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Vorläufige Geschäftszahlen 2005: GfK Gruppe übertrifft Erwartungen erheblich

Nürnberg (ots)

- Umsatz der GfK Gruppe inklusive der NOP-World-Gesellschaften 
     wächst um über 39 Prozent auf 935,4 Millionen Euro (Guidance:  
     >900,0)
   - EBIT einschließlich Beteiligungsergebnis und Überleitungsposten
     erhöht sich um gut 41 Prozent auf 128,6 Millionen Euro
   - Marge steigt auf 13,7 Prozent (Guidance: >12,5 Prozent)
   - Dividende soll sich um 10 Prozent auf 0,33 Euro erhöhen
Das Geschäftsjahr 2005 verlief für die GfK Gruppe überaus
erfolgreich. Nach den vorliegenden vorläufigen Eckdaten hat die GfK
einschließlich der Unternehmen der ehemaligen NOP World seinen Umsatz
um 39,2 Prozent von 671,7 auf 935,4 Millionen Euro gesteigert. Der
GfK gelang es darüber hinaus, das Branchenwachstum, das nach
Schätzung von Experten 4 bis 5 Prozent betrug, mit organisch 6,5
Prozent deutlich zu übertreffen. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen
(EBIT) einschließlich Beteiligungsergebnis und Überleitungsposten,
mithilfe derer die Vergleichbarkeit zwischen vorläufigen IFRS-Zahlen
und US-GAAP-Guidance hergestellt wird, verbesserte sich um 41,2
Prozent von 91,1 Millionen auf 128,6 Millionen Euro. Hierin sind
bereits Integrationskosten in Höhe von 15,8 Millionen Euro
enthalten.
Die GfK erwartet,im Geschäftsjahr 2006 einen Gesamtumsatz von über
1,1 Milliarden Euro zu erzielen. Dies entspricht - auf Basis des seit
Anfang des Jahres bestehenden Konsolidierungskreises - einem Wachstum
von etwa 18 Prozent. Wie in den Vorjahren soll das Ergebnis
überproportional zum Umsatz steigen. Die Marge, das heißt das auf den
Umsatz bezogene, angepasste operative Ergebnis, soll mindestens 13,0
Prozent betragen.
Insgesamt geht die GfK davon aus, dass sie in allen
Geschäftsfeldern ein gutes Wachstum erzielen wird. Dabei sollen die
Margen der Geschäftsfelder inklusive der Unternehmen der ehemaligen
NOP World jeweils mindestens das Niveau des Vorjahres erreichen
beziehungsweise darüber liegen.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg, Tel. +49 (0)911 395-2645,
ulrike.schoeneberg@gfk.com

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