Beta Systems Software AG gibt Ergebnisse für das dritte Quartal 2001 bekannt
Berlin (ots)
Die Beta Systems Software AG, Berlin, ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung von Massendaten, gibt Ergebnisse für das dritte Quartal zum 30. September 2001 bekannt.
Finanzielle Eckdaten Drittes Quartal 2001
- Umsatzerlöse steigen um 18,5% auf 10,4 Millionen EURO (Vorjahr: 8,7 Millionen EURO)
- Operativer Verlust um 50% auf 772,000 EURO reduziert (Vorjahr: 1,5 Millionen EURO)
- Einmalige Aufwendungen in Höhe von 1,3 Millionen EURO beeinflussen das Quartalsergebnis: Wertberichtigungen für mögliche Verluste aus Finanzanlagen, Restrukturierungskosten und durch Wechselkursschwankungen hervorgerufene Aufwendungen
- Vorsteuerverlust inklusive einmaliger Aufwendungen in Höhe von 1,4 Millionen EURO
- Nettoverlust in Höhe von 1,6 Millionen EURO (0,40 pro Aktie)
- Liquiditätsposition in Höhe von 13,7 Millionen EURO
Finanzielle Eckdaten Neun Monate 2001
- Umsatzerlöse steigen um 12,6% auf 29,4 Millionen EURO (Vorjahr: 26,1 Millionen EURO)
- Einmalige Aufwendungen in Höhe von 5,9 Millionen EURO beeinflussen Ergebnisse
- Vorsteuerverlust inklusive einmaliger Aufwendungen in Höhe von 7,4 Millionen EURO (Vorjahr: 3,8 Millionen EURO)
Operative Ereignisse
"Acht Punkte"-Turnaround-Programm etabliert
- Beta Systems profitiert von Konsolidierung der Rechenzentren: Grossauftrag von Wüstenrot und Württembergische AG bestätigt Wettbewerbsvorteile der Beta-Systems-Lösungen für Rechenzentren
- Vididoc-Präsentation auf der DMS Expo 2001: Finanzdienstleister im Fokus
- Erfolg des Vididoc-Marketing- und Vertriebsprogramms: VR Kreditwerk Hamburg-Schwäbisch Hall AG integriert gesamte Vididoc-Suite
- Europäisches Marketing- und Vertriebsprogramm für Enterprise Class Storage Management Lösungen: Tantia präsentiert
Storage-Lösungen als HP-Partner auf der Systems 2001
Kommentar des Vorstands
Karl-Joachim Veigel, Vorstandsvorsitzender von Beta Systems, führte hierzu aus: "Diese Ergebnisse spiegeln den stetigen Fortschritt und die anhaltenden Verbesserungen in unserem Unternehmen wider. Als eines der wenigen Unternehmen im europäischen IT-Sektor waren wir in der Lage, unsere Umsätze zu steigern. Insbesondere die Steigerung der Lizenzumsätze um über 30% und das Wachstum von 15% bei den wiederkehrenden Wartungserlösen bewegten sich im Rahmen unserer Erwartungen. Dies unterstreicht, dass wir mit der Umsetzung unseresTurnaround im Zeitplan liegen. Wir konnten den operativen Verlust im dritten Quartal 2001 um fast die Hälfte reduzieren und auf 772.000 EURO beschränken. Wie bereits erwähnt, befinden wir uns noch in der Anfangsphase dieses Prozesses und mussten auch im abgelaufenen Quartal eine Reihe einmaliger Aufwendungen in Kauf nehmen. Diese Massnahmen waren unter anderem notwendig, um das Unternehmen zu restrukturieren und gegenwärtige Marktentwicklungen und Risiken in unseren Bilanzen zu berücksichtigen."
Herr Veigel erklärte weiter: "Wir haben uns im dritten Quartal gut entwickelt trotz des rauhen Geschäftsklimas und insbesondere entgegen der Nachfrageschwäche im IT-Sektor. Unter Berücksichtigung der wachsenden Unsicherheit in der Wirtschaft aufgrund der jüngsten Ereignisse ist ein Ausblick auf das vierte Quartal 2001 weiterhin nur bedingt möglich. Auch Beta Systems hat bereits erste Auswirkungen in Form einer Verlängerung der Kaufentscheidungszyklen beim Kunden und einigen wenigen Auftragsverzögerungen im dritten Quartal zu spüren bekommen. Im Moment sind wir allerdings nicht in der Lage, die Auswirkungen auf die Unternehmensleistung im Gesamtgeschäftsjahr 2001 zu quantifizieren. Unter diesen Umständen haben wir die Umsetzung unserer Turnaround-Massnahmen weiter intensiviert. Die positiven Ergebnisse des vierten Quartals 2000 und besten in der Geschichte von Beta Systems werden jedoch schwerer zu erreichen sein."
