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Nestlé Schweiz und Coop überraschen mit einzigartiger Aktion

Vevey (ots)

Auf die wichtige Rolle, die Nestlé in der Schweizer
Industriegeschichte spielt, wird oft hingewiesen. Genauso oft wird
jedoch vergessen, welch umfassendes Marken- und Produktesortiment die
Firma in unserem Land herstellt und vertreibt. Dank der in
Zusammenarbeit mit Coop entwickelten Aktion "Nestlé les petits
plaisirs" haben die Konsumenten vom 16. bis 28. Mai die Möglichkeit,
in allen Coop-Verkaufsstellen in gemütlicher Atmosphäre und unter
einem Dach rund 15 Marken und an die 300 Produkte mit attraktiven
Preisen zu entdecken.
"Nestlé les petits plaisirs"
Unter diesem gemeinsamen Slogan können die Konsumenten zwei Wochen
lang Marken und Produkte entdecken, die sie nicht zwangsläufig mit
Nestlé Schweiz in Verbindung bringen. So ist längst nicht jedem
bekannt, wer sich hinter so bekannten Namen wie Maggi, Thomy, Frisco
oder Leisi verbirgt. Dies brachte Nestlé auf die Idee, gemeinsam mit
Coop - dem grössten Vertreiber von Nestlé-Produkten in der Schweiz -
eine in ihrem Ausmass noch nie dagewesene Aktion zu starten. "Nestlé
les petits plaisirs" stellt auch eine grosse Herausforderung dar. Es
handelt sich dabei um eine der grössten Trade-Marketing-Operationen,
die je in sämtlichen Schweizer Coop-Verkaufsstellen realisiert wurde.
Eine weitreichende Partnerschaft mit einem gesamtschweizerischen
Konzept
Während man sich gedanklich schon lange mit einer solchen Aktion
befasste, fehlte es einzig an einem gemeinsamen Thema. Durch "Nestlé
les petits plaisirs" fühlten sich die einzelnen Marken angesprochen,
da sie auf diese Weise den Konsumenten ihre gesamten Produkte
präsentieren können. Eine tragende Rolle spielt die Kommunikation. So
konnte eine sowohl unerwartete als auch ansprechende Corporate
Identity in Verbindung mit dem Konsumzyklus entwickelt werden. Im
Zentrum stehen fünf Themen: Lust auf... Genuss, ...Wohlbefinden,
...Wachsen, ...Pause und ...Einfachheit. Mit frühlingshaften und in
Grüntönen gehaltenen Bildern, die das Wohlbefinden zum Ausdruck
bringen, werden die Kunden mittels Anzeigen, Plakaten, Fernsehwerbung
usw. angesprochen. In den Geschäften selber wird durch
Einkaufstaschen, Rotairs, Plakate und vor allem Displays auf die
Aktion aufmerksam gemacht.
Displays - eine Riesenarbeit in Rekordzeit
Die Entwicklung der insgesamt rund 4000 Displays stellte nicht nur
eine äusserst umfassende, sondern auch massgeschneiderte Arbeit dar.
So musste für alle Schweizer Coop-Läden unterschiedlicher Grösse
dasselbe Display entwickelt werden, welches anschliessend der Anzahl
Produkte angepasst werden konnte. Die Displays mussten zudem
geliefert, montiert, sortiert und auf die jeweiligen Produkte
abgestimmt werden. Mit dieser Riesenarbeit beauftragte das Trade
Marketing nicht weniger als fünf Lieferanten. Trotzdem wurde der
ganze Prozess in einer Rekordzeit von nur fünf Monaten abgewickelt.
Professioneller Einsatz für das Wohlbefinden
Im Gegensatz zu den kleinen Geschäften werden die Megastores mit
zusätzlichem - Nestlé-internem und externem - Personal ausgerüstet,
das speziell ausgebildet wurde. Dieses hat nicht nur die Aufgabe,
sich an den Animationen zu beteiligen und die Produkte zu verkaufen,
sondern auch im Rahmen einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit die
Konsumenten zu befragen. Ziel der in bestimmten Zeitintervallen
durchgeführten Wettbewerbe und Gratisdegustationen ist es, auf
"seriöse Weise spielerisch" tätig zu sein. Dies ist auch die Aufgabe
der eigens von Nestlé beauftragten diplomierten
Ernährungsberaterinnen, die jeweils am Freitag und Samstag
Ernährungsratschläge erteilen und Informationsbroschüren sowie
verschiedene Produkte der "Sveltesse"-Linie abgeben.
Animationen und Mini-Events am laufenden Band
Die grossen Geschäfte, die über mehr Platz verfügen als die
kleinen, haben mehr Möglichkeiten für Animationen aller Art. Die
Konsumenten werden das Vergnügen haben, einem bestimmten Zeitplan
entsprechend gratis die verschiedensten Produkte degustieren zu
können.
Auch an Wettbewerbe wurde gedacht. So werden die Teilnehmer in den
grossen Supermärkten beispielsweise Preise wie Tandems und
Veloänhänger gewinnen können, über die sich Familien ganz besonders
freuen. In allen Schweizer Geschäften - den grossen und kleinen -
wird per SMS ein Wettbewerb durchgeführt. Das Prinzip ist ganz
einfach: Per SMS soll ein bestimmtes Passwort eingesandt werden,
welches auf den Einkaufswagen und den Anzeigen in der Coopzeitung zu
finden ist. Als Preise winken 365 Einkaufswagen (Gutscheine) von
Coop-Nestlé im Wert von jeweils CHF 100.-
Essen ist auch ein Vergnügen
Gesunde Ernährung wird für die Konsumenten immer wichtiger. Diese
achten zunehmend auf die Qualität der Produkte und ihren Nährwert.
Für Nestlé Schweiz stellen die im Rahmen der Aktion erteilten
Ratschläge und Informationen eine Gelegenheit dar, darauf
hinzuweisen, dass das Unternehmen grossen Wert auf Ernährung,
Gesundheit und Wohlbefinden legt. Essen bedeutet aber auch Genuss.
Dies wird durch die spielerische und verlockende Präsentation der
Produkte zum Ausdruck gebracht. Für die ganze Aktion wurde die
markante Frühlingsfarbe Grün gewählt. Dank ihrer Frische steht diese
für das allgemeine Wohlbefinden.
Sie können diese Pressemitteilung und die Bilder der Promotion auf
unserer Homepage www.nestle.ch -> Rubrik Unternehmen / Presse /
Fotogalerie herunterladen.

Kontakt:

Philippe Oertlé
Pressedienst
Nestlé Suisse SA
CP 352, 1800 Vevey
Tel. +41/21/924'51'24
Fax +41/21/924'54'38
E-Mail: philippe.oertle@ch.nestle.com

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