Stellungnahme zu Öko-Test: "Home-Shopping-Kosmetik" (Nr. 2/ Februar 2002)
München (ots)
Home Shopping Europe: Keine Gesundheitsrisiken!
Die "Test"-Ergebnissse sind wissenschaftlich nicht haltbar
Home Shopping Europe weist die im Februarheft der Zeitschrift Öko-Test erhobenen Vorwürfe gegen eine Reihe ausgewählter Kosmetikprodukte, die durch den Shoppingsender vertrieben werden, scharf zurück. Christian Overlack-Baudis, Vorstandsvorsitzender der Home Shopping Europe AG: "Bei Home Shopping Europe durchläuft jedes Kosmetikprodukt nach der Kosmetikverordnung der Bundesrepublik Deutschland sowie den Vorgaben der EU alle vorgeschriebenen Tests und Kontrollen. Ohne diese Prüfungen, die die Unbedenklichkeit der Kosmetik belegen, geht kein Kosmetikprodukt in den Verkauf. Aufgrund dessen ist mit aller Deutlichkeit festzuhalten, dass unsere Kosmetikprodukte kein Gesundheitsrisiko bergen. Freiwillig haben wir uns zudem der anerkannten Prüfungsinstanz des TÜV Product Service unterworfen, der jedes unserer Produkte umfassend kontrolliert", so Overlack-Baudis weiter.
Home Shopping Europe wird alle rechtlichen Schritte prüfen und behält sich vor, gegen die Vorwürfe der Zeitschrift Öko-Test und die Art ihrer Darstellung vorzugehen.
Das Vorgehen gegen den Öko-Test wird gestützt durch Argumente des Verbands der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse (VKE) sowie des Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BGVV): "Die angeblich "kritischen Inhaltsstoffe" entstammen einer Negativliste, die Ökotest für sich selbst rein subjektiv definiert hat: Damit werden in Wahrheit gar keine Tests durchgeführt,..." (VKE-Pressemitteilung vom 22.11.2001).
Kontakt:
Alexandra Brune
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Home Shopping Europe AG
Tel. +49 89 960 60 308
Fax +49 89 960 60 333
E-Mail: a.brune@homeshoppingeurope.net