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Konsumklima: weiterhin stabil und positiv
Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für März 2006

Nürnberg (ots)

Die Stimmung der Verbraucher bleibt im März im
Großen und Ganzen stabil.
Nachdem diese seit Mitte vergangenen Jahres ihre Erwartungen an
die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland nach und nach erhöht
hatten, scheint sich ihr Optimismus im Frühjahr 2006 dieses Jahres
etwas zu verflüchtigen. Im März büßte der Indikator
Konjunkturerwartung gut 8 Punkte ein. Mit 14 Punkten liegt sein Wert
jedoch weiterhin über dem langjährigen Durchschnitt von 0 und mehr
als 30 Punkte über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Auch mit den
Erwartungen der Verbraucher an die persönliche Einkommensentwicklung
ging es im März ganz leicht bergab. Mit einem Wert von 1,0 Punkten
blieb der Indikator jedoch weiterhin positiv und lag knapp 7 Punkte
über dem entsprechenden Vorjahreswert.
Im Gegensatz zu den Konjunktur- und Einkommenserwartungen hat die
Anschaffungsneigung der deutschen Verbraucher im März an Schwung
gewonnen. Der Indikator stieg um 7,6 Punkte auf einen Wert von 19,5.
Die Verluste des Vormonats verschwinden damit nahezu vollständig. Der
Wert liegt 32 Punkte über dem des Vorjahrs.
Trotz der leichten Abwärtsentwicklung bei den Erwartungen an die
Konjunktur und die persönliche Einkommenssituation bleibt das
Konsumklima auf etwa gleich hohem Niveau wie im Vormonat. Nach
revidiert 5,0 Punkten für März prognostiziert das Konsumklima für den
Monat April einen Wert von 5,1 Punkten. Diesen Wert hatte der
Indikator letztmals im Dezember 2001. Sollte sich das Konsumklima
weiterhin auf dem derzeitigen Niveau stabilisieren, ist damit zu
rechnen, dass der private Konsum im Jahr 2006 um bis zu 0,5 Prozent
wachsen wird. Eine grundlegende Belebung der Binnennachfrage wird
sich jedoch erst dann einstellen, wenn sich die Arbeitsmarktsituation
deutlich verbessern würde.

Pressekontakt:

Dr. Ulrike Schöneberg
Tel. +49 (0)911 395-2645
ulrike.schoeneberg@gfk.com

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