"Auf der anderen Seite hat sich unser Kerngeschäftsfeld Data Center Management - mit einem guten Umsatzwachstum von über 25% im dritten Quartal und solider Rentabilität - erneut als stabiles Rückgrat unserer Expansionsbestrebungen in neue Geschäftsfelder bewährt. Im Rahmen der Konsolidierung von Rechenzentren spielen wir eine wichtige Rolle und sind weiterhin der Hauptansprechpartner für Kunden in diesem Umfeld. Die Einsparung von Kosten hat oberste Priorität für unsere Kunden und ist unser Verkaufsargument Nummer eins, immer dann wenn die Entscheidung für ein Beta-Systems- und gegen ein Wettbewerbsprodukt getroffen wird. In der Geschäftseinheit Document Management haben wir im dritten Quartal einen Meilenstein erreicht: Das erste Mal hat ein grosser Kunde die gesamte Vididoc-Product-Suite lizenziert. Das Storage Management gewinnt zunehmend an Bedeutung und wir erwarten ein Umsatzwachstum, sobald die IT-Nachfrage in Nordamerika auf ein normales Niveau zurückkehrt."
Herr Veigel führte abschliessend aus: " Wir sind sicher, dass Beta Systems die richtigen Entscheidungen und Massnahmen getroffen hat und noch treffen wird, um die gegenwärtigen und zukünftigen Marktbedingungen und geschäftlichen Herausforderungen zu meistern."
Telefonkonferenz
Die Ergebnisse des dritten Quartals 2001 werden am 12. November 2001 im Rahmen einer Telefonkonferenz von der Geschäftsleitung erläutert. Diese findet um 10.00 Uhr unter der
Telefonnummer +49 (0)6074 8643 (Zugangscode: "Beta Systems")
statt. Nach Beendigung steht für 24 Stunden eine Bandaufnahme der Telefonkonferenz unter der Telefonnummer +49 (0)6074 864555 zur Verfügung.
Der vollständige Quartalsbericht wurde unter www.betasystems.com veröffentlicht.
Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland
Die Beta Systems Software AG (Neuer Markt: BSS) ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung von Massendaten. Beta Systems liefert Software, welche es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse im Rahmen der Datensicherung, des Dokumentenmanagement und des Betriebs von Rechenzentren einfacher und effizienter zu gestalten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Automatisierung und Optimierung grossvolumiger Datenverarbeitungsprozesse seiner Kunden und konzentriert sich dabei auf kostenminimierende und intelligente Handhabung, Speicherung und Verteilung von Informationen und Dokumenten. Beta Systems' Kunden sind typischerweise grosse Organisationen und Unternehmen aus dem Industrie-, Finanz-, Telekommunikations-, Energieversorgungs-, Dienstleistungs- und öffentlichen Bereich, deren Datenverarbeitung bisher einen hohen Aufwand an Zeit, Geld und weiteren Ressourcen erforderte. Die von Beta Systems entwickelten Lösungen sind offen in ihrer Architektur und erzeugen eine Informations-Infrastruktur, welche die bisherige Komplexität des Informationsmanagements erheblich reduziert. Die Produkte von Beta Systems werden weltweit über eigene Tochtergesellschaften sowie Partnerunternehmen vertrieben. Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und hat 322 Mitarbeiter weltweit (Stand September 2001). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter www.betasystems.com
Ausgenommen der historischen Angaben enthält diese Mitteilung Aussagen über die Zukunft im Sinne der "Safe Harbor"-Bedingungen des US Private Securities Litigation Reform Act von 1995, welche mit Risiken und Unsicherheiten behaftet sein können. Tatsächliche Ergebnisse können sich durch eine Reihe von Faktoren stark davon unterscheiden. Diese Faktoren beinhalten, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, Risiken bezüglich der Entwicklung von Produkten und Technologien, der Einführung neuer Produkte, der anhaltenden Produktnachfrage, der Wirkung von Konkurrenzprodukten und -preisen, veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen im In- und Ausland, sowie der rechtzeitigen Fertigstellung und Lieferung von Produkten durch strategische Partnerunternehmen. Nähere Angaben hierzu finden sich im Geschäftsbericht des Unternehmens und anderen Veröffentlichungen im Rahmen der Publikationspflichten bei den Börsenaufsichtsbehörden.
Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen.
Kontakt:
Investor Relations
Arne Bassler
Beta Systems Software AG
Tel. +49 30 726 118 -170
Fax: +49 30 726 118 - 881
E-Mail: arne.bassler@betasystems.com
Public Relations
Stefanie Katrin Fehse
Beta Systems Software AG
Tel. +49 30 726 118 - 674
Fax: +49 30 726 118 - 850
E-Mail: stefanie.fehse@betasystems.com
[ 002 ]