Barlo Plastics verlegt Produktion zur Sicherung von Wachstum und Rentabilität in der Zukunft
Geel, Belgien (ots)
Barlo Plastics Europe gab die Verlegung der gesamten Produktionskapazität von seinem belgischen Standort in andere bestehende Produktionsstätten bekannt. Die Hauptverwaltung der Kunststoff-Division bleibt in Belgien.
Nach einer Reihe von Übernahmen in den letzten Jahren betreibt Barlo Plastics inzwischen neun Produktionsstandorte in sieben europäischen Ländern. In mehreren dieser Standorte sind Produktionskapazitäten und -anlagen doppelt vorhanden. Um Wachstum und Rentabilität in der Zukunft sicher zu stellen, erarbeitete die Geschäftsleitung von Barlo Plastics ein auf Dauer angelegtes Programm.
In allen Standorten wurde die Implementierung eines Konsolidierungs- und Kostensenkungsprogramms eingeleitet. An dem belgischen Standort werden die kaufmännischen Serviceleistungen durch die Einrichtung eines europäischen Call Centers verstärkt, in dem Auftragseingabe und Kundendienst zentralisiert werden. Eine weitere Folge für den belgischen Standort ist die Verlegung aller Produktionsstrassen in andere Fertigungsstätten von Barlo Plastics.
"Die Verlegung ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Strategie von Barlo Plastics zur Senkung seiner Kostenbasis und zur Sicherung unseres zukünftigen Wachstums und unserer zukünftigen Marktpräsenz", erklärte Marc Van den Cruyce, Business Development Director. "In unserem belgischen Werk findet hauptsächlich die Extrusion von SAN- und GPPS-Folien statt. Der westeuropäische Markt für GPPS-Folien stabilisiert sich zur Zeit, während es in Mitteleuropa immer noch ein ungeheures Potenzial gibt, und wir rechnen mit einer weiteren Steigerung dieser Nachfrage", erläuterte Marc Van den Cruyce. "Bei SAN-Folien wurde die Kostenstruktur sehr wichtig. Diese Faktoren beinhalteten die Verlegung der gesamten belgischen Produktion in Fertigungsstätten in Nischwitz in Deutschland und Pribram in der Tschechischen Republik, die sich auf dem neuesten Stand der Technik befinden", fuhr er fort.
Die Schliessung der belgischen Produktionsanlage hat Folgen für 78 der 134 Mitarbeiter. Mit den Gewerkschaften wurde am 1. Juni ein Sozialplan für die gewerblichen Arbeitnehmer und am 19. Juni für die kaufmännischen Angestellten vereinbart. Kundendienst, Vertrieb & Marketing, Finanzabteilung und ICT bleiben in Belgien.
Barlo Plastics ist Europas herausragender Anbieter von transparenten Kunststofffolien. Die Hauptprodukte sind: BARLO XT (extrudiertes PMMA), BARLO CAST (gegossenes PMMA), BARLO PC (Polykarbonat), BARLO PS (Polystyrol), BARLO VECTAN (PETG), BARLO SAN (Styrol-Acrylnitril) und BARLO SPC (mehrlagiges Polykarbonat) sowie HIPS, ABS und PP.
Barlo Plastics hat seine Zentrale im belgischen Geel und Betriebsstätten in Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Irland, der Slowakei und der Tschechischen Republik sowie Vertriebs- und Unterstützungstätigkeiten in allen grossen europäischen Ländern.
Heute beschäftigt Barlo Plastics über 900 Mitarbeiter.
Barlo Plastics ist eine Betriebsgesellschaft der irischen Barlo Group, eines führenden Unternehmens auf den europäischen Märkten für Kunststoffprodukte und Radiatoren. Die Gruppe ist an der Londoner und der Dubliner Börse notiert.
Kontakt:
Karin Jans
Input International
Tel: +32 12 67 20 02
Fax: +32 12 67 20 03
E-Mail: karin@inputint.com