Zukunft Kunde.com: Das Web gehört dem Kunden
Landsberg am Lech (ots)
Anleger und Börsianer beobachten schon seit Monaten mit angstvollem Blick den rapiden Fall der Aktienkurse. In den letzten Wochen erreichte der Nemax erneut einen Tiefstand und die Wirtschaftsforscher haben eine weitere Hiobsbotschaft parat: Sie rechnen mit 30.000 Firmenpleiten in diesem Jahr, unter ihnen viele der einst so hoch gejubelten dotcoms. Das sei erst der Anfang der angekündigten Bereinigung des Neuen Marktes zitiert die FTD einen Händler. Für den Unternehmensberater und Buchautor Edgar Geffroy ist die gegenwärtige Krise nicht allein auf eine Konjunkturschwäche zurückzuführen, sondern von den dotcoms weitgehend selbst verursacht.
"Die meisten haben doch oft nur auf das Produkt oder technische Spielereien geschaut, anstatt sich mit den Kunden zu beschäftigen" sagt Geffroy provokant. "Das Web gehört dem Kunden und wer sich darauf nicht einstellt, erhält die Quittung sofort." Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, arbeiten daran, ihre Internetstrategie den Kundenbedürfnissen anzupassen. Sie entwickeln Kundenbindungskonzepten und schicken ihre Mitarbeiter auf Seminare und zu Schulungen.
"Unternehmen haben schnell das Nachsehen, wenn sie sich nicht entsprechend auf den Online-Kunden vorbereiten," erläutert Clientingpapst Geffroy . Der nutzt nämlich schon lange das Internet, aber die wenigsten Firmen haben es bisher geschafft, das World Wide Web in ihre Geschäftsstrategie einzubinden.
Während der Kunde als Schnäppchenjäger routiniert durchs Internet surft und bei verschiedenen Anbietern Preise vergleicht oder seine Bankgeschäfte und Buchungen komplett online abwickelt, haben 75 Prozent der Unternehmen noch keine Kundenbindungssysteme im Netz und verlieren immer noch zwei Drittel ihrer potentiellen Kunden beim Bestellvorgang. Nur wenige Firmen haben ihre Kunden im Internet verstanden. Wenn jetzt zahlreiche Unternehmen nach der ersten Euphorie scheitern, dann liegt es für Geffroy vor allem daran, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen anstelle der Menschen in den Mittelpunkt gestellt haben.
Dass es auch anders gehen kann und wird, zeigt Edgar K. Geffroy in seinem Buch Zukunft Kunde.com. Zusammen mit renommierten Praktikern und Beratern geht er der Frage nach, wie das Internet die Kundenbeziehungen der Zukunft prägt und beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte. "Erfolgreiche Unternehmen müssen das Internet viel stärker als Kommunikations-, weniger als Vertriebsportal sehen. Das Web gehört dem Kunden," sagt der Erfolgsautor Geffroy, "und der weiss um seine Macht".
Weitere Informationen zum Thema finden Sie in: Edgar K. Geffroy Zukunft Kunde.com 271 Seiten verlag moderne industrie, Landsberg 2001 Bestellungen bei: mi verlag, Landsberg Frau Stefanie Bihlmayer, Email: s.bihlmayer@mi-verlag.de
Edgar Geffroy steht für Interviews gern zur Verfügung.
Kontakt:
Geffroy GmbH
Frau Kirsten Stehling
Telefon: +49 211/40 80 97-13
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