Inbetriebnahme der ersten Cisalpino II (ETR 610)
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Visp/Zürich (ots)
- Hinweis: Eine Präsentation des Cisalpino kann kostenlos im pdf-Format unter: http://presseportal.ch/de/pm/100002397 heruntergeladen werden -
Cisalpino hat heute den neuen Cisalpino II (ETR 610) präsentiert. Im Juli 2009, rund zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Termin, bringt das Bahnunternehmen die ersten zwei neuen Neigezugskompositionen auf der Strecke Genf- Mailand zum Einsatz.
Cisalpino, das für den grenzüberschreitenden Nord-Süd- Personenverkehr zuständige Tochterunternehmen von SBB und Trenitalia, sieht Licht am Ende einer langen Tunnelfahrt. Die neuen Neigezüge nehmen noch im Juli den kommerziellen Vorbetrieb auf. Alain Barbey, CEO von Cisalpino, sagt dazu: "Wir freuen uns sehr, unseren Kunden endlich mit einer neuen Zugsgeneration bedienen zu können. Die Cisalpino II Züge sind mit allerneuster Technologie ausgerüstet und erhöhen die Reisequalität bedeutend."
Die ursprüngliche Planung hätte vorgesehen, die bestellten 14 Neigezugskompositionen bereits auf den Fahrplanwechsel 2007/08 in Betrieb zu nehmen. Wegen der Lieferverzögerungen musste Cisalpino für die Gewährleistung des aktuellen Fahrplans diverse Sofortmassnahmen treffen und Rollmaterial für mehrere Millionen Franken monatlich zumieten. Trotzdem zog dies auch Nachteile für die Kunden von Cisalpino nach sich.
Ihnen bieten die hochmodernen Cisalpino II nun aber ein neues Reiseerlebnis. Die allerorts zu findenden Videobildschirme bieten Passagieren diverse Reiseinformationen. Bei den Eingängen befinden sich jeweils Touch-Screens, die den Kunden direkten Zugriff auf das Zugsintranet ermöglichen. In den Wagen nimmt man durchwegs in ergonomischen Einzelsitzen Platz, die mit individuell einstellbarem Leselicht und Steckdosen für die Stromversorgung von Computer und Mobiltelefon ausgestattet sind. Die Platzreservierung wird zudem elektronisch angezeigt und Erstklassreisenden werden die frisch zubereiteten Menüs aus dem Speisewagen direkt am Platz serviert.
Fahrplanmässig eingesetzt werden die ersten neuen Neigezugskompositionen im Juli auf der Strecke Genf-Mailand. Nachdem der kommerzielle Vorbetrieb Ende August erfolgreich abgeschlossen ist, werden auf dieser Strecke und auf der Lötschberg-Achse weitere Kompositionen zum Einsatz kommen. Für den Einsatz auf der Gotthardachse sind zusätzliche Analysen erforderlich und es bedarf noch der Abstimmung einiger Komponenten. Die Inbetriebnahme auf dieser Strecke erfolgt, wenn die entsprechenden Anforderungen erfüllt sind.
Mit Cisalpino II (ETR 610) geführte Verbindungen CIS 35 CIS 40
Genève 5.45 Milano 16.25 Lausanne 6.20 Stresa 17.21 Montreux 6.39 Domodossola 17.48 Sion 7.14 Brig 18.20 Brig 7.44 Sion 18.47 Domodossola 8.17 Montreux 19.21 Stresa 8.39 Lausanne 19.45 Milano 9.35 Genf 20.18
Die neuen Cisalpino II verkürzen die Reisezeiten der durch die Alpen führenden Nord-Süd-Verbindungen noch einmal erheblich. Die Fahrdauer gegenüber den momentanen, mit konventionellem Rollmaterial geführten Verbindungen zwischen Genf und Mailand wird dadurch um 38 Minuten schneller. Zudem sind die Züge fähig, auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Italien mit bis zu 250 km/h zu fahren. Dies senkt dann die Reisezeit zwischen Mailand und Florenz zusätzlich um bis zu einer Stunde und 15 Minuten.
Hochauflösende Bilder zum Cisalpino II erhalten Sie unter folgendem Link: ftp://ftpexact:Exac1go@mail.cisalpino.com/exact
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