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HGKZ Hochschule für Gestaltung und Kunst

Zürich (ots)

Eine Veranstaltung des Studienbereich Theorie der Gestaltung und
Kunst Departement Medien & Kunst
Im Rahmen einer Vortragsreihe des STH wird der
deutsche Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich über das Phänomen der
"stock-images" sprechen, über die Bildangebote von Agenturen, die für
einen globalen Markt produzieren. Im Zentrum seines Vortrags stehen
folgende Fragen: Wie müssen Bilder beschaffen sein, die in den
unterschiedlichsten Kulturen auf der ganzen Welt funktionieren
müssen, und was können wir durch diese generell über Bilder lernen?
Wolfgang Ullrich, geboren 1967, studierte Philosophie und
Kunstgeschichte und ist freischaffender Autor, der in grosser Kadenz
Publikationen zu aktuellen Themen veröffentlicht. In seinem Buch "Mit
dem Rücken zur Kunst" analysiert er die Beziehung von Unternehmern
und Politikern zu den Kunstwerken, mit denen sie sich schmücken; in
der "Geschichte der Unschärfe" beschreibt er die Faszination und
Geschichte der unscharfen Bilder. Eines seiner Hauptthemen ist die
Beziehung zwischen Kunst und Wirtschaft, der auch ein Teil seines
neuen Buches "Tiefer hängen - Über den Umgang mit der Kunst" gewidmet
ist. Ullrich ist neben seiner Tätigkeit als Dozent an der Hamburger
Hochschule der Künste auch als Unternehmensberater tätig, was ihm
immer wieder einen ungewohnten Blick auf die Kunstwelt ermöglicht.
Vorausschau: Kommende Vorträge und Talks u.a. mit Kasper König,
Direktor Museum Ludwig _ Klaus Theweleit, Publizist, Schriftsteller,
Theoretiker _ Roger Martin Bürgel, Leiter der Documenta 12

Kontakt:

Weitere Informationen über den Studienbereich Theorie der
Gestaltung und Kunst finden Sie unter
Internet: http://sth.hgkz.ch

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