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Bundesamt für Strassen ASTRA

Dosierungskapazität am Gotthard wird weiter erhöht

Bern (ots)

Die Kapazität der Schwerverkehrs-Dosierung auf der
Gotthardroute wird weiter erhöht. Ab Montag werden die Lastwagen
zwischen Amsteg und Quinto nebst kürzeren Grünzeiten für den
Binnenverkehr in den Morgenstunden tagsüber im 4-Stunden-Takt durch
den Strassentunnel geleitet. Dadurch soll die Tageskapazität auf 3500
Fahrzeuge erhöht werden; zurzeit sind es etwa 3100 (ohne Cars) . Die
heutigen Wartezeiten sollen auch bei stärkerem Verkehrsaufkommen
nicht verlängert werden. In Alpnach soll schon in einigen Wochen ein
erster Warteraum ausserhalb der Nationalstrasse zur Verfügung stehen.
Schon am kommenden Montag werden auf der A2 zwischen Amsteg und
Quinto weitere Optimierungsmassnahmen am Dosiersystem im
Gotthard-Strassentunnel umgesetzt. Konkret haben sich das Bundesamt
für Strassen (ASTRA) und die betroffenen Kantone Uri und Tessin
darauf geeinigt, dass die angestrebte Tageskapazität am Gotthard von
3'500 Fahrzeugen mit dem Übergang vom 2- zum 4-Stunden-Takt erreicht
werden soll. Nebst zwei kürzeren Grünzeiten in den Morgenstunden für
den Binnenverkehr sowie einer kürzeren Grünphase abends (20.00 Uhr)
zur Entleerung der Warteräume und der Dosierstelle wird ab 8.00 Uhr
jeweils im 4-Stunden-Takt gefahren. Kein Fahrplanwechsel ist dagegen
vorläufig auf der A13 am San Bernardino geplant.
Damit dieses Konzept umgesetzt werden kann, wird ab Montag auch
der vorgelagerte Warteraum im Kanton Nidwalden in Betrieb genommen.
Das UVEK prüft zudem, ob dieser demnächst durch eine Abstellfläche
ausserhalb der Autobahn ergänzt oder ganz ersetzt werden kann. Es hat
deshalb das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und
Sport (VBS) gebeten, abzuklären, ob auf dem Militärflugplatz Alpnach
die Einrichtung eines Warteraumes möglich wäre. Die für eine direkte
Abfahrt von der A8 notwendigen baulichen Massnahmen könnten nach
Auskunft des Kantons Obwalden rasch eingeleitet werden. Mit dem
Militärflugplatz in Alpnach würde sich inskünftig auch die
Möglichkeit bieten, dass der Schwerverkehr mit dem Ziel Kanton
Nidwalden oder Uri ausgeschieden und weitergeleitet werden kann.
Lösung mit dem Kanton Tessin
Daneben konnte in der vergangen Woche auch mit dem Regierungsrat
des Kantons Tessin eine Lösung gefunden werden, damit das
Dosiersystem vor dem Südportal des Gotthards besser umgesetzt werden
kann. Mit der Verlängerung der Dosierstelle in Quinto kann dort auf
einen zweiten vorgelagerten Warteraum verzichtet werden.
Insgesamt sollen diese ersten Massnahmen mit dazu beitragen, dass
die Wartezeiten auf der Fahrt zwischen Luzern und dem Kanton Tessin
auch beim erwarteten höheren Verkehrsaufkommen in den kommenden
Monaten nicht mehr als 6 Stunden betragen und die angestrebte
Tageskapazität von 3'500 Fahrzeugen am Gotthard erreicht werden kann.
Schon in dieser Woche ist es den Kantonen Uri und Tessin gelungen,
die maximale Tageskapazität von rund 2'600 Lastwagen auf rund 3100
Lastwagen zu erhöhen. Gleichzeitig wurde auf der San-Bernardino-Route
gegenüber dem Vorjahr eine Verkehrszunahme von rund 500 Lastwagen
gezählt.
Grenzblockaden angedroht
Im Hinblick auf die von den italienischen Transporteuren und
Chauffeuren angekündigte Lastwagenblockade haben Bund und Kantone
Vorbereitungen eingeleitet. Sollte es zu Blockaden kommen, so soll
der Richtung Süden fahrende Schwerverkehr vorübergehend in weitere
Stauräume ausserhalb der Autobahn eingewiesen werden. Das UVEK rät
deshalb von Fahrten Richtung Süden ab.

Kontakt:

UVEK Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie,
Kommunikation, Presse- und Informationsdienst

Michael Gehrken
Bundesamt für Strassen
Tel. +41/31/324'14'91

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