"Fanmeile" - Die Duden-Homepage bietet Wissenswertes zum "Wort des Jahres 2006"
Mannheim (ots)
"Fanmeile" ist das von der "Gesellschaft für deutsche Sprache" frisch gekürte "Wort des Jahres 2006".
Für alle, die mehr über das Wort und seine Hintergründe wissen möchten, bietet der Dudenverlag ab sofort und exklusiv auf seiner Homepage lesenswerte Informationen an.
Der Beitrag stammt aus der Feder des Heidelberger Sprachwissenschaftlers Jochen A. Bär, von dem bereits entsprechende Artikel zu den Wörtern der Jahre 2005 ("Bundeskanzlerin"), 2004 ("Hartz IV") und 2003 ("Das alte Europa") auf der Duden-Website online sind.
Der Linguist ist zudem Herausgeber des Titels "Von aufmüpfig bis Teuro - Die Wörter der Jahre 1971-2002" aus der Reihe "Thema Deutsch", die im Dudenverlag erscheint.
"Besserwessi", "Reformstau", "Millennium", "Schwarzgeldaffäre" - das Buch vermittelt wissenswerte Hintergrundinformationen über die Aktion "Wort des Jahres" und erläutert sämtliche Jahreswörter von 1971 bis 2002 in ihrem politischen, gesellschaftlichen und kulturgeschichtlichen Kontext. Die Beiträge sind zum Nachschlagen und Schmökern gedacht; in ihrer Gesamtheit stellen sie einen Querschnitt durch die (Kultur)geschichte des letzten Vierteljahrhunderts dar. Ein chronologischer Überblick über die "Wörter des Jahres" und ein ausführliches Register beschließen den Band, der für 25 Euro im Handel erhältlich ist.
Mehr Informationen zur mittlerweile sieben Bände umfassenden Reihe "Thema Deutsch", welche die Dudenredaktion zusammen mit der "Gesellschaft für deutsche Sprache" herausgibt, gibts im Produktkatalog der Duden-Homepage unter http://www.duden.de/produkte.
Pressekontakt:
Pressekontakt:
Angelika Böhm
Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dudenstraße 6
68167 Mannheim
Telefon: +49 621 3901-383
Telefax: +49 621 3901-395
E-Mail: angelika.boehm@duden.de
Internet: http://www.duden.de/presse