Hohe Nachfrage nach Goldbach Media
Küsnacht (ots)
Platzierung von 2'373'170 Aktien zu CHF 42.00 pro Aktie - Angebot stark überzeichnet - Zufluss von CHF 57.31 Mio. für organisches Wachstum und Akquisitionen - Handelsbeginn an SWX Swiss Exchange am 15. Juni
Der Ausgabepreis für Aktien der Goldbach Media AG ist vom Verwaltungsrat auf CHF 42.00 pro Aktie festgelegt worden. Das Angebot von 2'373'170 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 1.25 der in der Werbevermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz führenden Goldbach Media ist während der Platzierungsfrist vom 4. bis 13. Juni 2007 mehrfach überzeichnet worden. Mit den der Gesellschaft zufliessenden Mitteln von CHF 57.31 Mio. will die Goldbach Media ihre Stellung als One-Stop-Shop für die Vermarktung sämtlicher privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien in der Schweiz und Österreich weiter festigen, im dynamischen Onlinemarkt rasch wachsen und ausgewählte osteuropäische Märkte erschliessen. Der Handel mit Aktien der Goldbach Media soll am 15. Juni 2007 am Hauptsegment der SWX Swiss Exchange aufgenommen werden.
Platzierungsvolumen von CHF 57.31 Mio.
Insgesamt wurden 2'373'170 Namenaktien der Goldbach Media AG entsprechend rund 39.6% aller ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu einem Preis von CHF 42.00 pro Aktie in einer öffentlichen Platzierung in der Schweiz sowie in einer Privatplatzierung an ausgewählte institutionelle Anleger ausserhalb der USA platziert. 1'364'620 Aktien stammten aus einer Kapitalerhöhung der Gesellschaft, 1'008'550 Aktien - einschliesslich 210'000 Aktien einer Mehrzuteilungsoption - wurden von bisherigen Aktionären abgegeben. Das Aktienkapitel der Goldbach Media AG beträgt nach Abschluss des IPO CHF 7'498'087.50 eingeteilt in 5'998'470 Namenaktien von je CHF 1.25 Nennwert. Die bisherigen Kernaktionäre und das Management der Gesellschaft bleiben namhaft beteiligt.
Das Angebot fand eine rege Nachfrage und war während der Platzierungsphase vom 4. bis 13. Juni 2007 mehrfach überzeichnet worden. Der Gesellschaft fliessen aus der Kapitalerhöhung - vor Abzug von Kosten - CHF 57.31 Mio. an Eigenmitteln zu, die vor allem in den Ausbau des dynamischen Onlinegeschäftes und in die Erschliessung aufstrebender osteuropäischer Märkte investiert werden sollen.
Lead Manager (Global Coordinator und Sole Bookrunner) der Platzierung ist die Bank Vontobel AG. Die Zürcher Kantonalbank ist Co-Lead Manager.
Die Aufnahme des Handels im Hauptsegment der SWX Swiss Exchange ist für den 15. Juni 2007 vorgesehen.
Ausgegebene Aktien 2'373'170 Aktien mit einem Nominalwert von je CHF 1.25 - 1'364'620 Aktien aus genehmigtem Kapital - 798'550 Aktien von bisherigen Aktionären - 210'000 Aktien im Rahmen einer Mehrzuteilungsoption von bisherigen Aktionären
Preis 42.00 CHF je Aktie
Mitelzufluss an die 57.31 Mio CHF Goldbach Media AG
Erster Handesltag 15. Juni 2007
Zahlungsdatum und 20. Juni 2007 Lieferung
Valor 487094
ISIN CH0004870942
Ticker-Symbol GBMN
Über Goldbach Media AG
Goldbach Media ist das Kompetenz- und Logistikzentrum für die Vermarktung privater elektronischer, mobiler und interaktiver Medien in den Bereichen TV, Teletext, Radio, adScreen, Internet, InGame Advertising und Suchmaschinen- und Mobile-Marketing mit einem Schwerpunkt in der Schweiz und wachsenden Aktivitäten in Österreich und Deutschland. Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe mit Sitz in Küsnacht (ZH) gehören Planung, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes der elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.
Weitere Infos: www.goldbachmedia.ch und www.goldbachmedia.at
Kontakt:
Medienstelle:
Goldbach Media Gruppe
Paul Riesen
Seestrasse 39
Postfach
8700 Zürich-Küsnacht
Tel.: +41/44/914'91'63
Mobile: +41/79/688'24'74
Fax: +41/44/914'93'60
E-Mail: paul.riesen@goldbachmedia.ch
Internet: www.goldbachmedia.ch