquisition von Transautex B.V. in Holland schaffte er im März 2001 auch in diesem Markt den Durchbruch. Im August 2001 wurde Lacroix President, Europe, Middle East, Africa and Asia Pacific.
Lacroix zählt zu den führenden Persönlichkeiten in der Food-Industrie Europas. Besonders im Bereich Marketing setzte er Zeichen durch innovative neue Produkte und Konzepte auch im Bereich Design, Architektur und Ausstattung der Burger King Restaurants. Darüber hinaus ist Lacroix für seine tatkräftigen Führungsqualitäten und die Fähigkeit bekannt, starke Teams zu bilden.
André Lacroix hat Erfolg bewiesen, indem er das Wachstum der Marke Burger King in vielen Märkten begleitete. Er wird eine starke Führungskraft für unser Business außerhalb Nordamerikas sein," sagte Dasburg.
Rick Silva, zur Zeit President, Lateinamerika, wird Senior Vice President, U.S. Company Operations. Julio Ramirez, zur Zeit Senior Vice President, Franchise Operations, wird President, Lateinamerika. In seiner Position wird Ramirez an Lacroix berichten und für die Weiterentwicklung des Burger King Business in Lateinamerika verantwortlich sein.
Ein Porträtfoto von André Lacroix erhalten Sie per Donwload unter www.burgerking.de oder bei info@richterich-partner.ch .
Burger King Corporation Die Burger King Corporation schuf bereits 1957 das amerikanische Markenzeichen HOME OF THE WHOPPER(r). Das Unternehmen und seine Franchisees führen heute zusammen mehr als 11.370 Restaurants in allen 50 Staaten der USA und in 58 Ländern auf der ganzen Welt, mehr als 92% davon werden von Franchisenehmern geführt. Seit der Gründung des Unternehmens in Miami im Jahr 1954, wurde die Marke BURGER KING(r) durch den einzigartigen Geschmack des Fleisches - das bei Burger King auf den Grill kommt - und durch das HAVE IT YOUR WAY(r) -Kundenkonzept bekannt. Im Burger King Geschäftsjahr 2001 erzielte das Unternehmen weltweit einen Gesamtumsatz von 11,2 Milliarden US-Dollar. Die Burger King Corporation ist ein Tochterunternehmen von Diageo (NYSE: DEO), einer der weltweit führenden Lebensmittelkonzerne.
Weitere Informationen sowie Bildmaterial zur Burger King Corporation finden Sie unter www.burgerking.com oder www.burgerking.de .
Burger King in der Schweiz Burger King ist eine der erfolgreichsten Marken im Quick Service Restaurant Sektor in Europa mit zweistelligen Zuwachsraten. Mitteleuropa ist für Burger King ein bedeutender Wachstumsmarkt. Burger King ist überzeugt, dass die Wachstumsformel der Marke in Europa, dem Nahen Osten und Afrika auch in Mitteleuropa wiederholt werden kann. Burger King hat es sich zur Aufgabe gemacht, das beste Quick-Service-Restaurant-Unternehmen mit der besten Produktqualität, dem besten Service und den strengsten Sauberkeitsstandards zu werden.
Aufgrund der großen Erfolge in den einzelnen Schlüsselmärkten sucht Burger King nach Möglichkeiten, die Marke in Europa weiter zu etablieren. Die Schweiz spielt dabei eine wichtige Rolle. Zurzeit verfügt Burger King in der Schweiz über Restaurants in Genf und in Lugano; letzteres feiert dieses Jahr sein 20jähriges Jubiläum seit der Eröffnung im Jahre 1980 und präsentiert sich seit März 2001 nach kurzem Umbau im neuen Burger King Americana Stil".
Burger King will in den kommenden Jahren in der Schweiz wachsen. So will man in allen grösseren Schweizer Städten und stark frequentierten Regionen präsent sein. Entscheidend dabei ist jedoch, hervorragende, erfolgversprechende Restaurantstandorte in bester Lage zu finden. In Evaluation und in Planung sind Standorte in der ganzen Schweiz, namentlich in den Städten und Regionen Basel, Bern und Zürich. Im Frühjahr 2002 plant Burger Kind die Eröffnung seines ersten Drive Thru Restaurants in der Deutschschweiz in Spreitenbach AG.
Kontakt:
Medienstelle Burger King Schweiz
c/o Richterich & Partner AG
Seestrasse 25
CH-8702 Zollikon
Tel. +41/43/499'50'00
Fax +41/43/499'50'01
E-Mail: info@richterich-partner.ch
[ 009 ]