Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz": Erstmals mehr als die Hälfte der Einstellungen über das Internet
Un document
Zürich (ots)
- Hinweis: Die vollständige Medienmitteilung kann kostenlos im pdf-Format unter http://www.presseportal.ch/de/pm/100001987 heruntergeladen werden -
- Bedeutung der Internetkanäle für die Personalrekrutierung nimmt weiter zu - Vor allem Stellenbörsen liegen im Trend - Auch die Einstellungen über Internet steigen
Bekanntermassen hat sich in den letzten Jahren auch in der Schweiz der Wettbewerb um Arbeitskräfte verschärft. Um neue Mitarbeiter zu finden, vor allem die gefragten Fachkräfte, nutzen Schweizer Unternehmen immer konsequenter die verschiedenen Möglichkeiten der Personalbeschaffung über das Internet. Diesen Trend und andere Erkenntnisse für die Personalbeschaffung von morgen präsentiert Monster Schweiz in der Arbeitgeberbefragung "Recruiting Trends Schweiz 2008, die vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) der Universitäten Frankfurt am Main und Bamberg bei den Schweizer Top-500-Unternehmen zum zweiten Mal nach 2007 durchgeführt wurde.
Laut der Studie bauen die Online-Rekrutierungskanäle ihren Vorsprung weiter aus. Die Umfrageteilnehmer geben an, 81,1 Prozent der freien Stellen auf der eigenen Homepage auszuschreiben - im vergangenen Jahr waren es noch 68,5 Prozent. Am deutlichsten legen jedoch die Stellenbörsen zu: Hier beträgt der Anstieg von 49,2 Prozent in 2007 auf 68,5 Prozent in 2008 fast 20 Prozentpunkte. Damit werden bereits sieben von zehn Stellenanzeigen über eine Internetstellenbörse geschaltet. Die Printmedien konnten trotz des verstärkten Wettbewerbs im gleichen Zeitraum nur 7,7 Prozentpunkte von 42,2 auf 49,9 Prozent zulegen. "Das weiter wachsende Interesse an den Stellenbörsen dürfte darauf gründen, dass mit diesen die Reichweite der Stellenanzeigen massgeblich gesteigert werden kann - in der Schweiz, aber auch über Grenzen hinweg, zum Beispiel nach Deutschland. Dies ist besonders wichtig im Bereich der Fachkräfte, da sie teilweise fast nur noch dort gefunden werden", kommentiert Dr. Falk von Westarp, Country Manager Switzerland bei Monster Worldwide, die Entwicklung und ergänzt: "Im Vergleich zu anderen Rekrutierungskanälen sind die Kosten günstiger, sodass viele Unternehmen sogar mehrere Stellenbörsen gleichzeitig nutzen".
Wie wichtig das Internet für ein erfolgreiches Personalmarketing ist, zeigen auch die Studienergebnisse zur Besetzung offener Stellen: Laut aktueller Studie konnten erstmals mehr als die Hälfte aller Einstellungen über das Internet getätigt werden, das heisst über die eigene Firmenwebsite oder eine Anzeige auf einer Stellenbörse. Damit wuchs der Rekrutierungserfolg mit dem Medium Internet gegenüber 2007 um 11,9 Prozent. Die Einstellungsrate über Printmedien sank im gleichen Zeitraum um 5,8 Prozentpunkte auf noch rund ein Drittel aller Anstellungen. Und über die regionale Arbeitsvermittlung und andere Kanäle konnten noch 10,2 Prozent bzw. 8,9 Prozent der Anstellungen realisiert werden.
In einer nachfolgenden Presseinformation werden die Studienresultate zu den Tendenzen beim Bewerbungseingang publiziert.
Die vollständige Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz" kann unter der unten stehenden Kontaktadresse bei monster.ch angefordert werden. Zu den Präsentationsveranstaltungen im November 2008 sind auch Journalisten sehr willkommen.
Präsentationstermine
Die Studie "Recruiting Trends 2008 Schweiz" wird an folgenden Veranstaltungsdaten präsentiert. Die Unternehmensführung steht Journalisten auf Anfrage für Auskünfte zur Verfügung.
- 4. November, Basel, Hotel Hilton, 10 - 12.30 Uhr, mit Lunch - 5. November, Zürich, Widder Hotel, 10 - 12.30 Uhr, mit Lunch
Über Monster in der Schweiz
Die Monster Worldwide Switzerland AG (www.monster.ch; www.jobpilot.ch) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Der Schweizer Hauptsitz der Monster Worldwide Switzerland AG befindet sich in Zürich, die Vertretung für die Romandie in Neuchâtel. Die Monster Worldwide Switzerland AG beschäftigt 37 Mitarbeitende. Sie ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und möchte die Menschen dabei unterstützen, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) ist in über 40 in Europa, Asien und Nordamerika Ländern präsent, hat weltweit rund 5.000 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.
Kontakt:
Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Marketing Manager Switzerland
Bändliweg 20
8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch
Internet: http://presse.monster.ch