Einladung Medienkonferenz: Bedeutung der Pharmaindustrie für die Schweiz - Präsentation der Studie von Polynomics und BAK Basel Economics
Un document
Basel (ots)
- Hinweis: Das Detailprogramm sowie einen Antworttalon können kostenlos im pdf-Format unter http://presseportal.ch/de/pm/100002276 heruntergeladen werden -
Als einzige wichtige exportorientierte Branche ist die pharmazeutische Industrie auch in den Krisenjahren 2008 und 2009 eine Schlüsselbranche und bedeutende Stütze der Schweizer Volkswirtschaft. Die wichtigste Exportbranche ist in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung noch immer nicht separat ausgewiesen. Eine Studie von Polynomics unter Mitarbeit von BAK Basel Economics, welche im Auftrag der Interpharma erstellt worden ist, schafft Abhilfe und enthält neue Daten über die Bedeutung der Pharmabranche für die Schweizer Volkswirtschaft.
In der Studie von Polynomics wurden u.a. die direkte und die indirekte wirtschaftliche Bedeutung der Pharmaindustrie für die Schweiz ermittelt. Auf der Basis dieser aktualisierten Daten lässt sich nachzeichnen, wie sich die Zahl der Arbeitsplätze und die Wertschöpfung in den letzten zwei Jahren entwickelt haben. Interessante Angaben enthält die Studie auch über die Entwicklung der Produktivität der Pharmabranche im Vergleich zu andern wichtigen Wirtschaftszweigen der Schweiz.
Gerne laden wir Sie ein zur Präsentation der Ergebnisse der Studien am
Freitag, 30. Oktober 2009, 10.15 Uhr, auf dem Novartis-Campus, Fabrikstrasse 12, Basel, Raum D.12
Die Entwicklung der Produktivität ist zentral für die internationale Wettbewerbsfähigkeit. In einem zweiten Teil des Anlasses wird Prof. Aymo Brunetti, Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik beim Staatssekretariat für Wirtschaft SECO, das Thema Produktivität und ihre Bedeutung für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftswachstum beleuchten.
Das Detailprogramm sowie einen Antworttalon ist in der Beilage zu finden. Für die An- oder Abmeldung bis zum 23. Oktober 2009 an ines.michel@interpharma.ch danken wir.
Kontakt:
Interpharma
Petersgraben 35
CH-4003 Basel