Interkulturelle Vermittler und Vermittlerinnen
Brückenbauer zwischen Welten
Luzern (ots)
Die schweizerische Gesellschaft ist durch einen starken kulturellen und sozialen Wandel geprägt. Interkulturelle Vermittler und Vermittlerinnen können hier Brücken bauen zur Verständigung. Eine Fachveranstaltung am 19. Januar 2011 in Luzern zeigt praktische Einsatzmöglichkeiten im Alltag auf. Sie wird von Caritas Luzern in Zusammenarbeit mit der Stiftung Mercator Schweiz durchgeführt.
Interkulturelle Vermittler und Vermittlerinnen arbeiten zusammen mit sozialen Fach- und Beratungsstellen. Sie stellen im Auftrag von Beratungs- und Amtsstellen Kontakt her zu Eltern und bauen Vertrauen auf in Situationen, wo die Fachpersonen auf interkulturelles Wissen angewiesen sind. Sie zeigen kulturelle Hintergründe auf, klären Missverständnisse und bieten Lösungsansätze in Gesprächen zwischen Eltern und Fachpersonen.
Darüber hinaus moderieren sie Gesprächsrunden in der Herkunftssprache und führen Informationsveranstaltungen zum Beispiel zu Gesundheitsthemen durch. Sie sensibilisieren Migrantinnen und Migranten und motivieren sie zum Besuch von Beratungsstellen oder zur Teilnahme an Integrationsprojekten. An der Fachveranstaltung «Interkulturelle Vermittlung» werden ihre Einsatzmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen vorgestellt.
Fachveranstaltung «Interkulturelle Vermittlung»
Mittwoch, 19. Januar 2011, 13.30 - 17.30 Uhr, Bahnhofrestauration Luzern
Eine Anmeldung ist noch bis 10. Januar 2011 möglich.
Weitere Informationen:
www.caritas-luzern.ch/ikv
www.stiftung-mercator.ch
Kontakt:
Caritas Luzern
Urs Odermatt
Tel.: +41/41/358'52'66
E-Mail: u.odermatt@caritas-luzern.ch