Tous Actualités
Suivre
Abonner Monster Switzerland AG

Monster Switzerland AG

Umfrage Monster.ch: Schweizer Jobsuchende für mehr Lohntransparenz

Un document

Zürich (ots)

Aktuelle Online-Umfrage von Monster zeigt: Mehr als zwei Drittel der befragten Schweizer Arbeitnehmer wünschen sich, dass Arbeitgeber das Gehalt in der Stellenanzeige veröffentlichen

Nicht selten werden die Bewerberinnen und Bewerber aufgefordert, ihre Gehaltsvorstellung gleich von Anfang an preiszugeben. Für den Kandidaten ist dies meist nicht so einfach, denn es fehlen die Massstäbe. Einerseits will man sich im neuen Job finanziell verbessern, andererseits möchte man nicht zu hoch pokern. Die Mehrzahl der Schweizer Jobsuchenden würde sich deshalb eine Gehaltsangabe bereits in der Stellenanzeige wünschen. Das ergab eine Nutzer-Umfrage des bekannten Karriereportals Monster in der Schweiz und in Deutschland. 68 Prozent der befragten Schweizer finden, dass die Angabe des Gehalts in der Stellenbeschreibung die Gehaltsverhandlung für sie erleichtern würde. Und nur 32 Prozent sind der Meinung, dass das Gehalt nicht öffentlich genannt werden sollte.

Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:

Sollten Arbeitgeber das Gehalt der ausgeschriebenen Stelle in der Anzeige veröffentlichen?

Ja. Das würde vieles transparenter machen und die 
Gehaltsverhandlungen erleichtern. 68%

Nein. Gehalt gehört nicht in die Öffentlichkeit. 32%

Besonders für Berufseinsteiger kann das Thema Gehalt im Bewerbungsgespräch eine Hürde sein. In der Regel hat der Arbeitgeber eine genaue Vorstellung, wie hoch seine Positionen bezahlt werden können. Die Frage nach der Gehaltsvorstellung dient also auch dazu, die Selbsteinschätzung des Bewerbers zu überprüfen. Viele Tipps und wertvolle Unterstützung rund um das Thema "Geld und Gehalt" finden Interessierte auf den Ratgeberseiten des Karrierejournals von Monster.ch.

"Bewerber sollten sich immer gut auf Lohnverhandlungen vorbereiten", sagt Michel Ganouchi, Country Manager der Monster Worldwide Switzerland AG, und ergänzt: "Um den Wert seiner Arbeitskraft besser einschätzen zu können, gibt es das Karrierejournal von Monster.ch, aber auch Auskünfte bei Berufs- und Branchenverbänden, bei Gewerkschaften oder hilfreiche Online-Instrumente wie das Salarium - den individuellen Lohnrechner des Bundesamtes für Statistik, welches unter Einbezug verschiedenster Parameter wie Branche, Region, Tätigkeit, Ausbildung, Dienstjahre oder Unternehmensgrösse mit wenigen Klicks diskutable individuelle Durchschnittslöhne ermittelt".

Das Salarium ist zu finden unter dem Link:

http://www.lohnrechner.bfs.admin.ch/Pages/SalariumWizard.aspx?lang=de

Ein Blick über die Grenze zeigt: In Deutschland finden gar 91 Prozent, dass mehr Lohntransparenz die Gehaltsverhandlungen erleichtern würde und nur gerade 9 Prozent sind der Meinung, das Thema Lohn gehöre nicht in die Öffentlichkeit.

696 Arbeitnehmer in Deutschland und der Schweiz haben vom 30. Mai bis zum 12. Juni 2011 an der Online-Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmässigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Druckfähiges Bildmaterial zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter:

http://www.webershandwick.de/monster/thumb.html

Über Monster Schweiz

Monster Schweiz (www.monster.ch ) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet mit einem umfassenden Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Das Unternehmen bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Der Firmensitz der Monster Worldwide Switzerland AG ist Zürich. Die Monster Worldwide Switzerland AG ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Monster Worldwide ist seit 1994 ein weltweit führendes Portal für Online-Rekrutierung und unterstützt Menschen dabei, ihre Lebensziele zu verwirklichen. Monster Worldwide ist in Märkten in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien präsent. Monster Worldwide ist an der New York Stock Exchange gelistet (NYSE: MWW) und im Aktienindex S&P 500 notiert.

Download der Pressemitteilung:

http://presse.monster.ch

Kontakt:

Monster Worldwide Switzerland AG
Michel Ganouchi
Country Manager
Bändliweg 20, 8048 Zürich
Tel.: +41/43/499'44'08
Fax: +41/43/499'44'44
E-Mail: michel.ganouchi@monster.ch

Plus de actualités: Monster Switzerland AG
Plus de actualités: Monster Switzerland AG
  • 28.06.2011 – 09:00

    Monster bringt Stellenangebote und professionelles Networking zu Facebook

    Maynard, Massachusetts / Zürich (ots) - - BeKnown hilft Privates und Berufliches in sozialen Netzwerken zu trennen Monster stellt BeKnown vor. Die Applikation vereint die weltweit führende Online-Karriereplattform mit dem grössten und aktivsten sozialen Netzwerk der Welt. BeKnown ist ab sofort über ...

    Un document
  • 21.06.2011 – 08:00

    Monster.ch: Gehaltsverhandlungen meistern

    Zürich (ots) - Von Quartal zu Quartal steigen die Schweizer Löhne im Jahresvergleich leicht an. Unter dem Strich bleibt vom Anstieg aber meist fast nichts übrig: 2010 waren die Gehälter durchschnittlich um 0,8 Prozent* gestiegen, die Lohnerhöhung wurde aber von der Jahresteuerung von 0.7% fast gänzlich neutralisiert. Zudem bedeutete dies die geringste Zunahme seit 1999. Die Schweizer Wirtschaft brummt. Aber ...