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GfK mit gutem Umsatzplus

Nürnberg (ots)

Mit einem Plus von 7,8 Prozent auf 345,7
Millionen Euro Umsatz hat die GfK Gruppe das erste Halbjahr gut
abgeschlossen. Darüber hinaus gelang es ihr, das EBIT nach
Beteiligungsergebnis um 66,7 Prozent von 35,5 Millionen auf 59,2
Millionen Euro stark zu steigern.
Der hohe Anstieg des EBIT einschließlich Beteiligungsergebnis ist
insbesondere auf den Verkauf der 50-Prozent-Beteiligung an der
IHA-IMS Health, Schweiz, zurückzuführen, über den die GfK bereits
Anfang des Jahres berichtet hatte. Die Marge, das heißt, das auf den
Umsatz bezogene EBIT nach Beteiligungsergebnis, lag deshalb mit 17,1
Prozent ebenfalls erheblich über dem Wert der entsprechenden
Vorjahresperiode. Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen stieg von
21,2 Millionen auf 40,6 Millionen Euro.
Bei unverändertem Konsolidierungskreis, das heißt ohne NOP World
und die anderen in diesem Jahr erworbenen Unternehmen und
Beteiligungen, erwartet die GfK, im Jahr 2005 nach wie vor einen
Umsatz in Höhe von rund 710 Millionen Euro zu erreichen. Das
entspricht einem Umsatzanstieg von rund 5,8 Prozent gegenüber dem
Vorjahr. Ohne NOP World und inklusive der bisher im Jahr 2005
erworbenen Unternehmen erwartet die GfK einen Umsatz von rund 720
Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 7 Prozent.
Mit dem anteilig für sieben Monate konsolidierten Umsatz der
ehemaligen NOP World erwartet die GfK im Jahr 2005 unverändert einen
Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro. Die Marge EBIT einschließlich
Beteiligungsergebnis zum Umsatz wird voraussichtlich um die 12,5
Prozent betragen. Hierin sind Einflüsse aus Währungsschwankungen
nicht eingeschlossen.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49-(0)911-395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.de

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