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Gottlieb Duttweiler Institut: Mit Nischen Geld verdienen: Das Ende der Massenmärkte? - Neue Marken, neues Vertrauen, neue Potenziale

Rüschlikon (ots)

Jahrzehntelang haben Marketingfachleute die
"Block-Buster-Strategie" gepredigt: Ein Fünftel des Sortiments muss
vier Fünftel des Umsatzes erzielen. Damit ist jetzt Schluss, das
Wachstum verlagert sich zusehends in die Nischen. Was es heute zum
Überleben braucht, erklärten international anerkannte Experten am
Gottlieb Duttweiler Institut (GDI).
Massenmärkte verlieren an Bedeutung, es lebe die Nische! Bloss,
was braucht es, um damit Geld zu verdienen? - Die dritte "European
Consumer Trend Conference" des Gottlieb Duttweiler Institut (GDI) hat
hier nach Lösungen gesucht. Ausgewiesene Trendforscher wie David
Bosshart, Peter Wippermannn oder Reinier Evers machten in Rüschlikon
klar: Die Antwort heisst Differenzierung, Fokussierung auf "the long
tail".
Der reife Kunde will seine zunehmend individuelleren Bedürfnisse
in den Neuen Nischen befriedigen können. Immer häufiger nimmt er
direkten Einfluss auf Gestaltung und Marketing von Produkten - die
Macht verlagert sich vom Anbieter zum Käufer.
Das neue Internet ("Web 2.0") verhilft den Konsumenten mit den
unabhängigen Informationen von Bewertungs- und Empfehlungs-Systemen
zu einem ungekannten Durchblick. Hersteller und Händler müssen sich
vollständig auf die Kunden ausrichten, müssen die neue Mediennutzung
verstehen lernen, um sich in diesen transparenten Märkten durchsetzen
zu können.
Nur eine klare Fokussierung mit kreativen, medienneutralen und
vernetzten Ideen führen zum Erfolg. Der "Linking Value" wird
wichtiger als das Produkt. Wer weiterhin schönfärberisch Lügen
verbreitet, hat verloren.
Die individuelle Beziehung zwischen Anbieter und Kunde kommt
zurück.
Eine ausführliche Zusammenfassung aller relevanten Trends und
Thesen finden Sie auf www.gdi.ch/medieninfo unter dem Titel "Mit
Nischen Geld verdienen". Der Text darf von Medienschaffenden unter
Angabe der Quelle frei verwendet werden, ganz oder in Auszügen.

Kontakt:

Alain Egli
Manager PR & Communications
GDI - Gottlieb Duttweiler Institut
Tel.: +41/44/724'61'11
Tel.: +41/44/724'62'78 (direkt)
Fax: +41/44/724'62'62
E-Mail: alain.egli@gdi.ch

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